Mercedes GLK X204 350 CDI 4MATIC Test
02.06.2015 09:50
| Bericht erstellt von
quadrigarius
Testfahrzeug |
Mercedes GLK X204 350 CDI 4MATIC |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2986 |
HSN |
1313 |
TSN |
CJD |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
10000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
quadrigarius
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Im Alltagsgebrauch und Autobahn.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
komfortables, "unaufgeregtes" Fahren möglich
- -
Getriebe nicht das Gelbe vom Ei. Macht einen Großteil der ansonsten tollen Fahreigenschaften zu nichte
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leiser, gut gekapselter souveräner Motor mit "Sch...getriebe".
- -
Getriebe und Motor passen nicht zusammen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Läuft in langezogenen, schnellgefahrenen Autobahnkurven wie auf Schienen.
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Holdfunktion sehr bequem
- -
Heizung und Klima nur Mittelmaß
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf eine ordentliche Getriebabstimmung Wert legt muss zu Kompromissen bereit sein. Habe den gleichen Motor und das 7G Getriebe in zwei E-Limousinen gefahren. Die Getrieb einstellung wurde von mal zu mal schlechter, offenbar wegen dem Flottenverbrauch ist die Getriebsoftware immer "unhandlicher" geworden. Ich denke, für ein Fahrzeug dieser Art wäre ein mechanisches Doppelkupplungsgetriebe optimal.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?