Mercedes M-Klasse W163 500 Test
10.02.2013 20:17
| Bericht erstellt von
purzel6
Testfahrzeug |
Mercedes ML W163 500 |
Leistung |
292 PS / 215 Kw |
Hubraum |
4966 |
HSN |
0710 |
TSN |
522 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
purzel6
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Teilw. simpel zu warten, Ersatzteilpreise im Zubehör human.
- -
Verarbeitungstechnisch konnte Mercedes i den 80ern bis teilw. Mitte 90 deutlich mehr...
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Spitzen Motor, Verbrauch bei knapp 300 PS und über 2,4 to. Gewicht für mich angemessen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kurvenverhalten bei AMG-Paket OK, etwas unübersichtliche Karosserie
- -
Lenkung wirkt verhärtet bei schnellem Richtungswechsel
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Topp Klimaanlage, viel Platz vorn und hinten, gute Bedienung
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design, wirkt immernoch modern, DER SUV schlechthin
- -
Image, Wirkung: als 500er "sozial schwer verträglicher Spritvernichter"
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes M-Klasse W163 500 empfehlen:
Tolles Auto, super Motor=paßt eigentlich perfekt zusammen.
Da ich ihn als 2. Wagen nutze, nur ca. 6Tkm fahre, einfach klasse.
Am Ml zu schrauben ist kein Hexenwerk, da viel nach amerikanischen Verhältnissen gebaut wurde.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes M-Klasse W163 500 nicht empfehlen:
Für Vielfahrer ist der Verbrauch definitiv zu hoch.
Für Leute, die auf Werkstätten angewiesen sind, wegen der vielen kleinen Wehwehchen nicht zu empfehlen ( diese gehen mit der Fahrzeugelektrik einher )
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Feb 27 08:22:03 CET 2013 |
Dr. Quack
Ordentlicher, knapp gehaltener Bericht. Einzelkrikpunkte decken sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Seltsam aber wahr, fahre dieses Auto lieber als meinen A8, D2, V8 Diesel obwohl dieser wesentlich agiler und komfortabler ausgestattet ist. Warum: Hab keine rationale Begruendung. Im Uebrigen kann das Auto (bivalent LPG and Petrol) auch verhaeltnismaessig sparsam mit Benzin bewegt werden, wenn man auf Sound- und Beschleunigungsorgien verzichtet.