Mercedes GLK-Klasse X204 320 CDI 4MATIC Test
27.09.2011 10:01
| Bericht erstellt von
castermann
Testfahrzeug |
Mercedes GLK X204 320 CDI 4MATIC |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BEU |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
castermann
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe sowohl in der Stadt, auf der Landstrasse und auf der Autobahn getestet. Ich bin dabei ganz normal gefahren und bin bisher insges. 18000 Km gefahren.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Fahrzeug wird ohne Schmutzfänger sehr schnell schmutzig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der GLK macht sehr viel spaß beim Fahren. E rverleitet aber zum schnellen Fahren..
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik hervorragend.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug ist sportlich und gleichzeitig komfortabel
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
68000 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
-
- Dieselverbrauch ist sowohl in der Stadt, als auch auf der autobahn zu hoch. Dementsprechend ist der Tank zu klein.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der GLK 320 CDI 4Matic macht unheimlich viel Spaß beim Fahren. Im Winter auf schneebedeckten Stassen fährt er mit dem Allradantrieb gigantisch sicher. Man fühlt sich im Auto jederzeit sicher und sehr gut aufgehoben. Das Fahrzeug läßt sich leicht fahren und beherrschen, selbst von meiner Frau. Das Einparken ist mit der Parktronic und der Rückfahrcamera problemlos.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Dec 23 00:24:27 CET 2011 | MB trac 1800
war damals am überlegen 320er oder 280er . eben der hohe verbrauch und nur eine differenz von1,5- 2liter zum benziner haben mich bewogen dann den benziner zu nehmen . aber der diesel bringt genausoviel spass ,er kommt aus dem unteren drehzahlbereich besser raus als der benziner , das ist aber auch nur dann der fall wenn man spass hat , das heisst gib gummi.
schöner test , der jeden neugierigen weiter hilft.
Wed Jan 11 21:27:29 CET 2012 | MB 1966
Hallo castermann,
vielen Dank für diese Testeindrücke.
Ich stehe evtl. kurz vor Bestellung. Daher eine Frage:
Aus welchem Zubehörpaket stammt bitte das Sportlenkrad ?
M.E. hat das Multifunktionslenkrad im Rahmen des Sportpaketes Interieur nicht den abgeflachten Lenkradradius am unteren Rand.
Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank vorab.
MB 1966
Fri Mar 02 06:48:22 CET 2012 | alfigatzi
Das sportlenkrad gab's nur in der Edition 1.