Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic Test
15.06.2015 23:10 | Bericht erstellt von Tamino
Testfahrzeug | Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BLC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 39000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtliche Karosserie
- - schlechtes Einsteigen in den Fondraum, Kleidung verschmutzt leicht
- - Der Kofferraum ist zu klein
- - Die steile Windschutzscheibe ist anfällig für Steinschlag und Insekten
- - Der Fondraum ist beengt
Antrieb
Das eigentlich gut und weich schaltende Automatik-Getriebe schaltet bei kurzem Sprint (z.B. Ampel) unnötigerweise weit herunter und dann nicht schnell wieder hoch, sodass man einige überflüssige Sekunden mit ca 3000- 3200/' fährt. Der Verbrauch ist proportional zum Fahrverhalten, insgesamt aber niedrig. Es sind auf der Landstraße extrem niedrige Verbräuche möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + günstiger Verbrauch
- - Getriebe schaltet bei kurzem Zwischensprint nicht hoch
Fahrdynamik
Bei allen Geschwindigkeiten liegt der GLK sehr sicher auf der Straße und leidet kaum unter windempfindlichkeit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten
Komfort
Die Sitze hinten sind in der Neigung nicht verstellbar und nicht bequem. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr schnell ansprechende Heizung
- + Der Motor ist zwar immer hörbar, stört aber nicht.
- - spät wirkende Sitzheizung, dann auf Stufe 2 zu warm
- - Federung bei Bodenwellen verbesserungswürdig
- - Der Lenkradschalthebel ist unlogisch angesteuert
- - Das Getriebe reagiert auf Paddelbefehl verzögert
- - Die Lautstärke des Verkehrsfunks ist proportional zur Radiolautstärke und damit bei Stummschaltung kaum mehr hörbar
- - Distronic erkennt keine stehenden Fahrzeuge
- - Fahrassistenz-Systeme fallen bei Schnee aus
Emotion
Das Design ist Geschmackssache und kann nicht bewertet werden. Ich habe den Wagen trotz des Designs gekauft. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + polarisierendes Fahrzeug
- - polarisierendes Fahrzeug
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der GLK ist ein sehr zuverlässiger sicherer Wagen mit gutem Komfort und sehr guter Übersicht. Das Intelligent-Light-System erfreut bei jeder Nachtfahrt mit taghellem Licht. Der GLK ist sehr gut geeignet für 2-Personenhaushalte, oder Familie mit einem Kind.
Im Laufe der Zeit fallen Details auf, die die Freude am Fahrzeug etwas mindern können:
Die teuren elektronischen Fahrassistenzsysteme fallen bisweilen gerade dann aus, wenn man sie am meisten braucht, nämlich bei Schlechtwetter oder Schnee. Das ansonsten gut schaltende Automatikgetriebe schaltet beim kurzen Zwischenbeschleunigen sehr spät hoch, sodass man mit heulendem Motor fährt.
Leider lässt sich der Tacho nur sehr schlecht ablesen, sodass man die Digitalanzeige nutzen muss. Das deutlich überteuerte Comand ist nicht mehr Stand der Technik