• Online: 1.458

Mercedes ML W163 Test

21.06.2021 22:39    |   Bericht erstellt von LT 4x4

Testfahrzeug Mercedes ML W163
Leistung 347 PS / 255 Kw
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von LT 4x4 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W163 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W163 (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der w163 wird im Alltag jeden Tag bewegt.

Egal ob für Kurz oder Langstrecke.

Zum etwas abholen, oder als Ausflugsfahrzeug.

Sommer wie im Winter.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Übersichtlich, etwas höhere Sitzposition.

Kofferaum ist Flexibel, könnte ein paar cm länger sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Höhere Sitzposition, dadurch bessere Übersicht
  • + Flexibles, schnell umzubauendes Kofferraumkonzept.

Antrieb

4.5 von 5

Hohe Zuverlässigkeit der V8 Motoren.

Sehr Kultiviert und gute Harmonie mit dem Automatischen Getriebe.

Durch den permanenten Allradantrieb hoher Sicherheitsreseven

in jeder Fahrsituation. Egal ob bei Schnee, Eis oder Starkregen.

Das steckt der w163 problemlos weg.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + LPG-Verträglichkeit des Motors ist sehr gut.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Bei korrekter Vermessung des Fahrwerks und ohne irgendwelches Lagerspiel, läßt sich ein sehr Europäisches und direktes Fahrverhalten realisieren. Mit dem richtigen Reifen macht Fahren richtig Spaß.

Die Bremsen kommen bei flotter Fahrweise an ihre Grenzen.

Aber auch da gibt es Lösungsansätze.

Kurvenverhalten ist für die Fahrzeugklasse mehr als Prima.

Reifenverschleiss ist gleichmäßig über die gesamte Lauffläche.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als Langstreckenfahrzeug mit Zuladung sehr gut geeignet.

Komfort

4.5 von 5

Durch den Leiterrahmen und die Anordnung der Querlenker nicht so Komfortabel wie modere Luftfahrwerke. Aber dadurch auch wesentlich weniger wartungsanfällig und robust.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze Fahrer/Beifahrer mit wenig Seitenhalt

Emotion

4.5 von 5

In der heutigen Zeit der Blechburgen, wirkt der W163 schon fast wie ein Kleinwagen. Allerdings mit viel Platz im Inneren. Die Ausstattung ist vollständig. Die Motorisierung kommt mit dem Fahrzeug gut zurecht. Als Zugfahrzeug sehr überzeugend. Ein richtig guter Allrounder mit hoher Zuverlässigkeit.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Freude am Fahren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Fahrzeug mit hohem Nutzwert. Gute Verarbeitung, die auch nach 20 Jahren noch ansehnlich ist und kaum Verschleißerscheinungen aufzeigt.

Sehr flexibles Ladungskonzept, schnell umzubauen um auf plötzliche Anforderungen reagieren zu können. Hohe Zuladung und 3,5 T Anhängelast möglich. Bei Ausnutzung der vollen Anhängelast immer noch ein wirklich gutes Fahrverhalten. Durch den permanenten Allradantrieb viel passive Sicherheit vorhanden.

 

Noch ein Wort zu den 100 Elektronischen Helferlein, die ja in Aktuellen Fahrzeugen schon bald zwangsläufig vorhanden sind. Ich vermisse da wenig bis nichts. Der wirkliche Vorteil ist, da kann schon mal nichts Kaputt gehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt sicherlich den einen oder anderen Punkt, der Individuell zu bekritteln wäre. Da hat aber jeder andere Anforderungen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0