Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic Test
11.01.2015 13:58
| Bericht erstellt von
M@x
Testfahrzeug |
Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
BLC |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
M@x
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Design
- +
Guter Korrosionsschutz
- +
Sehr guter und kratzfester Lack
- -
Front neigt extrem zu Steinschlägen (vor allem der Chrombügel)
- -
Platzangebot im Kofferraum begrenzt
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr kräftiger Motor
- +
Extrem sparsam, wenn man es darauf ankommen lässt
- +
Perfekter Allradantrieb
- +
Reichweite von über 700 KM möglich
- -
Getriebe schaltet manchmal etwas unsanft
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ein SUV extrem wendig und agil (AMG-Paket)
- +
Sehr kleiner Wendekreis für ein Allradfahrzeug
- -
Reifenverschleiß erhöht
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr guter Federungskomfort, trotz Sportfahrwerk
- +
Sitze vorne sehr bequem
- -
Innengeräusche ab 140 KmH deutlich hörbar
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bestes Design seit Jahrzehnten
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr guter Wagen welcher seit der Modellpflege wirklich mehr als ausgereift ist und sehr viel Spass macht. Der GLK vor Modellpflege, welchen wir ebenfalls besaßen, hatte leider einige Kinderkrankheiten (Getriebe, Ausgleichsgetriebe etc.) Er kann spielerisch mit leichtem Gelände umgehen, flott auf der BAB unterwegs sein und sieht zudem noch sehr schick aus. Die Sicherheits- und Komfortsysteme sind "State of the Art", ebenso wie die Verarbeitung,. Das alles bei einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 7,7 L/100Km.
Was will Man(n) mehr?
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Platzangebot im hinteren Teil, vor allem im Kofferraum, ist leider sehr begrenzt. Für Leute die sehr viel Platz brauchen ist Vorsicht geboten! Man überschätzt den Kofferraum gerne mal...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?