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Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic Test

07.06.2017 09:35    |   Bericht erstellt von schmuddelfinger

Testfahrzeug Mercedes GLK X204 220 CDI 4Matic
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BLC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von schmuddelfinger 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLK X204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLK X204 (2008 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe den Wagen vor etwa 3 Jahren gebraucht gekauft und bin jetzt 75000 km damit gefahren. Insgesamt hat der Wagen 95.000 km gelaufen. Ich glaube daher, dass ich mir mittlerweile ein Urteil bilden kann, zumal es auch nicht mein erstes Auto ist.

Außer einer teuren Getriebereparatur (die m.E. auch nicht nötig war), hatte der Wagen noch gar nichts! Erstaunlich gering auch der Verschleiß an Reifen (nach 30 bzw. 40.000 km immer noch über 4mm Profil) und Bremsen (vordere Scheiben und Beläge vorsorglich wg. Urlaub bei 90.000km gewechselt, hätten aber noch gehalten.) Die Inspektionskosten sind recht hoch, aber auch nicht höher als bei Mitbewerbern. Auch die Wahl der Werkstatt kann viel ausmachen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Man sollte seine Bedürfnisse an Platz und Größe kennen. Ich mag keine zu großen Autos, sondern stehe mehr auf Maßanfertigung. Und da trifft der GLK genau ins Schwarze. Übersichtliches und wendiges Stadtauto und souveräner Reisewagen mit 2 Personen und Riesengepäck ans Nordkap gleichermaßen.

Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist enorm.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für 2 Personen perfekte Größe
  • + Sehr übersichtliche Karosserie
  • + Hohe Langzeitqualität
  • - Stellenweise nicht dem Preis entsprechende Materialien im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Der 220er ist genügsam und ausreichend kräftig für die meisten Lebenslagen. Für mehr Fahrspaß (350er) muss man auch mehr bezahlen. Die Bandbreite des Verbrauchs reicht von 6,13 bis 9,02 ltr/100km. Im Mittel liegt er bei 7,79 Litern, wobei auch jeweils ein Drittel Stadt/Landstr/Autobahn enthalten sind.

Ich fahre zügig, aber drehe ihn selten hoch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Genügsamer Motor in Relation zu Größe und Gewicht
  • + Überraschend guter Durchzug trotz kleinem Motor
  • - Automatikgetriebe zeigt immer wieder Macken im Schaltverhalten
  • - O.a. Macken konnten trotz teurer Reparatur durch MB nicht abgestellt werden - keine Kulanz
  • - Motor im Vergleich zu BMW und Audi laut und dieselig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich erwarte von einem SUV keine schnellen Rundenzeiten. Sonst hätte ich mir einen AMG-Kombi geholt. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum manche versuchen, aus einem absichtlich höher gelegtem Fahrzeug wieder einen Kurvenkratzer zu machen. Bei Kauf eines SUV will ich doch eine gewissen Schlechtwegetauglichkeit und eine höhere Sitzposition haben. Sonst hätte ich mir doch einen sportlichen Kombi geholt.

Der GLK jedenfalls gefällt auf Waldwegen und im tiefen Sand in Dänemark genauso wie auf kurvigen Landstraßen oder schnellen Autobahnetappen.

Er bleibt immer sicher, dabei komfortabel und berechenbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres, souveränes Fahrverhalten in allen Lebenslagen
  • + Erstaunlich wendig und übersichtlich im Stadtverkehr, man findet immer einen Parkplatz
  • - bei kurzen Unebenheiten etwas stuckerig auf der Vorderachse

Komfort

4.0 von 5

Für 2 Personen perfekt, für mehr wirds eng.

Bei Kindern und/oder größeren Haustieren würde ich je nach Kassenlage zum ML / GLE bzw. einem Kombi greifen (schon ein Golf Variant hat mehr Platz).

Ansonsten ist der GLK bequem und von der Bedienung leicht verständlich, insbesondere, wenn man schon mal einen Mercedes hatte.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ruhiges, gelassenes Fahrgefühl, Mercedestypisch eben
  • + Absolut einfache durchdachte Bedienung
  • + hohe, bequeme Sitzposition vorne, hinten etwas eingeengt
  • + Heizung und Lüftung schnell ansprechend und leistungsstark
  • - Seriensitze haben etwas wenig Seitenhalt

Emotion

4.5 von 5

Optisch fällt der GLK aus der Reihe der modischen Lifestyle-SUV´s raus.

Wer nicht panisch versucht, im Mainstream mitzuschwimmen um dazuzugehören, sondern fährt, was ihm gefällt, für den ist der GLK eine Alternative. Wer es sich leisten kann, würde dann auch zu Autos wie dem G-Modell, dem Defender, einen Morgan +8, etc. greifen.

Natürlich ist der GLK keine stylistische Avantgarde, sondern immer noch ein massentaugliches Produkt, aber erkennbar eigenständig und damit verwechslungssicher.

Image? Das liegt im Auge des Betrachters. Früher konnte ich mit Mercedes überhaupt nichts anfangen, heute gefallen Sie mir. Ich erfahre eigentlich immer Anerkennung für das Auto: Solide, hohe Qualität, kein Protz, praktisch,...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch eigenständig, gegen den Mainstream
  • + die kantige Form hat praktische Vorteile
  • - Naja, wer die Marke nicht mag: mercedestypisches Image wie Rentnerauto, spießig, etc.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe den GLK gekauft und mittlerweile auch liebgewonnen, weil er so eine enorme Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten bietet:

Für die Shoppingtour in die Innenstadt, weil er kompakt, übersichtlich und wendig ist (gerade mal 8,5 m² Verkehrsfläche!).

Für die 1000km-Fahrt in den Urlaub, weil er für 2 Personen wirklich genug Platz hat und einen hohen Fahrkomfort bietet.

Und letztlich als Daily-Driver für die Fahrt zur Arbeit, weil er zumindest mit diesem Motor auch noch recht wirtschaftlich ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Geht etwas kaputt, wird es teuer, wenn man ihn in der Markenwerkstatt reparieren lässt oder lassen muss. Und selber reparieren geht angesichts der anspruchsvollen Technik auch nicht immer.

Es ist kein Familienauto und kein Rennwagen, er ist aber auch kein Geländewagen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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