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Mercedes ML W163 270 CDI Test

11.07.2017 10:34    |   Bericht erstellt von thomas260377

Testfahrzeug Mercedes ML W163 270 CDI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 448
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 220000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von thomas260377 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W163 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W163 (1998 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Gekauft bei MB Stuttgart im Jahr 2009. 3.5 Jahre alt, 34.333km. Verbrauch +/- 10l/100km. Bis jetzt instandgesetzt: Traggelenke vorne, Stabigummis, Lima, Einspritzpumpe, Dieselleitungen, Injektor 5.Zylinder, Radlager hinten links, LMM, Fensterheber vorne links.

+: Ein Fahrzeug wo die ganze Familie Platz hat. (Bei 3 Kindern & Hund wichtig) Dank AHK auch zum ziehen von grossen Wohnwägen sinnvoll (3.5t) Reifenverschleiss minimal (bei Dunlop SP5000 275/55 R17 109V) Max 185km/h. Beschleunigung gut.

-: Dank USA Herstellung ist der Rostschutz miserabel. Kofferraumklappe,

Unterboden etc sind schnell vom Rost befallen.

 

Wenn ich mich wieder entscheiden müsste- der W163 ist eine gute Wahl,

das Platzvolumen riesig, das Fahrzeug zuverlässig.

Karosserie

4.5 von 5

Wie vorher schon beschrieben: Fahrzeug ist zuverlässig, Platz genügend vorhanden, auch mit Kinderreicher Familie & Hund (Labrador- kein Miniwauzi) Anhängelast von 3.5to. Reifen Günstig (4x 275/55 R17 109V Dunlop Sp5000 650€)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ideales Familienfahrzeug
  • - Rostschutz ab Werk minimal vorhanden

Antrieb

4.0 von 5

Zur Motorleistung: Der 270CDI ist eigentlich durchzugsstark (wenn Temperatur erreicht) Nicht soviele Probleme bei Getriebe & Wandler wie beim grossen Bruder 400CDI. Bis jetzt 220000km gelaufen und keine Probleme mit dem Getriebe gehabt (Getriebespülung noch nicht erfolgt)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei dem Gewicht noch akzeptabler Verbrauch CW Wert wie ein LKW
  • - Könnte von mir aus einen 100L Tank haben (80L =760km)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrverhalten wie beim ML55AMG, Lenkung leicht sportlich

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen überzeugen
  • - Bei Aquaplaning diagonal verhalten durch 4x4 permanent

Komfort

4.5 von 5

Innengräusche minimal, Sitze sehr gut gepolstert. Mit dem ML fahr ich ohne Problem von Deutschland nach Frankreich, Polen, Spanien, Portugal- egal wie lange man da drin sitzt- man kommt an seinem Ziel ohne Rückenprobleme an. Wohnzimmerambiente halt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik- schnell warm oder schnell kalt :-)

Emotion

4.5 von 5

Wie schon vorher beschrieben: Bin halt bekennender ML Fahrer seit 01/2009. Das Fahrzeug ist gross, geräumig, Kosten überschaubar, VK 800€ / Jahr, Zuverlässig, grosses Ladevolumen, grosszügiger Innenraum.

 

Reisetauglichkeit :1

Zugfahrzeug: 1

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug stellt halt was dar. Komfort - Preis/Leistung super

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 66706
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist jetzt seit 2009 in meinem Besitz. Im Laufe der Jahre gibt es halt immer kleine Reparaturen durchzuführen- die moistens auf Verschleiss zurückzuführen sind. Ob Traggelenke oder Luftmassenmesser, irgendwann gibt auch das beste Teil seinen Geist auf. Als Familienauto 100% nuztbar ( habe selbser 3 Kinder & nen Hund) Als Urlaubsauto 100% - der Komfort ist hervorragend. Selbst bei 1500km Reisestrecke. Verbrauch & Verschleiss gering.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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