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Mercedes ML W164 320 CDI Test

28.06.2014 03:02    |   Bericht erstellt von tknet

Testfahrzeug Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2987
HSN 0999
TSN 383
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 163000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von tknet 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W164 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W164 (2005 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Vor 8 Jahren hatte ich den 164er Diesel bestellt ohne einen Testwagen fahren zu können. Die Dinger wurden in den Staaten gebaut und es gab erst eine Preisliste. - Anyway. der Dollar war günstig und ich habe es riskiert... und bis heute nicht bereut!

Ein zuverlässiges Fahrzeug für jeden Anlass. Wie stand es damals im Prospekt: "Gebaut für die Strasse, und den Weg dort hin." Das kann ich heute so unterschreiben. Sommer, Winter, immer problemlos und zuverlässig.

Ein einziges Mal brauchte das Fahrzeug aber doch einen Abschleppwagen. Bei rund 130tkm blockierte der Klimakompressor, worauf der Keilriemen verschleisste an welchem auch die Servolenkung hängt. Weiterfahrt war unmöglich. Die Reparaturkosten bewegten sich im Bereich eines grossen Service. War also zu verschmerzen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe viel Spass mit dem 6-Zylinder. Weil die Familie kleiner und kein grosser Anhänger mehr zu ziehen ist steige ich diesen Herbst um auf den neuen Baby-Benz (W176). Ich hoffe mein treuer ML findet einen würdigen Zweitbesitzer und beglückt diesen mit weiteren 160 tkm!

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Allrounder
  • - Fahrzeughöhe (1,93m) in Parkhäuser beachten

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 4matic Top, besonders bei Nässe
  • - Turbo "nagelt" etwas

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ermüdungsfrei auch bei langen Strecken
  • - Fahrzeughöhe bei starkem Seitenwind

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Elite. anzuheizen für Innenraum bei kaltem Motor
  • - Abdeckungen der 12 Volt Dosen halten nicht lange

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hoher Freizeitwert
  • - Fahrzeuggrösse manchmal hinderlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Klimakompressor (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vor 8 Jahren hatte ich den 164er Diesel bestellt ohne einen Testwagen fahren zu können. Die Dinger wurden in den Staaten gebaut und es gab erst eine Preisliste. - Anyway. der Dollar war günstig und ich habe es riskiert... und bis heute nicht bereut!

Ein zuverlässiges Fahrzeug für jeden Anlass. Wie stand es damals im Prospekt: "Gebaut für die Strasse, und den Weg dort hin." Das kann ich heute so unterschreiben. Sommer, Winter, immer problemlos und zuverlässig.

Ein einziges Mal brauchte das Fahrzeug aber doch einen Abschleppwagen. Bei rund 130tkm blockierte der Klimakompressor, worauf der Keilriemen verschleisste an welchem auch die Servolenkung hängt. Weiterfahrt war unmöglich. Die Reparaturkosten bewegten sich im Bereich eines grossen Service. War also zu verschmerzen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe viel Spass mit dem 6-Zylinder. Weil die Familie kleiner und kein grosser Anhänger mehr zu ziehen ist steige ich diesen Herbst um auf den neuen Baby-Benz (W176). Ich hoffe mein treuer ML findet einen würdigen Zweitbesitzer und beglückt diesen mit weiteren 160 tkm!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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