Mercedes GLE W167 350 de 4MATIC Test
21.12.2020 09:44
| Bericht erstellt von
GLEWalter
Testfahrzeug |
Mercedes GLE W167 350 de 4MATIC |
Leistung |
320 PS / 235 Kw |
Hubraum |
1950 |
HSN |
2222 |
TSN |
AQC |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
4350 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2020 |
Nutzungssituation |
Wurde von mir neu gekauft.
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
GLEWalter
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre meistens rein elektrisch und bin mit der Reichweite überhaupt nicht zufrieden. Bei gemäßigter Fahrweise - ich alleine im Auto, Kofferraum leer - schaffe ich gerade einmal gute 50 km. Auch erreiche ich nie die von MB angegebene 97 km Aufladeleistung. Das Display zeigt mir ca. 70 km mögliche elektr. km. Jedoch fällt die Anzeige schon nach ein paar Metern auf etwa 60 km zurück!
Auch mit der Qualität hapert es furchtbar. Das Auto war schon oft in der Werkstätte um div. Mängel zu beheben. Der Garagentoröffner funkt. bis heute nicht, die Fahrertüre hing um einige cm runter, am Unterboden hing die Verkleidung runter, die Navigation ist fehlerhaft, die Verkehrszeichenerkennung setzt öfters aus, auf den Spurhalteassistenten ist kein Verlass usw. Ich fahre auch noch S- u. SL- Klasse u. hatte damit nie solche Probleme. Ich würde mir nie mehr ein Auto kaufen, dass in den USA gefertigt wird.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Auflademöglichkeit an der Haushaltssteckdose
- -
angegebene elektr. Reichweite nicht annähernd erreichbar
3.5 von 5
Rein elektr. Reichweite ist nicht annähernd erreichbar. Statt 97 km Nur ca. 50 km schaffbar.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Auflademöglichkeit an der Haushaltssteckdose
- -
angegebene elektr. Reichweite nicht annähernd erreichbar
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Übersicht
- -
Bremsen fühlt sich schabend an
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
viel Platz im Innenraum
- -
am Anfang Displaybedienung herausfordernd
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
nicht unbedingt ein schönes Auto
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Da es ein Hybrid - Fahrzeug ist und die angegebene mögliche rein elektr. Km - Leistung überhaupt nicht erreicht werden kann. Zumindest bei meinem Auto. Darüber hinaus sind gravierende Qualitätsmängel aufgetreten, die für ein Auto dieser Preisklasse nicht akzeptabel sind.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?