Mercedes R-Klasse V251 500 4MATIC Test
14.05.2020 12:57 | Bericht erstellt von lucylucaste
Testfahrzeug | Mercedes R-Klasse V251 500 4MATIC |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 4966 |
HSN | 0999 |
TSN | 434 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 225000 km |
Nutzungssituation | Privat sowie Dienstfahrzeug. |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mir den R-500, nur durch Zufall der Fahrzeugauswahlkriterien, vor ca. 16 Monaten (Okt.2018) zugelegt. Bin seit dem ca. 60000km gefahren. (Stadt, Land, Gelände, Autobahn) Der R-500 ist (in38 Jahren) mein ca. 60stes Gebrauchtfahrzeug. Für mich eines der bisher nützlichsten, bequemsten u. Kostentechnisch (im Verhältnis) günstigsten Fahrzeuge die ich besessen/gefahren habe. (darunter 7er BMW, Lexus LS, Jaguar, MB- E u. S Klasse, neben Touareg u. Porsche, u. vielen Anderen.) Durch die verbaute "Prins-Gasanlage" entsteht ein unglaublicher Kosten/nutzen Faktor, den selbst der für Langstrecken hochgelobten "Diesel" (in vergleichbaren Fahrzeugen) nicht erreicht. |
Karosserie
Karosserie ist teilweise aus Alu, was die Rostunempfindlichkeit sehr fördert. Nach 10j u. fast 250000km keinen einzigen Rostpickel. Der Innenraum vermittelt einem/jedem Fahrgast ein echt großzügiges Platzangebot. Passagiere/Freunde meinten "wie 1Klasse im Flugzeug". |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitloses Innendesign
Antrieb
Nach 60000km erfolgt nach dem einen o.anderen Gasstoß immer wieder ein grinsen im Gesicht. Als 5L V8 ist er für die meisten sicher keine Überlegung wert,, sollte es aber. Soviel Platz, Leistung u. Komfort, allerdings nur in Verbindung mit einer Gasanlage, bringt dieses Raum u. Leistungspaket auf echtes unterhaltsfähiges Mittelklasseniveau. Der 5L Motor wird schon seit mehr als 25j gebaut und ist damit aus Erfahrung ein recht unempfindlicher, Leistungsstarken u. haltbarer Motor. Im Vergleich zu aktuellen PS-Monstern ist er allerdings eher unspektakulär. Die Schaltvorgänge sowie die Abstufung sind/ist ruhig/unmerklich. Nur der Kickdown erfolgt recht behäbig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit Gasanlage Kostengünstig
- - Wirkt mit 2,5 Tonnen + Personen o. Ladung sehr behäbig
Fahrdynamik
In Parkhäusern sind der L-Version die Parkplätze doch recht schwer zugänglich. Aufgrund der Breite, Länge u. dem etwas größerem Wendekreis muß man sich also etwas mehr Mühe geben, welches aber durch Übersichlichkeit und Rückfahrkamera eher unproblematisch ist. Im Stadtverkehr ist auch engerer Verkehr kein Problem. Auf Landstraßen sind Überholmanöver sehr schnell erledigt. Auf Autobahnen hat man selbst bei weit über 200km/h auf kurvigen Strecken ein absolut entspanntes Fahrgefühl. Die Bremsleistung ist für diese 2,5t Gewichtsklasse zwar ausreichend, aber kommt bei häufigeren Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auch schnell ans Limit. (Ist halt trotz ausreichender Motorleistung kein Rennwagen) Im "normalen" Gelände ist durch Allrad fast immer ein Vorwärts kommen möglich. Mit Airmatic, wo man die Karosserie um ca. 6cm erhöhen kann, ist mehr Bodenfreiheit echt von Vorteil. Als echtes SUV o. Geländefahrzeug würde ich den R allerdings nicht bezeichnen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Absolut gleichmäßiger Reifenverschleiß v. h.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Airmatic sehr Komfortabel
- - Der Sportmodus macht aus nem Panzer keinen Rennwagen
Emotion
Die R-Klasse ist mir nie aufgefallen. Wohl durch die Van Charakteristik ein eher unauffälliges Design. Nur weil ich einen geräumigen Kombi mit Niveaulift suchte, ist er in meinen Auswahlkriterium aufgetaucht. Nach diversen Besichtigungen, Probefahren und nachgelesenen Informationen, wollte ich einen 350er mit Gasanlage kaufen. Da aber derzeit keine adäquates Auto angeboten wurde, habe ich halt den 500er mit Gasanlage gekauft. Habe es bis heute nicht bereut und werde ihn sicher noch sehr lange fahren. Ersatzteile halten sich auch im Rahmen, Verschleißteile bei MB verhältnismäßig günstig. Ich bin außerordentlich zufrieden und inzwischen echt begeistert über dieses Model. Schade das es nicht mehr gebaut wird. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik durch Tieferlegung u. Felgen ansehnlicher.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49324 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (650 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das äußere Erscheinungsbild ist zwar unscheinbar, aber das Raumangebot, sowie die Leistungsfähigkeit und die Komfortabilität sind für jeden der Komfort u. Platz sucht/braucht eine echte Erfahrung wert.
Ich habe zuvor schon einige andere Mercedes-Modelle gehabt, aber keines der Anderen hat mich so begeistert wie diese (eigentlich unauffällige) R-Klasse.
Die Leistung, kombiniert mit wirtschaftlich absolut erforderliche Gasanlage, sowie die Ausstattung (fast Voll) und das gewisse Innenraumgefühl (auch durch Panoramadach) sind eine absolute Kaufempfehlung.
Nicht empfehlen kann ich den "R" Leuten die nen härter, tiefer, breiter Rennwagen suchen.