Mercedes GLE W167 350 e 4MATIC Test
03.01.2025 09:32
| Bericht erstellt von
mnowak71
Testfahrzeug |
Mercedes GLE W167 350 e 4MATIC |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
2222 |
TSN |
AVV |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
79999 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2022 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mnowak71
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hallo liebe Gemeinde,
habe das Auto jetzt 2,5 Jahre im Dauereinsatz...mittlerweile knappe 80.000 KM gefahren und alles Gute und Schlechte des Autos erlebt.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Auto ist wie ein Panzer. Mir ist jemand ins Heck gerauscht, bei mir musste Stossstange, etc ersetzt werden, das andere Auto war Totalschaden.
- -
Ohne Kameras etwas unübersichtlich
- -
Kofferraum für so eine Fahrzeuggrösse etwas klein. War wohl von meinem Model X etwas zu verwöhnt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für ein fast 3 Tonnen KFZ sehr flott unterwegs
- -
Guter Verbrauch nur in Kombination mit Elektromotor möglich. Bin ohne Elektro mit 12-13 Liter unterwegs, mit Elektro zwischen 6-7 Liter
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis für so ein grosses Auto
- +
Bremsen vom AMG verbaut, machen schon einen Unterschied.
- -
Bei fast 3 Tonnen nicht sehr wendig natürlich. Ist kein Sportwagen :-)
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr leises KFZ - manchmal merkt man garnicht wenn zwischen Benziner und Elektro gewechselt wird
- +
Trotz normaler Federung (kein Luftfahrwerk) mit richtiger Reifenwahl sehr komfortabel
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist jedesmal eine Freude mit dem Auto zu fahren.
- -
Obwohl ich weniger Verbrauch habe als so mancher Kleinwagen, ist das Image nicht immer positiv.
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr bequemes und sicheres Langstecken-Auto.
Niedrige Unterhaltskosten wegen Hybrid.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nur zu empfehlen wenn man das volle potential des Hybrid-Motors nutzt. Ohne Elektro nicht zu empfehlen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?