Mercedes GLK-Klasse X204 200 CDI Test
10.09.2012 19:10
| Bericht erstellt von
MPiehler
Testfahrzeug |
Mercedes GLK X204 200 CDI |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
BPH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
13000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
MPiehler
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Übersicht über die Straße
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Das Getriebe scheint ein zugekauftes z.B. von ZF zu sein. Ein Mercedes-Getriebe schaltet sich anders!
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Man fühlt sich wohl und er ist leise
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
anfängliche Skepsis ist positiver Überraschung gewichen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Man sitzt gut und hat ein gutes nicht beengendes Raumgefühl. Typisch Mercedes. Auch die Bedienung und die Instrumente sind mercedes-typisch geblieben. Auch der "kleine" Motor fühlt sich bärenstark an, flaut aber auf der Autobahn über 3000 Umdrehungen etwas ab. Aber das soll wohl so sein, sonst würde man ja keinen 220 er kaufen
Positiv: Man kann wirklich mit 5,5 Litern pro 100 km unterwegs sein ohne zu schleichen und das mit fast 2 Tonnen!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?