• Online: 1.219

Mercedes ML W164 350 BlueTEC 4MATIC Test

11.02.2015 18:58    |   Bericht erstellt von BluDiesel

Testfahrzeug Mercedes ML W164 350 BlueTEC 4MATIC
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN AJA
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von BluDiesel 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W164 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W164 (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Grosszügiges Platzangebot
  • + Übersichtlich
  • + Tadellose Verarbeitung
  • - Vermisse die praktischen Staufächer unter den Sitzen

Antrieb

4.0 von 5

Schade dass Mercedes das AD-Blue additiv nur in einer Werkstatt nachfüllen lässt, es sollte jedoch mehr als Genügend für von Service zu Service vorhanden sein -> 26.7l Tank für additiv reichen mind. für 25'000km aus, danach jammert der Wagen so oder so nach einem Service.

 

Für Ferien sollte man grosszügig ausrechnen damit man nicht mit bösen Überraschungen rechnen soll (Service vorziehen etc.).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 95l Tank ist enorm, das spart häufiges Tankwartenbesuch
  • + 211 PS sind nicht untermotorisiert für den ML - daher OK
  • + 540 NM Drehmoment sind einfach spitze!
  • - 7G-Tronic muss manchmal durch manuelle Eingriffe zum hochschalten gezwungen werden
  • - AdBlue kann nur durch eine Mercedes-Benz Werkstatt nachgefüllt werden.
  • - Ist der AdBlue Tank leer, bleibt der Wagen stehen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die 4-Matic tut ihre Arbeit gut, in Verbindung mit den 510NM Drehmoment hat man gute Agilität und sicheres Fahrverhalten. Das Fahrzeug lässt sich trotz seines beachtlichen Gewichts leichtgängig fahren. Spass macht die Lenkung, sie ist zwar nicht die direkteste Lenkung auf dem Markt, aber die geschmeidigste und die leichtgängigste die ich bisher gefahren bin.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist nicht allzu direkt, aber sehr leichtgängig, einfach klasse!
  • + Das Fahrzeug ist für seine 2.5t. Gewicht äusserst Agil
  • + Im verhältnis zu seiner Grösse ist der Wendekreis eher klein

Komfort

4.5 von 5

Der ML ist ein Reisekönig. In Verbindung mit der Airmatic Luftfederung reist man wie auf dem Sofa zuhause vor dem TV.

 

Spass macht insbesondere die Einstellung durch das ADS (Adaptives Dämpfunssystem). Man kann ihn höher oder tieferstellen, entsprechend gibt es auch die Programme Auto, Sport und Comfort. Bei Sport verhärtet sich die Federung, ohne jedoch zu zickig und bockig zu werden, das Fahrzeug senkt sich und bildet angenehmes sportliches verhalten. Mit der Comfortstellung reist man auf S-Klasse-Niveau. Man hat also 3 gut abgestimmte Modi.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Airmatic Federung ist erste Sahne, nie wieder ohne!
  • + Spitze Reisewagen mit viel Platz
  • + Ambientebeleuchtung macht echt laune bei Nacht - in Verbindung mit dem Innenraum-Lichtpaket ein Wohlfühlambiente!
  • + Sehr hochwertige Verarbeitung
  • + Sitzheizung sowie Sitzbelüftung verrichten ihre Arbeit so wie es sein soll
  • - Die Lichtautomatik nervt, insbesondere mit LED-Tagfahrlichtern lässt sie sich nicht dekativieren
  • - Die Bedienung des Bordcomupter ist gewöhnungsbedürftig und nicht logisch

Emotion

4.5 von 5

Der ML ist ein Allrounder. Er verbindet Sportlichkeit mit Luxus und Komfort. Kein Fahrzeug in seiner Klasse konnte mir diesen Komfort schenken. Im Vergleich zum X5 ist er der Reisekönig, der X5 ist eher ein Sportler.

 

Optisch gibt er viel her, insbesondere mit dem AMG-Styling-Paket oder Grand-Edition Ausführung, welche viel Chrom mit sich bringt. Ein klasse Fahrzeug.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Solide Erscheinung, mit Stil und Eleganz und ein Spritzer sportlichkeit
  • - Preis - Mercedes war nie günstig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der ML macht Laune. Er ist für jede Situation zu haben, sei es im Winter bei Schnee, abseits der Strasse oder als Langstrecken-Fahrzeug. Gut ausgestattet hat man ein fahrendes Wohnzimmer. Man fühlt sich einfach zuhause und geborgen, so wie man es halt von Mercedes-Benz gewohnt ist. Er hat mich positiv überrascht, meine Skepsis vor dem Kauf hat sich im Luft aufgelöst, nun regiert nur ein breites und tiefes Grinsen beim Fahren.

 

Mit ihm kann man wirklich nichts falsch machen, er ist einfach so wie es man von Mercedes erwartet, klasse. Ich rate jedem mal das Fahrzeug bei Interesse zu fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der jährliche Service-Intervall kann ins Geld gehen. Das AdBlue additiv ist ein Thema für sich, jedenfalls was den Service angeht (Der Laie kann hier nichts befüllen, warum?).

Die Airmatic könnte Probleme hervorrufen, bis jetzt bin ich jedoch davor geschont geblieben.

Er ist sehr gross und braucht seinen Platz, ist also kein Stadtfahrzeug.

 

Gross = Kosten, daher eine genügende Kleingeldreserve aufschaufeln für unvorhergesehenes. Das ist aber bei jedem Hersteller so.

 

_______________________________________________________

 

Update: Die Arimatic hat sich schon gemeldet, 2 neue Stossdämpfer vorne

_______________________________________________________

Nach hartem Schalten im kalten Zustand der 7G Tronic wurde ein Softwareupdate auf das Getriebe aufgespielt und Getriebeöl nachgefüllt - seither keine Probleme mehr

 

________________________________________________________

 

Heckleuchte hinten Rechts wurde ersetzt nachdem das Standlicht sporadisch ausfiel.

 

______________________________________________________

 

Linkes Spurstangengelenk ausgetauscht, nach immer stärkerem Poltern beim rechts einlenken: Diagnose: Ausgeschlagen.

 

______________________________________________________

 

Lenkgetriebe wurde ausgetauscht nachdem es undicht war (im Zusammenhang mit Wechsel des Spurstangengelenkes)

 

______________________________________________________

 

Aufgrund Poltergeräusche vorne Rechts wurde die rechte Luftfeder erneut erneuert inkl. Stabilisatorstange.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Sep 08 10:52:44 CEST 2016    |    maurizio73

:D;):rolleyes:

Thu Sep 08 10:55:11 CEST 2016    |    maurizio73

Ist sehr schön

Wir haben das gleiche Modell, aber mit unterschiedlichen Hubraum

320 W164 mit einem kleinen Zusatz jetzt bin mit 250 ps

:):D;)