• Online: 3.434

Mercedes GLK X204 320 CDI 4MATIC Test

05.08.2018 12:29    |   Bericht erstellt von Railman3

Testfahrzeug Mercedes GLK X204 320 CDI 4MATIC
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BEU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 245000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Railman3 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLK X204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLK X204 (2008 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Bin bis dato durchaus zufrieden und nach 9 Jahren noch immer begeistert von dem Auto

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle Übersicht
  • - Für Erwachsene eher beengte Platzverhältnissse hinten

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Das Ausbrennen des Dpf im Stadtverkehr nervt zeitweise

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Voll zufrieden

Komfort

4.5 von 5

Habe keinerlei Kritikpunke

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Eher harte Fahrwerksabstimmung

Emotion

4.5 von 5

Sticht aus der Menge der Alltagsautos durch das kantige Design positiv hervor

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gute Übersicht durch das kantige Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9000
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toller Reisewagen, gut und solide verarbeitet

Wenig bis keine Windgeräusche

Dank Allradantrieb keine Probleme im Winter

Laufruhiger Motor

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0