• Online: 3.900

Mercedes M-Klasse W166 250 CDI Test

31.10.2012 22:59    |   Bericht erstellt von Born53

Testfahrzeug Mercedes ML W166 250 CDI 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN CBF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Born53 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W166 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W166 (2011 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 11/2011

Kilometerstand 13.500 km

Motorleistung 150 kW (204 PS)

Hubraum 2143 ccm

Kraftstoffart Dieselkraftstoff

Getriebe automatisches Getriebe

Farbe Iridiumsilber metallic

Polster Leder schwarz

 

Ausstattungsmerkmale:

4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit 12 Funktionstasten

Ambientebeleuchtung

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Downhill Speed Regulation

ECO Start-Stopp-Funktion

Adaptive Brake mit HOLD - Funktion, Berganfahrhilfe und Trockenbremsen bei Nässe

Adaptives Bremslicht

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

Attention Assist

Aktiver Park-Assistent inkl. Parktronik

Verkehrszeichenerkennung

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Elektronisches Traktions-System 4ETS für Allrad

Feststellbremse elektrisch mit Komfortfunktion (automatisches Lösen beim Anfahren)

Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube

Kindersicherung mechanisch in den Fondtüren sowie elektrisch für Fensterheber im Fond

Windowbags für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere

Sidebags für Fahrer und Beifahrer (kombinierte Thorax-/Pelvisbags)

Kneebag für Fahrer

LED-Tagfahrlicht

PRE-SAFE-System mit reversiblen Gurtstraffern für Fahrer- und Beifahrersitz, Schließfunk-tion für Fenster

Reifendruckverlust-Warnung

TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Warnsummer und Warnanzeige im Kombiinstrument für nicht angegurtete Insassen

Wegfahrsperre, elektronisch, inklusive Schließanlage mit Infrarot-Funkfernbedienung Scheinwerfer in Klarglas mit H7-Projektionstechnik

COMAND Online Multimedia-System

Diesel-Partikelfilter

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-PACK-Laderaumabdeckung

Laderaummanagement EASY-PACK FIXKIT

Schutz und Schonung besteht aus einer Wendematte und einem Zickzack-Ladekantenschutz:

Die Wendematte verfügt über eine hochwertige Velours- sowie eine gummierte, rutschhem-mende Seite. Der Zickzack-Ladekantenschutz schützt den Heckbereich vor Kratzern beim Beladen – und Kleidung vor Schmutz am Fahrzeug. Er ist abnehmbar und eine praktische Klettanbindung an die Kofferraumwanne flach oder die Wendematte ist möglich.

Fondsitzbank 40 %-60 % geteilt und klappbar

Glasschiebehebedach elektrisch SHD

Innen- & Außenspiegel autom. Abblendend

Instrumententafel in Leder ARTICO

Zierelemente Holz Pappel dunkelgraphit glänzend

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Komfort-Telefonie

Kraftstofftank mit größerem Inhalt (93L)

Media Interface

LMR 5-Doppelspeichen-Design 19" mit Sommer- und Winterbereifung

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

Spiegel-Paket

Vordersitze elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenster hinten

 

Warum ausgerechnet ein ML

Aufgrund von Rückenproblemen musste ich mich zwangsläufig von meinem Cabrio trennen. Auf der Suche nach einer schicken Alternative E-Klasse oder CLS hatte ich ins Auge gefasst, stand ich im Showroom vor einem Klotz von Auto. Ein Verkäufer war rasch an meiner Seite und eine Flut von Verkaufs- und Vorzugsfloskeln prasselte auf mich ein. Der Aufforderung setzen sie sich doch einfach mal rein kam ich, wenn auch widerwillig, nach.

Der Schlag hat mich nicht getroffen dafür aber Amors Pfeil, es war einfach Liebe auf den ersten Sitzkontakt. Man sitzt hoch und fühlt sich wie in der Kommandozentrale eines Ozean-riesen. Hinzu kommen ein bestechendes Raumangebot und erst die verarbeiteten Materia-lien: Sitze bezogen mit Leder in feinster Nappaqualität und toll abgesteppten Nähten, edles Holz aber auch Metall, im Innenraum verbaut, bestechen in Optik und Verarbeitungsqualität.

Ein Glasschiebehebedach elektrisch gönnte ich mir aus Reminiszenz zu meiner Cabriozeit, aber gebraucht habe ich es noch nicht, da die Klimatisierungsautomatik stets für optimale Innenraumverhältnisse sorgt.

Begeistert bin ich sowie meine Frau von solchen Features, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten, wie z. B. ein Brillenfach in der Dachbedieneinheit oder der beheizte Cupholder für den morgendlichen Kaffee to go sind.

Controller auf Mittelkonsole

automatisch öffnende/schließende Heckklappe

Parkassistent

Spiegel welche wirklich rechtzeitig abblenden

Scheibenwischer vorne und am Heck (setzt sich automatisch beim Einlegen des Rückwärts-ganges bei Regen in Bewegung)

Ambientebeleuchtung (MB hat hier das richtige Wort "Ambiente" kreiert) setzt den Innenraum ins rechte Licht.

Kurz und gut, meine schwärmerischen Worte lassen ja auf nichts anderes schließen, das Fahrzeug, ich nenne es liebevoll meinen "Panzer", wurde gekauft.

Auch wenn ich nach Auslieferung immer noch verliebt bin wie am ersten Tag, habe ich doch, wenn auch wenige, negative Anmerkungen:

• Ach wie vermisse ich mein XENON-Licht, trotz der MB Werbung:

Die H7-Projektionsscheinwerfer bieten ein hohes Maß an Sicherheit bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen durch die breitere und gleichmäßigere Ausleuch-tung der Fahrbahn.

 

• Bei abgetönten Fenstern ab der B-Säule sollte man auf das Parkpaket mit 360°- Ka-merasystem nicht verzichten, trotz oder gerade wegen O-Ton des Verkäufers: Sie haben doch eine hohe Sitzposition und mit den Parksensoren sind sie mehr als gut bedient. Bedient war ich, als ich bei Dämmerung rückwärtsfahrend, fast eine ältere Dame, die sich meinem Fahrzeug seitlich näherte, fast angerempelt hätte.

 

• Weiter ist mir negativ aufgefallen, das der Wahlhebel für den Tempomaten unter dem Multifunktionsschalthebel für Blink, Fernlicht und Scheibenwischer angebracht ist und nicht wie bei meinen früheren Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes Benz oberhalb.

Liebe MB Ingenieure, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie oft ist es mir bisher schon passiert, das ich den Tempomatschalter als Blinklichtgeber bei Spurwechseln oder Abbiege-vorgängen nutzen wollte.

• Beim Comand online lässt die Erkennung, d. h. das Aufrufen von Telefonnummer oder Teilnehmer durch Sprachansage zu wünschen übrig.

 

Aber das Positive des ML (Klasse W166) 250 CDI überwiegt.

Auch mit der kleinsten Motorvariante hat man ein ausgewogenes Fahrzeug für bequemes Reisen erworben. Die Motorkraft ist völlig ausreichend, auch bei Überholvorgängen. Wer nicht unbedingt sportlich fahren will (dafür gibt es ja die V8 Varianten 500er oder 63 AMG), den überzeugt er, zumindest bei einem Kraftstofftankvolumen von 93 L mit einer wahnsinni-gen Reichweite, die bei mir selten unter 1200 km bei 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße und Stadtverkehr lag.

 

 

Mein "Panzer", Autobild bezeichnete ihn auch als Dickschiff, ist mir auf den bisherigen 13.500 Km ans Herz gewachsen, weil:

• es ein sehr bequemes Auto ist (nach langen Fahrten steigt man relaxed aus dem Fahrzeug),

• es ein im Kraftstoffverbrauch sparsames Auto ist.

 

In Sternen "ach wie sinnig" ausgedrückt bekommt er von mir 5 von 6 Sternen.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraum vorzüglich

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsam im Verbrauch

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis und Handling des Fahrzeuges begeistern

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung des Comand online ist dank Controler auf der Mittelkonsole einfach
  • - Sprachsteuerung des Comand online läßt zu wünschen übrig

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahren ist Emotion pur

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als bequemes Fahrzeug sparsames Auto zu empfehlen.

Sicherheit wird bei dieser M Klasse nicht nur sugeriert sondern in die Tat umgesetzt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Will man sportlich unterwegs sein, dann sollte eine stärkere Motorleistung gewählt werden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0