Mercedes GLE C292 Coupé 350d 4MATIC Test
13.07.2022 09:30
| Bericht erstellt von
Ghazi-61
Testfahrzeug |
Mercedes GLE C292 Coupé 350d 4MATIC |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
1313 |
TSN |
ETD |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
95000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Ghazi-61
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich halte mich mit der Fahrzeugbewertung. Das Auto habe ich bereits seit 2 Jahren und es hatte einen Vorbesitzer (Leasingnehmer). Gekauft wurde das Auto direkt bei Mercedes und hat dementsprechend auch die Junge Sterne Garantie. Bisher musste nur der Seitenspiegel und ein PDC Sensor ausgetauscht werden. Der Spiegel war bereits bei Besichtigung angekratzt und musste nach langem Diskutieren von der Werkstatt übernommen werden. Kommen wir zum Motor. Der Motor läuft ruhig vor allem auf langen Strecken. Das Fahrzeug ist für die Stadt auf gar kein Fall zu Empfehlen. Es ist zu groß, breit und verbraucht so viel Liter, dass man denken könnte, dass man eine Corvette unterm Sitz hat. 2,5 Tonnen und Kurzstrecken sind eben nicht ideal für den Motor. Der Unterhalt ist finde ich sehr teuer, wenn man den „Fahrspaß“ in Relation setzt. Kauft euch das Auto, wenn ihr lange Strecken hinterlegt. Für die Stadt ist die Bude nahe zu unbrauchbar. Nach dem Kauf habe ich an meiner mangelnden Intelligenz gezweifelt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einen „kleineren“ Wagen mit mehr Leistung geholt und wäre wahrscheinlich günstiger rausgekommen
Vg
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Herausstechendes Auftreten aufgrund des Aussehens
- -
Innenausstattung gleicht der Kneipe beim örtlichen Nachbarsdorf
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Auf der AB ist der Verbrauch gut
- -
In der Stadt bei meinem Poser-Fahrstil ist der Verbrauch für einen Diesel frech
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
In den Kurven bei hohen Geschwindigkeiten ist der Tod auf die Stirn geschrieben
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Abgesehen von Zahlenpad im Interior, welches nur Ureinwohner benutzen würde ist die Bedienung auch für eingeschränkte besonders einfach
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Werthaltig aufgrund Nachfrage
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
90768 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gute Werthaltigkeit und unschlagbare Optik. Für mich eines der schönsten Autos
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Innenraum gleicht wie erwähnt einer örtlichen Kneipenküche. Man fragt sich jedes Mal wenn man einsteigt, wo all das Geld hinengeflossen ist.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?