Mercedes ML W164 320 CDI Test
28.06.2014 03:02 | Bericht erstellt von tknet
Testfahrzeug | Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 0999 |
TSN | 383 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 163000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Vor 8 Jahren hatte ich den 164er Diesel bestellt ohne einen Testwagen fahren zu können. Die Dinger wurden in den Staaten gebaut und es gab erst eine Preisliste. - Anyway. der Dollar war günstig und ich habe es riskiert... und bis heute nicht bereut! Ein zuverlässiges Fahrzeug für jeden Anlass. Wie stand es damals im Prospekt: "Gebaut für die Strasse, und den Weg dort hin." Das kann ich heute so unterschreiben. Sommer, Winter, immer problemlos und zuverlässig. Ein einziges Mal brauchte das Fahrzeug aber doch einen Abschleppwagen. Bei rund 130tkm blockierte der Klimakompressor, worauf der Keilriemen verschleisste an welchem auch die Servolenkung hängt. Weiterfahrt war unmöglich. Die Reparaturkosten bewegten sich im Bereich eines grossen Service. War also zu verschmerzen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe viel Spass mit dem 6-Zylinder. Weil die Familie kleiner und kein grosser Anhänger mehr zu ziehen ist steige ich diesen Herbst um auf den neuen Baby-Benz (W176). Ich hoffe mein treuer ML findet einen würdigen Zweitbesitzer und beglückt diesen mit weiteren 160 tkm! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Allrounder
- - Fahrzeughöhe (1,93m) in Parkhäuser beachten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 4matic Top, besonders bei Nässe
- - Turbo "nagelt" etwas
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ermüdungsfrei auch bei langen Strecken
- - Fahrzeughöhe bei starkem Seitenwind
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Elite. anzuheizen für Innenraum bei kaltem Motor
- - Abdeckungen der 12 Volt Dosen halten nicht lange
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hoher Freizeitwert
- - Fahrzeuggrösse manchmal hinderlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Klimakompressor (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Vor 8 Jahren hatte ich den 164er Diesel bestellt ohne einen Testwagen fahren zu können. Die Dinger wurden in den Staaten gebaut und es gab erst eine Preisliste. - Anyway. der Dollar war günstig und ich habe es riskiert... und bis heute nicht bereut!
Ein zuverlässiges Fahrzeug für jeden Anlass. Wie stand es damals im Prospekt: "Gebaut für die Strasse, und den Weg dort hin." Das kann ich heute so unterschreiben. Sommer, Winter, immer problemlos und zuverlässig.
Ein einziges Mal brauchte das Fahrzeug aber doch einen Abschleppwagen. Bei rund 130tkm blockierte der Klimakompressor, worauf der Keilriemen verschleisste an welchem auch die Servolenkung hängt. Weiterfahrt war unmöglich. Die Reparaturkosten bewegten sich im Bereich eines grossen Service. War also zu verschmerzen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe viel Spass mit dem 6-Zylinder. Weil die Familie kleiner und kein grosser Anhänger mehr zu ziehen ist steige ich diesen Herbst um auf den neuen Baby-Benz (W176). Ich hoffe mein treuer ML findet einen würdigen Zweitbesitzer und beglückt diesen mit weiteren 160 tkm!