Mercedes M-Klasse W163 500 Test
10.02.2013 20:17 | Bericht erstellt von purzel6
Testfahrzeug | Mercedes ML W163 500 |
---|---|
Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 4966 |
HSN | 0710 |
TSN | 522 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Teilw. simpel zu warten, Ersatzteilpreise im Zubehör human.
- - Verarbeitungstechnisch konnte Mercedes i den 80ern bis teilw. Mitte 90 deutlich mehr...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spitzen Motor, Verbrauch bei knapp 300 PS und über 2,4 to. Gewicht für mich angemessen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenverhalten bei AMG-Paket OK, etwas unübersichtliche Karosserie
- - Lenkung wirkt verhärtet bei schnellem Richtungswechsel
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Topp Klimaanlage, viel Platz vorn und hinten, gute Bedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, wirkt immernoch modern, DER SUV schlechthin
- - Image, Wirkung: als 500er "sozial schwer verträglicher Spritvernichter"
Gesamtfazit zum Test
Tolles Auto, super Motor=paßt eigentlich perfekt zusammen.
Da ich ihn als 2. Wagen nutze, nur ca. 6Tkm fahre, einfach klasse.
Am Ml zu schrauben ist kein Hexenwerk, da viel nach amerikanischen Verhältnissen gebaut wurde.
Für Vielfahrer ist der Verbrauch definitiv zu hoch.
Für Leute, die auf Werkstätten angewiesen sind, wegen der vielen kleinen Wehwehchen nicht zu empfehlen ( diese gehen mit der Fahrzeugelektrik einher )
Wed Feb 27 08:22:03 CET 2013 | Dr. Quack
Ordentlicher, knapp gehaltener Bericht. Einzelkrikpunkte decken sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Seltsam aber wahr, fahre dieses Auto lieber als meinen A8, D2, V8 Diesel obwohl dieser wesentlich agiler und komfortabler ausgestattet ist. Warum: Hab keine rationale Begruendung. Im Uebrigen kann das Auto (bivalent LPG and Petrol) auch verhaeltnismaessig sparsam mit Benzin bewegt werden, wenn man auf Sound- und Beschleunigungsorgien verzichtet.