Mercedes ML-Klasse W163 400 CDI Test
31.07.2011 10:54 | Bericht erstellt von vaumax1300
Testfahrzeug | Mercedes ML W163 400 CDI |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 0710 |
TSN | 521 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
60% Stadtverkehr, 30% Autobahn,10% Landstraße, telw. mit Hänger auch (leichtes) Gelände, alles mit BRABUS Fahrwerk! |
Karosserie
Karosserie für mich optimal, sehr verwindungssteif, auch nach (leichten) Geländefahrten kein knarren oder knarzen zu hören... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles Geschmackssache, oder?
- - 0
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraftvoller Motor, Fahrspaß pur...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für die Größe dieses Wagens hervorragend
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + getestet mit BRABUS Fahrwerk !
- - würde mir ein Multifunktionslenkrad wünschen...
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aber nur mit BRABUS Fahrwerk, würde ich immer wieder kaufen...
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13407 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
SUV auf höchstem Nivau (Baujahrbedingt)
Auto macht Riesenspaß, und das nicht nur im Winter...
Ist halt sehr teuer im Unterhalt und Anschaffung, wer es haben will, v o r h e r genau rechnen, sonst lieber auf" allerwelt SUV" ausweichen