Mercedes ML W164 350 BlueTEC 4MATIC Test
11.02.2015 18:58 | Bericht erstellt von BluDiesel
Testfahrzeug | Mercedes ML W164 350 BlueTEC 4MATIC |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | AJA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grosszügiges Platzangebot
- + Übersichtlich
- + Tadellose Verarbeitung
- - Vermisse die praktischen Staufächer unter den Sitzen
Antrieb
Schade dass Mercedes das AD-Blue additiv nur in einer Werkstatt nachfüllen lässt, es sollte jedoch mehr als Genügend für von Service zu Service vorhanden sein -> 26.7l Tank für additiv reichen mind. für 25'000km aus, danach jammert der Wagen so oder so nach einem Service.
Für Ferien sollte man grosszügig ausrechnen damit man nicht mit bösen Überraschungen rechnen soll (Service vorziehen etc.). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 95l Tank ist enorm, das spart häufiges Tankwartenbesuch
- + 211 PS sind nicht untermotorisiert für den ML - daher OK
- + 540 NM Drehmoment sind einfach spitze!
- - 7G-Tronic muss manchmal durch manuelle Eingriffe zum hochschalten gezwungen werden
- - AdBlue kann nur durch eine Mercedes-Benz Werkstatt nachgefüllt werden.
- - Ist der AdBlue Tank leer, bleibt der Wagen stehen
Fahrdynamik
Die 4-Matic tut ihre Arbeit gut, in Verbindung mit den 510NM Drehmoment hat man gute Agilität und sicheres Fahrverhalten. Das Fahrzeug lässt sich trotz seines beachtlichen Gewichts leichtgängig fahren. Spass macht die Lenkung, sie ist zwar nicht die direkteste Lenkung auf dem Markt, aber die geschmeidigste und die leichtgängigste die ich bisher gefahren bin. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist nicht allzu direkt, aber sehr leichtgängig, einfach klasse!
- + Das Fahrzeug ist für seine 2.5t. Gewicht äusserst Agil
- + Im verhältnis zu seiner Grösse ist der Wendekreis eher klein
Komfort
Der ML ist ein Reisekönig. In Verbindung mit der Airmatic Luftfederung reist man wie auf dem Sofa zuhause vor dem TV.
Spass macht insbesondere die Einstellung durch das ADS (Adaptives Dämpfunssystem). Man kann ihn höher oder tieferstellen, entsprechend gibt es auch die Programme Auto, Sport und Comfort. Bei Sport verhärtet sich die Federung, ohne jedoch zu zickig und bockig zu werden, das Fahrzeug senkt sich und bildet angenehmes sportliches verhalten. Mit der Comfortstellung reist man auf S-Klasse-Niveau. Man hat also 3 gut abgestimmte Modi. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Airmatic Federung ist erste Sahne, nie wieder ohne!
- + Spitze Reisewagen mit viel Platz
- + Ambientebeleuchtung macht echt laune bei Nacht - in Verbindung mit dem Innenraum-Lichtpaket ein Wohlfühlambiente!
- + Sehr hochwertige Verarbeitung
- + Sitzheizung sowie Sitzbelüftung verrichten ihre Arbeit so wie es sein soll
- - Die Lichtautomatik nervt, insbesondere mit LED-Tagfahrlichtern lässt sie sich nicht dekativieren
- - Die Bedienung des Bordcomupter ist gewöhnungsbedürftig und nicht logisch
Emotion
Der ML ist ein Allrounder. Er verbindet Sportlichkeit mit Luxus und Komfort. Kein Fahrzeug in seiner Klasse konnte mir diesen Komfort schenken. Im Vergleich zum X5 ist er der Reisekönig, der X5 ist eher ein Sportler.
Optisch gibt er viel her, insbesondere mit dem AMG-Styling-Paket oder Grand-Edition Ausführung, welche viel Chrom mit sich bringt. Ein klasse Fahrzeug. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solide Erscheinung, mit Stil und Eleganz und ein Spritzer sportlichkeit
- - Preis - Mercedes war nie günstig
Gesamtfazit zum Test
Der ML macht Laune. Er ist für jede Situation zu haben, sei es im Winter bei Schnee, abseits der Strasse oder als Langstrecken-Fahrzeug. Gut ausgestattet hat man ein fahrendes Wohnzimmer. Man fühlt sich einfach zuhause und geborgen, so wie man es halt von Mercedes-Benz gewohnt ist. Er hat mich positiv überrascht, meine Skepsis vor dem Kauf hat sich im Luft aufgelöst, nun regiert nur ein breites und tiefes Grinsen beim Fahren.
Mit ihm kann man wirklich nichts falsch machen, er ist einfach so wie es man von Mercedes erwartet, klasse. Ich rate jedem mal das Fahrzeug bei Interesse zu fahren.
Der jährliche Service-Intervall kann ins Geld gehen. Das AdBlue additiv ist ein Thema für sich, jedenfalls was den Service angeht (Der Laie kann hier nichts befüllen, warum?).
Die Airmatic könnte Probleme hervorrufen, bis jetzt bin ich jedoch davor geschont geblieben.
Er ist sehr gross und braucht seinen Platz, ist also kein Stadtfahrzeug.
Gross = Kosten, daher eine genügende Kleingeldreserve aufschaufeln für unvorhergesehenes. Das ist aber bei jedem Hersteller so.
_______________________________________________________
Update: Die Arimatic hat sich schon gemeldet, 2 neue Stossdämpfer vorne
_______________________________________________________
Nach hartem Schalten im kalten Zustand der 7G Tronic wurde ein Softwareupdate auf das Getriebe aufgespielt und Getriebeöl nachgefüllt - seither keine Probleme mehr
________________________________________________________
Heckleuchte hinten Rechts wurde ersetzt nachdem das Standlicht sporadisch ausfiel.
______________________________________________________
Linkes Spurstangengelenk ausgetauscht, nach immer stärkerem Poltern beim rechts einlenken: Diagnose: Ausgeschlagen.
______________________________________________________
Lenkgetriebe wurde ausgetauscht nachdem es undicht war (im Zusammenhang mit Wechsel des Spurstangengelenkes)
______________________________________________________
Aufgrund Poltergeräusche vorne Rechts wurde die rechte Luftfeder erneut erneuert inkl. Stabilisatorstange.
Thu Sep 08 10:52:44 CEST 2016 | maurizio73
Thu Sep 08 10:55:11 CEST 2016 | maurizio73
Ist sehr schön
Wir haben das gleiche Modell, aber mit unterschiedlichen Hubraum
320 W164 mit einem kleinen Zusatz jetzt bin mit 250 ps