Mercedes ML W163 Test
21.06.2021 22:39 | Bericht erstellt von LT 4x4
Testfahrzeug | Mercedes ML W163 |
---|---|
Leistung | 347 PS / 255 Kw |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der w163 wird im Alltag jeden Tag bewegt. Egal ob für Kurz oder Langstrecke. Zum etwas abholen, oder als Ausflugsfahrzeug. Sommer wie im Winter. |
Karosserie
Übersichtlich, etwas höhere Sitzposition. Kofferaum ist Flexibel, könnte ein paar cm länger sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Höhere Sitzposition, dadurch bessere Übersicht
- + Flexibles, schnell umzubauendes Kofferraumkonzept.
Antrieb
Hohe Zuverlässigkeit der V8 Motoren. Sehr Kultiviert und gute Harmonie mit dem Automatischen Getriebe. Durch den permanenten Allradantrieb hoher Sicherheitsreseven in jeder Fahrsituation. Egal ob bei Schnee, Eis oder Starkregen. Das steckt der w163 problemlos weg. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + LPG-Verträglichkeit des Motors ist sehr gut.
Fahrdynamik
Bei korrekter Vermessung des Fahrwerks und ohne irgendwelches Lagerspiel, läßt sich ein sehr Europäisches und direktes Fahrverhalten realisieren. Mit dem richtigen Reifen macht Fahren richtig Spaß. Die Bremsen kommen bei flotter Fahrweise an ihre Grenzen. Aber auch da gibt es Lösungsansätze. Kurvenverhalten ist für die Fahrzeugklasse mehr als Prima. Reifenverschleiss ist gleichmäßig über die gesamte Lauffläche. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Als Langstreckenfahrzeug mit Zuladung sehr gut geeignet.
Komfort
Durch den Leiterrahmen und die Anordnung der Querlenker nicht so Komfortabel wie modere Luftfahrwerke. Aber dadurch auch wesentlich weniger wartungsanfällig und robust. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitze Fahrer/Beifahrer mit wenig Seitenhalt
Emotion
In der heutigen Zeit der Blechburgen, wirkt der W163 schon fast wie ein Kleinwagen. Allerdings mit viel Platz im Inneren. Die Ausstattung ist vollständig. Die Motorisierung kommt mit dem Fahrzeug gut zurecht. Als Zugfahrzeug sehr überzeugend. Ein richtig guter Allrounder mit hoher Zuverlässigkeit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Freude am Fahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein Fahrzeug mit hohem Nutzwert. Gute Verarbeitung, die auch nach 20 Jahren noch ansehnlich ist und kaum Verschleißerscheinungen aufzeigt.
Sehr flexibles Ladungskonzept, schnell umzubauen um auf plötzliche Anforderungen reagieren zu können. Hohe Zuladung und 3,5 T Anhängelast möglich. Bei Ausnutzung der vollen Anhängelast immer noch ein wirklich gutes Fahrverhalten. Durch den permanenten Allradantrieb viel passive Sicherheit vorhanden.
Noch ein Wort zu den 100 Elektronischen Helferlein, die ja in Aktuellen Fahrzeugen schon bald zwangsläufig vorhanden sind. Ich vermisse da wenig bis nichts. Der wirkliche Vorteil ist, da kann schon mal nichts Kaputt gehen.
Es gibt sicherlich den einen oder anderen Punkt, der Individuell zu bekritteln wäre. Da hat aber jeder andere Anforderungen.