Mercedes ML-Klasse W163 320 Test
10.12.2011 16:04
| Bericht erstellt von
Suppenwolf
Testfahrzeug |
Mercedes ML W163 320 |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
3199 |
HSN |
0710 |
TSN |
385 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Suppenwolf
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies sind Erkenntnisse von ca 2000Km und 4 Wochen Alltagsnutzung bei ruhiger Fahrweise.
|
4.5 von 5
Unnötige Roststellen an den Stellen wo die Markenembleme angebracht werden sind ärgerlich. Auch die Roststelle um die Kennzeichenleuchte, an der Heckklappe, sind an fast allen älteren ML zu finden.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Lackqualität
- -
Rost am Mercedesstern vorne und hinten
3.5 von 5
Alle 4 Stunden sollte man Rast machen bei Langstreckenfahrt. Das sollte man auch tun, da dann auch nachgetankt werden muss.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Motor
- +
Ruhiger Lauf
- +
Viele Kraftstoffe (Normal, Super, E10, E85) möglich
- -
Hoher Verbrauch
- -
Kleiner Kraftstofftank (ca 450Km Reichweite)
3.0 von 5
Trotz gut eingestelltes Lenkspiel, fühlt sich die Lenkung schammig an, wenn man Landstraße oder Autobahn fährt. Ein Eindruck an dem man sich wohl gewöhnen muss.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutes Bremsverhalten, auch bei rutschiger Strasse
- -
Große Reifen (Ballonreifen) ergeben eine schwammiges Lenkverhalten
4.0 von 5
Nach 240TKm sind die vorderen Sitze stark ausgesessen und die Bezüge sind stark beschädigt. Aber Mercedes bietet detaillierte Ersatzteile an. Der Sitz ist einfach zerlegbar und damit auch ohne Werkstatt instandsetzbar.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung sehr wirkungsvoll
- +
Übersichtliche Bedienelemente
- -
Vordere Sitze schnell ausgesessen, kein Seitenhalt
- -
Klimaanlage schwach ausgelegt
4.5 von 5
Die ML-Klasse hat sich seit 1998 kaum verändert. Bei welcher Marke kann man schon ein 12 Jahre altes Fahrzeug fahren, das heute noch in ähnlicher Form gebaut wird. Man sieht ihm das Alter nicht sofort an.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hohe Sitzposition
- +
Fahrzeug strahlt Fahrsicherheit aus
- -
Keine signifikante Mängel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer komfortabel, sicher und sportlich auch im leichten Gelände unterwegs sein möchte, für dem ist der ML das richtige Fahrzeug.
Die Betriebskosten sind nicht billig aber aus meiner Sicht preiswert.
Zu kleiner Kraftstofftank und dadurch geringe Reichweite (ca. 450Km) und schwammige Lenkung bei grossen Reifen (Ballonreifen) sind Nachteile, die ärgerlich aber akzeptabel sind.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?