Mercedes R-Klasse W251 R 320 CDI 4MATIC Langversion Test
04.10.2011 20:16 | Bericht erstellt von kappa9
Testfahrzeug | Mercedes R-Klasse W251 320 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 0999 |
TSN | 435 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 164000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug jede Woche ausschließlich Langstrecke 2x 310km am Stück. Meist mit Tempomat 120-130 km/h. Besetzt mit bis zu 6 Erwachsenen zzgl. Gepäck, also voll beladen. Dabei ist das Reisen stets unglaublich souverän und bequem.
Praktisch alle Mitfahrer sind vom Reisekomfort begeistert, selbst auf den Sitzen der dritten Reihe kann man als Erwachsener noch gut sitzen und hat um ein Vielfaches mehr Platz, als z.B. in einem Zaphira... |
Karosserie
Bei sechs Sitzen ist der Kofferraum noch ausreichend. Kann bei Bedarf bis zu 2,5 Qubikmeter erweitert werden. Im Urlaub waren wir drei Erwachsene und zwei Jugendliche (15J.) Vier Fahrräder auf dem Thule AHK Träger und eine grosse Dachbox. Dabei dank Airmatik und 20" Bereifung noch sehr gutes Fahrverhalten.
Durch Rückfahrkamera eine gute Sicht auch nach hinten, mm-genaues Rangieren auch beim Anhänger Ankuppeln möglich (AHK und eigene Stoßstange im Display sichtbar). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz
- + Hoher Reisekomfort
- + Ermüdungsarmes Fahren auf langen Strecken
- + Geringer Verbrauch im Vergleich zur Größe und pro Person
- + Es fährt nicht jeder mit herum...
- - Airmatik bei Vollbeladung zu weich gedämpft. Dagegen ist der Sportmodus mit Fahrgästen zu hart.
- - In engen Parkhäusern kommt nicht jeder mit zurecht, Übungssache.
- - Die Serienbereifung 235/65-17 ist mit dem Fahrzeug überfordert. 265/45-20 ist optimal, leider nicht als Winterreifen erhältlich
Antrieb
Der 320CDI ist genügend stark, aber keine Rakete. Der Durchzug ist gut, jedoch typische Gedenksekunde. Oben herum flacht -ebenfalls typisch- die Leistung schnell ab. Das 7Stufen Automatikgetriebe harmoniert gut. Regelmäßige Spülung alle 60tkm vorausgesetzt. Der Allradantrieb ist ein Muss und ein Vergnügen im Tiefen Schnee, besonders in Verbindung mit der Airmatik, die man per Knopfdruck höher stellen kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Antirieb unaufdringlich.
- + Fahrverhalten sehr neutral (mit 20
- + Erstaunlich schnell auf kurvigen welligen Landstraßen zu bewegen wenn man will.
- + Allradantrieb robust und neutral.
- - Im Normal- oder Komfortmodus der Airmatik Leichtes Gieren bei Längsrillen.
- - Hohes Gewicht
Fahrdynamik
Die Lenkung ist leichtgängig, aber zu indirekt. Die Bremsen haben sehr gute Leistung, jedoch die Standfestigkeit könnte bei voller Beladung besser sein ( etwas größere Scheiben und hinten innenbelüftet wäre besser, so wie beim R500. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Vergleich zur Größe ist eine unerwartet hohe Fahrdynamik möglich ( aber hart in Stellung Sport)
- - Lenkung sollte direkter sein, ist zu amerikanisch.
Komfort
der Sitzkomfort ist eindeutig das Highlight dieses Autos. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr leistungsstarke Thermotronik Mehrzonen Klimaanlage
- + Extrem komfortable Sitzposition auf jedem Platz.
- + Multikontursitze hervorragend anpassbar
- - airmatikabstimmung müsste individualsierbar sein. Komfortstellung ist zu weich und Sport zu hart.
Emotion
Die meisten, die den R "hässlich" finden, haben noch nie vorurteilsfrei eine längere Fahrt damit gemacht... Das Fahrzeug überzeugt durch seine inneren Werte und die Vielseitigkeit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Auto welches viele erst auf den zweiten Blick schätzen lernen
- + Wandlungsfähig und souverän
- + Ein kleines Stück Extravaganz. Den R sieht man nicht zu oft.
- - Polarisierendes Design, nicht jedermanns Sache.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37085 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Reisekomfort und ausgesprochene Langstreckentauglichkeit
Platzangebot,
Ladekapazität,
Wintertauglichkeit ( wo der stecken bleibt kommt auch kein Abschleppwagen hin).
Es fahren nicht zu viele davon herum.
Rost ist noch immer ein Thema an den Türen, also Serviceheft sauber halten ;-)
Sensorik der Abgasnachbehandlung (Temp.Sensoren, Differenzdrucksensoren usw.) sind anfällig.
Airmatikdämpfer sind teuer und nicht selten bei ca. 150tkm hinten zu erneuern.
Mon Nov 14 18:51:01 CET 2011 | rower67
Dem Testbericht kann ich mich zu 100% anschliessen - bisvor einem guten Jahr bin ebenfalls den alten 320 CDI gefahren - seit ein paar Monaten den 350 CDI - die Gedenksekunde gibt es hier nicht und auch die Endgeschwindigkeit ist gut - ich bin Vielfahrer und auf Autobahnen gebe ich in der Regel Vollgas... da sind dann 11,8l ein guter Schnitt.