• Online: 3.738

Mercedes GLK X204 350 CDI 4MATIC Test

02.06.2015 09:50    |   Bericht erstellt von quadrigarius

Testfahrzeug Mercedes GLK X204 350 CDI 4MATIC
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2986
HSN 1313
TSN CJD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von quadrigarius 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLK X204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLK X204 (2008 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Alltagsgebrauch und Autobahn.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + komfortables, "unaufgeregtes" Fahren möglich
  • - Getriebe nicht das Gelbe vom Ei. Macht einen Großteil der ansonsten tollen Fahreigenschaften zu nichte

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leiser, gut gekapselter souveräner Motor mit "Sch...getriebe".
  • - Getriebe und Motor passen nicht zusammen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Läuft in langezogenen, schnellgefahrenen Autobahnkurven wie auf Schienen.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Holdfunktion sehr bequem
  • - Heizung und Klima nur Mittelmaß

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eigenständiges Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf eine ordentliche Getriebabstimmung Wert legt muss zu Kompromissen bereit sein. Habe den gleichen Motor und das 7G Getriebe in zwei E-Limousinen gefahren. Die Getrieb einstellung wurde von mal zu mal schlechter, offenbar wegen dem Flottenverbrauch ist die Getriebsoftware immer "unhandlicher" geworden. Ich denke, für ein Fahrzeug dieser Art wäre ein mechanisches Doppelkupplungsgetriebe optimal.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0