Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC Test
01.03.2016 03:51 | Bericht erstellt von Sale_st
Testfahrzeug | Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | AIX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 177000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Herbst/Winter 2015/16: Eher mild mit einigen wenigen Tagen Schnee.
Auf trockener Strasse mit Sportfahrwerkstellung echte Freude. Direktes Ansprechverhalten und sportliche Kurvenlage. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Auch auf schneebedeckter Strasse macht der Dicke aus Stuttgart richtig Spass. Mit seinen knapp 2200kg und 4×4 auch bei diesen Verhältnissen Spitzenklasse. Ein richtiger Benz eben |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz und Stauraum und sehr komfortabel
- - In Sachen Zierleisten eher Mittelklasse verarbeitet
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr überrascht vom Verbrauch. 320CDI: 8.4lt. bei ca. 15'000km
- - Bei niedrigen Geschwindigkeitet schaltet das Getriebe sehr ruckartig und schlägt die Gänge rein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicher und überzeugend in den Kurven dank Airmatik und Sportfunktion
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In Sachen Komfort oberste Liga
- - Das Airmatik sollte in der Sportfunktion tiefer sein um auch zu 100% die "Sport"-Beschriftung auf dem Knopf zu verdienen, aber ansonsten Top
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrspass und Prestige garantiert. Meiner Meinung sowieso besser als der W163, aber für mich auch in Sachen sportliches Erscheinungsbild dem W166 weit voraus
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto, der das "S" in SUV wirklich verdient. Würde ihn jedem empfehlen, der auf Komfort und Sportlichkeit steht. Alles in einem ein Auto, dass man haben muss
Das Getriebe ist der grösste Nachteil beim ML. Es kann einen heftig nerven, wenn man zu einem Kreisel oder einer Ampel fährt, langsam abbremst und dann haut der Dicke den Gang rein, da meinst du, Mike Tyson hätte dir einen verpasst :-)
Spass bei Seite. So heftig ist es nicht, aber es nervt eben, wenn man den Rest des ML's sieht und den Preis dieses Gefährts im Gedächnis hat.
Könnte besser sein