• Online: 3.058

Mercedes GLE W167 350 e 4MATIC Test

03.01.2025 09:32    |   Bericht erstellt von mnowak71

Testfahrzeug Mercedes GLE W167 350 e 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 1991
HSN 2222
TSN AVV
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 79999 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mnowak71 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLE W167 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLE W167 (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo liebe Gemeinde,

habe das Auto jetzt 2,5 Jahre im Dauereinsatz...mittlerweile knappe 80.000 KM gefahren und alles Gute und Schlechte des Autos erlebt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Auto ist wie ein Panzer. Mir ist jemand ins Heck gerauscht, bei mir musste Stossstange, etc ersetzt werden, das andere Auto war Totalschaden.
  • - Ohne Kameras etwas unübersichtlich
  • - Kofferraum für so eine Fahrzeuggrösse etwas klein. War wohl von meinem Model X etwas zu verwöhnt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für ein fast 3 Tonnen KFZ sehr flott unterwegs
  • - Guter Verbrauch nur in Kombination mit Elektromotor möglich. Bin ohne Elektro mit 12-13 Liter unterwegs, mit Elektro zwischen 6-7 Liter

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis für so ein grosses Auto
  • + Bremsen vom AMG verbaut, machen schon einen Unterschied.
  • - Bei fast 3 Tonnen nicht sehr wendig natürlich. Ist kein Sportwagen :-)

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr leises KFZ - manchmal merkt man garnicht wenn zwischen Benziner und Elektro gewechselt wird
  • + Trotz normaler Federung (kein Luftfahrwerk) mit richtiger Reifenwahl sehr komfortabel

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist jedesmal eine Freude mit dem Auto zu fahren.
  • - Obwohl ich weniger Verbrauch habe als so mancher Kleinwagen, ist das Image nicht immer positiv.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr bequemes und sicheres Langstecken-Auto.

Niedrige Unterhaltskosten wegen Hybrid.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nur zu empfehlen wenn man das volle potential des Hybrid-Motors nutzt. Ohne Elektro nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0