Mercedes ML W163 320 Test
25.12.2018 10:50 | Bericht erstellt von Pickpocket-R
Testfahrzeug | Mercedes ML W163 320 |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 385 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 208650 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das "Testfahrzeug" ist ein ML320 W163, EZ 12/2002, mit abnehmbarer AHK, Schiebe-/Hubdach, elektr. Ausstellfenster hinten usw.
Leider kann ich nur über den durchschnittlichen Alltagsgebrauch berichten und nicht über Extrembedingungen.
Wie alle anderen ML, die ich schon hatte, ist auch dieser wieder ein Glanzstück von MB, wie man es nicht anders erwartet.
Das Automatikgetriebe erstaunt mich immer wieder, wenn man zum Vergleich die Automatikgetriebe von Audi und VW kennt, könnte man meinen, es wurde bei MB erfunden. Nur diese funktionieren wirklich auf Dauer. Es schadet nichts, wenn man hin und wieder (ca. alle 70.000 km) einen Ölwechsel am Automatikgetriebe vornimmt. ^^
Auch die Motoren sind unverwüstlich, wenn man sich an die alten, aber immer noch gültigen, Ratschläge hält... immer mal nach Motoröl und Kühlflüssigkeit zu schauen und nicht wartet, bis die Lampen an gehen. Das ist eigentlich das Haupt-Manko, warum viele Motoren in diesen Modellen den Geist aufgeben. Es schaut kaum noch einer danach und fährt somit oft über lange Distanz mit "leicht" überhöhter Temperatur und weniger guter Schmierung.
LowRange ist auch eine große Hilfe, wenn es mal steil bergauf geht und/oder man große Lasten zu ziehen hat oder aber auch mal nur durch schweres Gelände zu schleichen ist. Der Stellmotor hält normal auch ewig. Es kommt aber, verständlicherweise, hin und wieder mal vor, dass er gewechselt werden muss. Das ist aber kein Beinbruch und geht relativ schnell.
Über den Spritverbrauch sollte man normal nicht reden, weil das von so vielen Faktoren abhängt, dass man niemals eine verbindliche Zahl sagen kann. Bei mir sind das zwischen 11 und 19 Litern auf 100 km. (Ich habe es aber auch meist sehr eilig.) ^^
Rost ist auch immer so ein Thema... Dazu kann ich nur sagen, dass es sich da, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, immer danach richtet, was für Material verwendet wurde (Baujahr-abhängig) und wie er konserviert und gepflegt wurde. Kein ML kommt mit Rost aus dem Werk. Ich hatte schon einige von der Sorte und es waren richtig gute und beinahe rostfreie Modelle dabei - aber auch derb vergammelte Stücke gab es schon. Aber - wie gesagt... das ist nichts ML-typisches.
Die Innenausstattung (Voll-Leder) ist sehr robust und widerstandsfähig. Da sieht es bei anderen Herstellern, bei vergleichbarer Laufleistung, schon schlechter aus. Beim ML ist die meist nur porös oder bissl abgewetzt, aber fast nie gerissen. Hier wird sehr gute Arbeit geleistet.
Auch das Cockpit ist gut verarbeitet und klappert nicht.
Die Instrumente sind gut einsehbar und auch alle nötigen Werte abzulesen.
Ich bleibe beim ML W163. Für mich ist das ein Allrounder, der mit mir durch Dick und Dünn geht.
Eine Kaufempfehlung gibt es von mir auf jeden Fall. Mit den Kämpfern kann man nix verkehrt machen. :-) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrkomfort
- + Zuverlässigkeit
- - Teileversorgung
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zuverlässigkeit
- + Ersatzteilbeschaffung
- - Werkstattkosten bei MB
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten auf der Straße, wie PKW
- + Allrad permanent
- - Beschleunigung wg. Gewicht :-)
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtlichkeit
- + leichte Bedienung
- - Klimaanlage geht meist nicht
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kurze, massive Erscheinung
- + sportlich - elegant
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 7407 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wie schon in der Einleitung angedeutet, handelt es sich hier um ein Fahrzeug, das noch nicht mit all zu vielen elektronischen "Störern" versehen wurde und somit eines der zuverlässigsten, geräumigsten und alltagstauglichsten Fahrzeuge handelt, wie ich feststellen musste.
Ich habe unzählige Fahrzeuge gehabt und war mit keinem so zufrieden, wie mit dem W163. Egal, ob 320 oder 430.
Für mich die Nummer Eins.