Mercedes M-Klasse W166 250 CDI Test
31.10.2012 22:59 | Bericht erstellt von Born53
Testfahrzeug | Mercedes ML W166 250 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | CBF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 11/2011 Kilometerstand 13.500 km Motorleistung 150 kW (204 PS) Hubraum 2143 ccm Kraftstoffart Dieselkraftstoff Getriebe automatisches Getriebe Farbe Iridiumsilber metallic Polster Leder schwarz
Ausstattungsmerkmale: 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit 12 Funktionstasten Ambientebeleuchtung Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar Downhill Speed Regulation ECO Start-Stopp-Funktion Adaptive Brake mit HOLD - Funktion, Berganfahrhilfe und Trockenbremsen bei Nässe Adaptives Bremslicht Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) Attention Assist Aktiver Park-Assistent inkl. Parktronik Verkehrszeichenerkennung Elektronisches Stabilitäts-Programm Elektronisches Traktions-System 4ETS für Allrad Feststellbremse elektrisch mit Komfortfunktion (automatisches Lösen beim Anfahren) Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube Kindersicherung mechanisch in den Fondtüren sowie elektrisch für Fensterheber im Fond Windowbags für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere Sidebags für Fahrer und Beifahrer (kombinierte Thorax-/Pelvisbags) Kneebag für Fahrer LED-Tagfahrlicht PRE-SAFE-System mit reversiblen Gurtstraffern für Fahrer- und Beifahrersitz, Schließfunk-tion für Fenster Reifendruckverlust-Warnung TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC Warnsummer und Warnanzeige im Kombiinstrument für nicht angegurtete Insassen Wegfahrsperre, elektronisch, inklusive Schließanlage mit Infrarot-Funkfernbedienung Scheinwerfer in Klarglas mit H7-Projektionstechnik COMAND Online Multimedia-System Diesel-Partikelfilter EASY-PACK-Heckklappe EASY-PACK-Laderaumabdeckung Laderaummanagement EASY-PACK FIXKIT Schutz und Schonung besteht aus einer Wendematte und einem Zickzack-Ladekantenschutz: Die Wendematte verfügt über eine hochwertige Velours- sowie eine gummierte, rutschhem-mende Seite. Der Zickzack-Ladekantenschutz schützt den Heckbereich vor Kratzern beim Beladen – und Kleidung vor Schmutz am Fahrzeug. Er ist abnehmbar und eine praktische Klettanbindung an die Kofferraumwanne flach oder die Wendematte ist möglich. Fondsitzbank 40 %-60 % geteilt und klappbar Glasschiebehebedach elektrisch SHD Innen- & Außenspiegel autom. Abblendend Instrumententafel in Leder ARTICO Zierelemente Holz Pappel dunkelgraphit glänzend Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC Komfort-Telefonie Kraftstofftank mit größerem Inhalt (93L) Media Interface LMR 5-Doppelspeichen-Design 19" mit Sommer- und Winterbereifung Reifendruckverlust-Warnung Scheibenwaschanlage beheizt Scheinwerferreinigungsanlage Sidebag im Fond links und rechts Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung) Spiegel-Paket Vordersitze elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenster hinten
Warum ausgerechnet ein ML Aufgrund von Rückenproblemen musste ich mich zwangsläufig von meinem Cabrio trennen. Auf der Suche nach einer schicken Alternative E-Klasse oder CLS hatte ich ins Auge gefasst, stand ich im Showroom vor einem Klotz von Auto. Ein Verkäufer war rasch an meiner Seite und eine Flut von Verkaufs- und Vorzugsfloskeln prasselte auf mich ein. Der Aufforderung setzen sie sich doch einfach mal rein kam ich, wenn auch widerwillig, nach. Der Schlag hat mich nicht getroffen dafür aber Amors Pfeil, es war einfach Liebe auf den ersten Sitzkontakt. Man sitzt hoch und fühlt sich wie in der Kommandozentrale eines Ozean-riesen. Hinzu kommen ein bestechendes Raumangebot und erst die verarbeiteten Materia-lien: Sitze bezogen mit Leder in feinster Nappaqualität und toll abgesteppten Nähten, edles Holz aber auch Metall, im Innenraum verbaut, bestechen in Optik und Verarbeitungsqualität. Ein Glasschiebehebedach elektrisch gönnte ich mir aus Reminiszenz zu meiner Cabriozeit, aber gebraucht habe ich es noch nicht, da die Klimatisierungsautomatik stets für optimale Innenraumverhältnisse sorgt. Begeistert bin ich sowie meine Frau von solchen Features, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten, wie z. B. ein Brillenfach in der Dachbedieneinheit oder der beheizte Cupholder für den morgendlichen Kaffee to go sind. Controller auf Mittelkonsole automatisch öffnende/schließende Heckklappe Parkassistent Spiegel welche wirklich rechtzeitig abblenden Scheibenwischer vorne und am Heck (setzt sich automatisch beim Einlegen des Rückwärts-ganges bei Regen in Bewegung) Ambientebeleuchtung (MB hat hier das richtige Wort "Ambiente" kreiert) setzt den Innenraum ins rechte Licht. Kurz und gut, meine schwärmerischen Worte lassen ja auf nichts anderes schließen, das Fahrzeug, ich nenne es liebevoll meinen "Panzer", wurde gekauft. Auch wenn ich nach Auslieferung immer noch verliebt bin wie am ersten Tag, habe ich doch, wenn auch wenige, negative Anmerkungen: • Ach wie vermisse ich mein XENON-Licht, trotz der MB Werbung: Die H7-Projektionsscheinwerfer bieten ein hohes Maß an Sicherheit bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen durch die breitere und gleichmäßigere Ausleuch-tung der Fahrbahn.
• Bei abgetönten Fenstern ab der B-Säule sollte man auf das Parkpaket mit 360°- Ka-merasystem nicht verzichten, trotz oder gerade wegen O-Ton des Verkäufers: Sie haben doch eine hohe Sitzposition und mit den Parksensoren sind sie mehr als gut bedient. Bedient war ich, als ich bei Dämmerung rückwärtsfahrend, fast eine ältere Dame, die sich meinem Fahrzeug seitlich näherte, fast angerempelt hätte.
• Weiter ist mir negativ aufgefallen, das der Wahlhebel für den Tempomaten unter dem Multifunktionsschalthebel für Blink, Fernlicht und Scheibenwischer angebracht ist und nicht wie bei meinen früheren Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes Benz oberhalb. Liebe MB Ingenieure, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie oft ist es mir bisher schon passiert, das ich den Tempomatschalter als Blinklichtgeber bei Spurwechseln oder Abbiege-vorgängen nutzen wollte. • Beim Comand online lässt die Erkennung, d. h. das Aufrufen von Telefonnummer oder Teilnehmer durch Sprachansage zu wünschen übrig.
Aber das Positive des ML (Klasse W166) 250 CDI überwiegt. Auch mit der kleinsten Motorvariante hat man ein ausgewogenes Fahrzeug für bequemes Reisen erworben. Die Motorkraft ist völlig ausreichend, auch bei Überholvorgängen. Wer nicht unbedingt sportlich fahren will (dafür gibt es ja die V8 Varianten 500er oder 63 AMG), den überzeugt er, zumindest bei einem Kraftstofftankvolumen von 93 L mit einer wahnsinni-gen Reichweite, die bei mir selten unter 1200 km bei 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße und Stadtverkehr lag.
Mein "Panzer", Autobild bezeichnete ihn auch als Dickschiff, ist mir auf den bisherigen 13.500 Km ans Herz gewachsen, weil: • es ein sehr bequemes Auto ist (nach langen Fahrten steigt man relaxed aus dem Fahrzeug), • es ein im Kraftstoffverbrauch sparsames Auto ist.
In Sternen "ach wie sinnig" ausgedrückt bekommt er von mir 5 von 6 Sternen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum vorzüglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam im Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis und Handling des Fahrzeuges begeistern
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung des Comand online ist dank Controler auf der Mittelkonsole einfach
- - Sprachsteuerung des Comand online läßt zu wünschen übrig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahren ist Emotion pur
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Als bequemes Fahrzeug sparsames Auto zu empfehlen.
Sicherheit wird bei dieser M Klasse nicht nur sugeriert sondern in die Tat umgesetzt.
Will man sportlich unterwegs sein, dann sollte eine stärkere Motorleistung gewählt werden.