Mercedes ML W163 270 CDI Test
11.07.2017 10:34 | Bericht erstellt von thomas260377
Testfahrzeug | Mercedes ML W163 270 CDI |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2685 |
HSN | 0710 |
TSN | 448 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Gekauft bei MB Stuttgart im Jahr 2009. 3.5 Jahre alt, 34.333km. Verbrauch +/- 10l/100km. Bis jetzt instandgesetzt: Traggelenke vorne, Stabigummis, Lima, Einspritzpumpe, Dieselleitungen, Injektor 5.Zylinder, Radlager hinten links, LMM, Fensterheber vorne links. +: Ein Fahrzeug wo die ganze Familie Platz hat. (Bei 3 Kindern & Hund wichtig) Dank AHK auch zum ziehen von grossen Wohnwägen sinnvoll (3.5t) Reifenverschleiss minimal (bei Dunlop SP5000 275/55 R17 109V) Max 185km/h. Beschleunigung gut. -: Dank USA Herstellung ist der Rostschutz miserabel. Kofferraumklappe, Unterboden etc sind schnell vom Rost befallen.
Wenn ich mich wieder entscheiden müsste- der W163 ist eine gute Wahl, das Platzvolumen riesig, das Fahrzeug zuverlässig. |
Karosserie
Wie vorher schon beschrieben: Fahrzeug ist zuverlässig, Platz genügend vorhanden, auch mit Kinderreicher Familie & Hund (Labrador- kein Miniwauzi) Anhängelast von 3.5to. Reifen Günstig (4x 275/55 R17 109V Dunlop Sp5000 650€) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ideales Familienfahrzeug
- - Rostschutz ab Werk minimal vorhanden
Antrieb
Zur Motorleistung: Der 270CDI ist eigentlich durchzugsstark (wenn Temperatur erreicht) Nicht soviele Probleme bei Getriebe & Wandler wie beim grossen Bruder 400CDI. Bis jetzt 220000km gelaufen und keine Probleme mit dem Getriebe gehabt (Getriebespülung noch nicht erfolgt) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei dem Gewicht noch akzeptabler Verbrauch CW Wert wie ein LKW
- - Könnte von mir aus einen 100L Tank haben (80L =760km)
Fahrdynamik
Fahrverhalten wie beim ML55AMG, Lenkung leicht sportlich |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen überzeugen
- - Bei Aquaplaning diagonal verhalten durch 4x4 permanent
Komfort
Innengräusche minimal, Sitze sehr gut gepolstert. Mit dem ML fahr ich ohne Problem von Deutschland nach Frankreich, Polen, Spanien, Portugal- egal wie lange man da drin sitzt- man kommt an seinem Ziel ohne Rückenprobleme an. Wohnzimmerambiente halt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik- schnell warm oder schnell kalt :-)
Emotion
Wie schon vorher beschrieben: Bin halt bekennender ML Fahrer seit 01/2009. Das Fahrzeug ist gross, geräumig, Kosten überschaubar, VK 800€ / Jahr, Zuverlässig, grosses Ladevolumen, grosszügiger Innenraum.
Reisetauglichkeit :1 Zugfahrzeug: 1 |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug stellt halt was dar. Komfort - Preis/Leistung super
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66706 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist jetzt seit 2009 in meinem Besitz. Im Laufe der Jahre gibt es halt immer kleine Reparaturen durchzuführen- die moistens auf Verschleiss zurückzuführen sind. Ob Traggelenke oder Luftmassenmesser, irgendwann gibt auch das beste Teil seinen Geist auf. Als Familienauto 100% nuztbar ( habe selbser 3 Kinder & nen Hund) Als Urlaubsauto 100% - der Komfort ist hervorragend. Selbst bei 1500km Reisestrecke. Verbrauch & Verschleiss gering.