Mercedes ML W164 420 CDI 4MATIC Test
30.01.2017 18:29
| Bericht erstellt von
Karlmariaseitz
Testfahrzeug |
Mercedes ML W164 420 CDI 4MATIC |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
3996 |
HSN |
0999 |
TSN |
AML |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
163000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Karlmariaseitz
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Fahrzeug mit ca 60 TKM übernommen und fahre ca 50% Kurzstrecke 50% Langstrecke bei dann ca 11 -12 l/100km.; Anhängerbetrieb mit ca 4000 km/Jahr ist auch dabei.
Das installierte Offroad-Paket wird relativ oft gefordert da mein Feriendomizil an einer Steilküste mit nur feldwegmäßiger Anbindung liegt.
Der Komfort auf der LÖangstrecke ist wirklich erstklassig - man kommt auch nach Touren von über 1000 km/Tag noch relativ entspannt an.
Nach einem 270er, einem 320er + 280er CDI ist der 420er wirklich einsame Spitze.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Dem Typ gemäß ein großräumiges Auto
- -
Etwas unübersichtlich
4.5 von 5
Der 8-Zylinder ist souverän in jeder Lage - der beste Motor für dieses Fahrzeug
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Phänomenales Drehmoment
- -
Getriebe sollte man schon regelmäßig spülen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit Hilfe des Dämpfungssystems kann man die Fahrdynamik stark beeinflussen
- -
Die Ansprechzeit des Gaspedals ist recht träge
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die orthopädischen Sitze sind Klasse
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Anzug des 8-Zylinders macht immer wieder Freude
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Servopumpe Lenkung (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Von meinen bisher 4 ML's ist der 420 das mit Abstand beste Fahrzeug - würde ich jederzeit wieder kaufen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf das Kleingeld gucken muß sollte die Finger davon lassen - ist eben kein Kleinwagen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?