• Online: 1.362

Mercedes M-Klasse W163 500 Test

10.02.2013 20:17    |   Bericht erstellt von purzel6

Testfahrzeug Mercedes ML W163 500
Leistung 292 PS / 215 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 522
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von purzel6 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W163 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W163 (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Teilw. simpel zu warten, Ersatzteilpreise im Zubehör human.
  • - Verarbeitungstechnisch konnte Mercedes i den 80ern bis teilw. Mitte 90 deutlich mehr...

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spitzen Motor, Verbrauch bei knapp 300 PS und über 2,4 to. Gewicht für mich angemessen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurvenverhalten bei AMG-Paket OK, etwas unübersichtliche Karosserie
  • - Lenkung wirkt verhärtet bei schnellem Richtungswechsel

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Topp Klimaanlage, viel Platz vorn und hinten, gute Bedienung

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design, wirkt immernoch modern, DER SUV schlechthin
  • - Image, Wirkung: als 500er "sozial schwer verträglicher Spritvernichter"

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Auto, super Motor=paßt eigentlich perfekt zusammen.

Da ich ihn als 2. Wagen nutze, nur ca. 6Tkm fahre, einfach klasse.

Am Ml zu schrauben ist kein Hexenwerk, da viel nach amerikanischen Verhältnissen gebaut wurde.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Vielfahrer ist der Verbrauch definitiv zu hoch.

Für Leute, die auf Werkstätten angewiesen sind, wegen der vielen kleinen Wehwehchen nicht zu empfehlen ( diese gehen mit der Fahrzeugelektrik einher )

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Feb 27 08:22:03 CET 2013    |    Dr. Quack

Ordentlicher, knapp gehaltener Bericht. Einzelkrikpunkte decken sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Seltsam aber wahr, fahre dieses Auto lieber als meinen A8, D2, V8 Diesel obwohl dieser wesentlich agiler und komfortabler ausgestattet ist. Warum: Hab keine rationale Begruendung. Im Uebrigen kann das Auto (bivalent LPG and Petrol) auch verhaeltnismaessig sparsam mit Benzin bewegt werden, wenn man auf Sound- und Beschleunigungsorgien verzichtet.