Mercedes ML W163 270 CDI Test
21.12.2023 12:17 | Bericht erstellt von Ml270hase
Testfahrzeug | Mercedes ML W163 270 CDI |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2685 |
HSN | 0710 |
TSN | 448 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 274000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wünsche alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 ! Bin neu hier und habe einige hilfreiche Tipps bereits gefunden.
Meine Erfahrungen mit dem ML W163 270 cdi, Automatik sind eigentlich mehr positiv als andere Modelle. Fahre seit zwei Jahren diesen robusten Zugmaschine ohne Probleme. Nun seit 4 Monaten als das Wetter noch warm war hatte ich ein Problem mit der schaltung. Das Automatik Getriebe wollte nicht mehr hochschalten. Fahrzeug aus und wieder an dann lief alles wieder normal. Getriebeöl kontrolliert und einen halben Liter nachgefüllt. Aktuell habe ich das Problem wieder mit dem Automatik und zwar seit genau 3 Wochen. Nach dem Ausschalten und wieder einschalten bleibt alles wie es ist. Das heißt, das Fahrzeug läuft nur noch höchstens 60 kmh. Einen Besuch bei Bosch um genauere Fehlermeldung zu finden ergab folgendes. ( Foto im Anhang ) . Drehzahlmesser Sensor N3 defekt oder ohne Funktion.
Fachmännische Ratschläge meinen EHS austauschen , Spülung und und neue Ölwechsel würde das Problem lösen. Zum Glück habe ich einen zweiten Wagen stehen. Jetzt warte ich bis Anfang das nächstes Jahr um einen Termin zu bekommen bei einen Werkstatt hier in der nähe.
Ich grüße euch alle nochmal und würde mich freuen wenn jemand speziell einige Tipps zum lösen des Problems weitergeben könnte. Gruß MO |
Karosserie
An sich ist der ML W163 geräumig und bietet viel Platz im Kofferraum. 5 Personen und ihre sämtlichen Sachen für eine Reise passen gut rein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Daumen hoch
Antrieb
Bin sehr zufrieden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kann ich nur empfehlen
- - Für das Automatik Getriebe sollte eine bessere Lösung eingesetzt werden
Fahrdynamik
Es kommt immer darauf an was man mit dem Fahrzeug machen will. Für ein Rennfahren ist der ML nicht gedacht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Als Zugmaschine ist der ML unschlagbar
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 1+
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch mit der normalen Version ist der ML attraktiv genug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 27432 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (40%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Sitz Verstellung. Kabelbaum erneuert. (80 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut.
Wenn man damit Autorennen machen möchte dann empfehle ich einen Rennwagen zu kaufen.