Mercedes ML W164 500 4MATIC Test
20.12.2014 19:25 | Bericht erstellt von ThomasCrown99
Testfahrzeug | Mercedes ML W164 500 4MATIC |
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Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 0999 |
TSN | BGA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 94500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Tja, eigentlich war ich immer gegen MB. Allerdings war ich nach dem Desaster mit meinem E61 auf der Suche nach einem anderen Untersatz.
Angesteckt von Freunden mit Cayenne schaute ich nach SUV - da auch erst bei den 957ern. Ich belas mich, schaute nach, wer was wie kostet und sieh da, der ML als V8-Sauger war der günstigste im Vergleich mit E70 4.8i und 957 S/GTS. erst Recht bei den Versicherungen, aber auch beim Verbrauch.
Also stand ich dann eines Tages mit der besseren Hälfte vor diesem Auto. Er stand noch in der Werkstatt und die Fenster waren leicht geöffnet. Ich war beeindruckt ob des Auftritts mit designo-Lack und AMG-Paket, noch mehr aber vom Ledergeruch, der einem entgegenströmte, wenn man die Nase ins Auto hielt.
Als der Verkäufer endlich für die Probefahrt da war, dauerte es nicht mehr lang. Ich machte den Wagen an und - Säuseln. Im vergleich zum E70 und v.a. 957 deutlich dezenter, aber immer noch wahrzunehmen. Genau DAS wollte ich haben - Understatement und Laufruhe.
Auch die ersten Meter machten Spaß - der ML 500 war der feine Herr, nicht der Sportler. Die Automatik kannte ich, war o.k. Auch die Souveränität auf der AB war beeindruckend.
Nach langer Suche wurde es dann mein erster Mercedes - und ich bereue es nicht. So souverän und entspannt war ich lange nicht unterwegs. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Komfort
- + Sicherheit
- - Unübersichtlichkeit nach hinten
Antrieb
Der M273 ist eine Wucht. Der V8 kann sehr sparsam für eine rollende Schrankwand, kann aber auch saufen. Bis Tempo 220 geht es zügig voran und danach wird es zäh.
Der Motor kommt im Innenraum dezent und auch im Außen macht er den dezenten. Der ML 500 spielt den feinen Herren. Wenn aber mal Gas gegeben wird, dann kommt auch das schöne Bollern das V8.
Die 7G passt nicht ganz so gut dazu, verrichtet aber unauffälliges Schalten. Bei Kickdown fällt das langsam herunterschalten deutlich auf! so dass es da fast störend ist. Insgesamt aber eine ordentliche Motor-Getriebe-Kombi |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sahniger Motor
- + Durchzug
- + Verbrauch für V8-SUV sehr positiv
- + Laufruhe
- - Automatik schaltet manchmal zu langsam
Fahrdynamik
Der Wagen hat eine beeindruckende Dynamik - wenn man den Motor mit Kickdown fordert. Die Stärke IST wirklich Langstrecke über die Autobahn gleiten, der Motor ist souverä. Das Fahrwerk ist mit Sport der Airmatic wie ein M-FW bei BMW, besitzt stuckerneigung auf kurzen Wellen. Im Nirmalmodus optimales gleiten, im comfort-Modus bei zu weichen Reifen Wankneigung, so dass man sich wie auf einem Wellenreiter fühlt. Empfehlung ist Sport oder Normal. Man merkt das Gewicht aber immer, kein Wunder bei 2,3t.
Wenn man sich dran gewohnt hat, ein perfekter Reisewagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung auf Sportwagenniveau
- + Souveräner Gleiter
- - In Kurven vor allem bei comfort schaukelneigung
Komfort
Der Wagen beeindruckt mit einem Reisekomfort. Besser bin ich noch nicht unterwegs gewesen, Die Doppelverglasung sorgt für weniger Windgeräusche und lässt auch den starken Wind mehr draußen. Die Sitze sind wie Couchsessel, haben allerdings auch deren seitenhalt. Aber absolut bequem und langstreckentauglich. 500 oder 900km am Stück kein Problem.
Die Airmatic ist klasse, ermöglicht einem das Cruisen als auch das Tempobolzen bei 250km/h. Allerdings wird das dann anstrengend.
Wie gesagt, perfekter Reisewagen. Selbst wenn man körperlich schlapp ist, kann man mit ihm noch entspannt fahren. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schnelle Heizleistung
- + leiser Innenraum
- + bequeme Sitze
- + schnelle Sitzheizung
- - wenig Seitenhalt in dem Sportsitzen
- - Bedienung langsam veraltet, nicht 100% intuitiv
Emotion
Als ich den Wagen damals anschaute, kam mir der Ledergeruch auch nach über 3 Jahren entgegen. Einfach toll. Motor an - dezent und nicht aufdringlich. Understatement, ruhig, leise. Einfach klasse. Ich hab mich sofort verliebt. Auch das hellbraune Designo-Leder. Ein Traum zum Sitzen und anschauen. Da gibt es nur wenige Leder am Markt, die mithalten können bei den Premiummarken. Auch der Beschützer kommt bei dem Wagen durch. Hohe Emotionalität Früher war ich gegen SUV, aber mittlerweile möchte ich meinen Emmy nicht mehr missen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klang des V8
- + Tolles Designo-Leder
- + Souveränität versprühend
- - kommt optisch langsam in die Jahre
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Haftpflicht | 500-600 Euro (50%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist souverän und ein toller Reisewagen.
Ebenso prollt er nicht rum wie ein Cayenne V8 oder X5 V8 oder eben AMG ML.
Der feine Herr eben.
Was wichtig ist: von Verbrauch und Versicherung der günstigste V8-SUV.
Die Qualität IST nicht ganz S-Klasse, auch wenn es preislich damals wohl ähnlich war.
Unbeledertes Cockpit zeigt hässliches Plastik und ist der Preisklasse nicht angemessen.