Mercedes R-Klasse W251 280 CDI 4MATIC Test
16.05.2019 19:31
| Bericht erstellt von
Rover270
Testfahrzeug |
Mercedes R-Klasse W251 280 CDI 4MATIC |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
AIC |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
168000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Rover270
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug kaum getestet, sondern habe ich mich "Hals über Kopf" in den Wagen verliebt. Ich bin begeistert von der Größe, dem Komfort und dem Fahrgefühl.
|
4.0 von 5
Die Größe der Karosserie ist nicht immer von Vorteil wenn man z.B. in einem Parkhaus steht bzw auf öffentlichen Parkplätzen. Hier ist man besonders auf das Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer angewiesen, sonst gibt es Dellen und Lackspuren (4 Mal bei mir in 4 Monaten)
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gefällige Form
- -
alterbedingte Ausfälle im Bereich Technik
3.5 von 5
Es ist enorm wichtig die Serviceintervalle einzuhalten. Ölservice, auch beim Automatikgetriebe, sind ein Garant für ein langes und komfortables Leben.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gutes Schaltverhalten, wenn man sein Getriebe pflegt!!! Ölwechsel!!!
- -
Trotz 190 PS merkt man das hohe Fahrzeuggewicht, 80 ltr Tank helfen bei der Reichweite.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Autubahnen sind seine Heimat, hier fühlt er sich wohl!
- -
Kein Kurvenräuber, eher lange Autobahnstrecken
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Angenehme Größe, sehr gute Klimatisierung,
- -
Alterbedingte Ausfälle wirken sich auch auf den Komfort aus.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der R hat es zu keiner Zeit verdient als häßlich bezeichnet zu werden!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die R-Klasse ist ein Fahrzeug was man haben möchte. Sie ist kein Kompromiss für einen unentschlossenen Nutzer. Die Verbindung von einen großen komfortablen Wagen mit einem enormen Nutzwert ist hier das primäre Argument für diese Klasse. Der Diesel zeigt wie präsent das große Drehmoment zur Verfügung steht und die Leistungsstarken Benziner lassen eine Spur Sportlichkeit aufkommen. Wobei er nie ein "Rennwagen" wird...
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit dem Alter muss man der R-Klasse auch ein paar Wehwechen zugestehen. Diese sind mercedestypisch nicht immer günstig. Motor-Talk und ein bisschen technisches Verständnis kann hier hilfreich sein. Günstige ET's aus der Bucht und eine versierte freie Werkstatt, kann dabei helfen die Kosten nicht explodieren zu lassen.
Wer ein sparsames und billiges Auto möchte, ist hier in der R-Klasse fehl am Platz.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?