• Online: 3.708

Mercedes GLS X166 500 4MATIC Test

28.03.2021 17:07    |   Bericht erstellt von BMWN68

Testfahrzeug Mercedes GLS X166 500 4MATIC
Leistung 456 PS / 335 Kw
Hubraum 4663
HSN 1313
TSN EWX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 41620 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMWN68 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLS X166 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLS X166 (2015 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit November 2018 und seit dem etwa 28000 km.

Karosserie

5.0 von 5

Der Kofferaum hat als 5-Sitzer Kombiniveau, als 7-Sitzer ist er recht klein!

Für große Transporte auch Kombiniveau, da die zweite und dritte Sitzreihe umgeklappt werden können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr stabile, gefällige und bullige Karosserie
  • - sehr lange Karosserie, daher etwas schwieriger in Parkhäusern zu fahren und zu parken.

Antrieb

4.0 von 5

Die Neungangautomatik spürt man kaum beim schalten, durch das sehr hohe Drehmoment und den großen Hubraum sehr gutes Anzugsvermögen und gute Beschleunigung aus jeder Geschwindigkeit heraus.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Antrieb ist sehr spritzig und agil bei 700 Nm Drehmoment und über 450 PS
  • - Aufgrund des hohen Leergewichtes, des nicht so guten cw-Wertes und des großen Hubraums etwas erhöhter Spritverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich hatte bisher keine einzige brenzlige Situation mit dem Fahrzeug. Trotz einer Länge von über 5 m läßt er sich dank 360°-Kamera sehr gut rangieren. Beim Abbigen und wenden macht sich die Länge bemerkbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Fahrdynamik in allen Fahrsituationen!
  • - Aufgrund der Länge etwas größerer Wendekreis und etwas weiter aushohlen beim abbigen.

Komfort

4.5 von 5

Alles in allem ein super Komfort! Das einzige, was mir fehlt, ist eine Sonnenblende hinter dem Innenspiegel.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Läßt beim Komfort so gut wie keine Wünsche offen!

Emotion

5.0 von 5

Das Temprament läßt sich per Wählschalter von sportlich nach komfortabel oder Gelände umschalten. Es werden alle Arten gut bis sehr gut ausgeführt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fahre einfach extrem gerne mit meinem Auto und fühle mich auch in jeder Situation sicher!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85435
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist einfach für mich ein rundherum gelungenes Auto!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0