Mercedes ML W164 500 4MATIC Test
23.10.2018 12:19
| Bericht erstellt von
Leonard W211
Testfahrzeug |
Mercedes ML W164 500 4MATIC |
Leistung |
388 PS / 285 Kw |
Hubraum |
5461 |
HSN |
0999 |
TSN |
BGA |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Leonard W211
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit Januar 2013 fahre ich den ML, jährliche Fahrleistung ca. 10TKM. Wurde auf LPG mit Prins Anlage bei 35tkm umgerüstet, Verbrauch bei ca. 21 Liter normaler Fahrweise. Insgesamt macht der ML schon Spaß.
|
4.0 von 5
Da man über die Rostproblematik bei dem Vorface-Modell bescheid weis, habe ich gleich nach dem Kauf den Unterboden inklusive Radhausabdeckungsdemontage, sowie die Türfalze von innen mit MaikSanders Fett konserviert.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Finde den W164 von der Optik besser als die nachfolgende Modelle.
- -
Etwas eingeschränkte Sicht nach hinten.
4.5 von 5
bei einer Geschwindigkeit ca. 55-60 km/h sind die Drehzahlen etwas zu hoch, etwa bei 1800 Umdrehungen, was meiner Meinung nach unnötig Kraftstoff verbraucht, evtl. geht es technisch nicht anders. Dank LPG muß ich jedoch nicht auf die Kraftstoffpreise schauen, tanken, fahren, tanken, ohne daß man nach günstigerem Sprit schauen muß
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ist eine Sekunde langsamer als der ML63 :)
4.0 von 5
Eine Änderung der Moduswahl vom Luftfahrwerk ist immer fühlbar. Im Sportmodus mit 295 Bereifung ist das Fahrwerk spürbar hart, bei schneller Autobahnfahrt sehr hilfreich, in der Stadt wird es im Sportmodus jedoch mit unseren immer besser werdenden Straßen klapprig, für die Stadt eignet sich der Normalmodus gut. Was noch den Fahrkomfort beeinflußt, sind die Reifen, hatte nicht MO Reifen drauf, es hat im Normalmodus heftig geklappert, nach dem wechseln auf MO Reifen war alles gut.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Luftfahrwerk
- -
in Kurven schwankt es etwas zur Seite.
4.5 von 5
Eine Änderung der Fahrstufen vom Luftfahrwerk ist immer fühlbar. Im Sportmodus mit 295 Bereifung ist das Fahrwerk spürbar hart, bei schneller Autobahnfahrt sehr hilfreich.
Mein ML hat Infrarotverglasung rundum, was sich sehr vorteilhaft bei der Klimatisierung im Sommer ist, das Armaturenbrett, sowie Sitze erhitzen sich nicht so stark, wie wenn es keine Infrarotverglasung hätte.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Infrarotverglasung sehr hilfreich bei Wärmerückweisung
- -
Sitze sind zu flach
4.5 von 5
Habe bei dem ML eine AMG Motorhaube verbaut, was der gesamten AMG Optik sehr gut tut, Heckspoiler war ab Werk verbaut. Der ML wurde in Painess Grau foliert, Dach in schwarz Glanz. Gefällt mir persönlich ganz gut, muß nicht jedermanns Geschmack sein.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Faceliftmodell
- -
Recht teure Ersatzteile
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7000 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Vollkasko |
600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen macht ne Menge Spaß, die erhöhte Sicht nach vorne finde ich sehr gut, gibt einem die Möglichkeit noch vorausschauender fahren zu können.
Mit der LPG Anlage macht das fahren richtig Spaß, ob es nach Kroatien, Prag oder sonst wohin geht, es gibt genügend LPG Tankstellen. Verbrauch im LPG Betrieb Stadtverkehr liegt bei ca. 20-21 Liter zzgl. Benzin im Startmodus.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Würde kein Vorfacelift nehmen, die blühen irgendwann an den Radläufen und Türen, wenn dann Facelift.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?