Mercedes ML-Klasse W164 420 CDI Test
27.08.2011 22:41
| Bericht erstellt von
Glumardok
Testfahrzeug |
Mercedes ML W164 420 CDI 4MATIC |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
3996 |
HSN |
1313 |
TSN |
AIY |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
121000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2007 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Glumardok
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
keine Durchlademöglichkeit für Schi
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit der manuellen Schaltung ist der Motor sehr agil
- -
ohne Einsatz der manuellen Schaltung wird der Motor vom Getriebe gebremst
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Die Reifendruckempfehlung von Mercedes ist ungenügend, höherer Druck ist besser.
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Der Mittelsitz auf der Rückbank ist nur kurzstreckentauglich.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich steige in meinen Wagen jeden Morgen mit breitem Grinsen ein.
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
10719 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Thermostat (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist in jeder Situation souverän und paßt sich völlig unproblematisch jeder Fahrlaune an - manchmal muß man vorsichtig sein, weil man ihn auch - für ein Fahrzeug mit diesen Dimensionen - unglaublich sportlich bewegen kann. Der Abstand zum Cayenne ist in puncto Agilität weit geringer, als die publizierten Tests suggerieren. Für Familien bis zwei Kinder (oder ein kleines drittes) geeignet, kommt noch ein Hund dazu, wird's eng oder es muß die Büchse auf's Dach. Der Wagen wirkt größer als er ist. Im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche natürlich wiederum ein Vorteil. Und mit dem Offroad Pro-Paket ist er auch noch ein echter Spaßbringer im Gelände...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?