Mercedes GLS X166 500 4MATIC Test
28.03.2021 17:07
| Bericht erstellt von
BMWN68
Testfahrzeug |
Mercedes GLS X166 500 4MATIC |
Leistung |
456 PS / 335 Kw |
Hubraum |
4663 |
HSN |
1313 |
TSN |
EWX |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
41620 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BMWN68
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Fahrzeug seit November 2018 und seit dem etwa 28000 km.
|
5.0 von 5
Der Kofferaum hat als 5-Sitzer Kombiniveau, als 7-Sitzer ist er recht klein!
Für große Transporte auch Kombiniveau, da die zweite und dritte Sitzreihe umgeklappt werden können.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr stabile, gefällige und bullige Karosserie
- -
sehr lange Karosserie, daher etwas schwieriger in Parkhäusern zu fahren und zu parken.
4.0 von 5
Die Neungangautomatik spürt man kaum beim schalten, durch das sehr hohe Drehmoment und den großen Hubraum sehr gutes Anzugsvermögen und gute Beschleunigung aus jeder Geschwindigkeit heraus.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Antrieb ist sehr spritzig und agil bei 700 Nm Drehmoment und über 450 PS
- -
Aufgrund des hohen Leergewichtes, des nicht so guten cw-Wertes und des großen Hubraums etwas erhöhter Spritverbrauch
4.0 von 5
Ich hatte bisher keine einzige brenzlige Situation mit dem Fahrzeug. Trotz einer Länge von über 5 m läßt er sich dank 360°-Kamera sehr gut rangieren. Beim Abbigen und wenden macht sich die Länge bemerkbar.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Fahrdynamik in allen Fahrsituationen!
- -
Aufgrund der Länge etwas größerer Wendekreis und etwas weiter aushohlen beim abbigen.
4.5 von 5
Alles in allem ein super Komfort! Das einzige, was mir fehlt, ist eine Sonnenblende hinter dem Innenspiegel.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Läßt beim Komfort so gut wie keine Wünsche offen!
5.0 von 5
Das Temprament läßt sich per Wählschalter von sportlich nach komfortabel oder Gelände umschalten. Es werden alle Arten gut bis sehr gut ausgeführt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich fahre einfach extrem gerne mit meinem Auto und fühle mich auch in jeder Situation sicher!
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85435 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist einfach für mich ein rundherum gelungenes Auto!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?