Mercedes S-Klasse W116 280 SE,SEL Test
25.11.2021 02:12
| Bericht erstellt von
Bretzelburger
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W116 280 SE,SEL |
Leistung |
185 PS / 136 Kw |
Hubraum |
2717 |
HSN |
0009 |
TSN |
306 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
135500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/1978 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Bretzelburger
4.0 von 5
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Kurz einmal etwas Grundsätzliches zum Erwerb des Fahrzeugs im Spätsommer 2020. Ich war auf der Suche nach einem schönen, nicht zu teuren Klassiker, den ich auch im Winter fahren kann - bei gutem Wetter (sonst steht er in der Garage). Die (sowieso nur selten verbaute) Klimaanlage war deshalb keine Option, nur Schiebedach und Automatik, die aus meiner Sicht am besten zu der Charakteristik des Fahrzeugs passt, waren für mich wichtig. Angesichts von Preisen gemäß diverser Oldtimer-Zeitschrift-Preislisten in Höhe von ca.11 - 13tsd im Zustand 2 (vom 450er abgesehen), die im Jahr 2021 sogar weiter gesunken sind, und mündlichen Aussagen "so einen Wagen bekommst du für unter 10" ging ich etwas naiv an meine Suche. Fahrzeuge unter 10tsd erwiesen sich ausschließlich als Zustand 3-4 bis ganz schlecht, ein echter Zustand 2 ist mir auch bei teueren Fahrzeugen nicht untergekommen. Schließlich entschied ich mich für ein Schweizer Fahrzeug im Zustand 3+ mit einer dank Hohlraumversiegelung ab Werk noch im Originalzustand befindlichen Karosserie mit größtenteils Originallack, einer nachvollziehbaren Kilometerleistung und einer angenehmen Patina im Innenraum (ein Riss auf der Fahrersitzfläche). Gemessen an den einschlägigen Listenpreisen für Zustand 3 (deutlich unter 10tsd) war der Wagen natürlich zu teuer, zusätzlich der nicht unerheblichen Überführungskosten samt Vollabnahme, aber dafür bewies der Wagen bei der 800 Kilometer langen Überführungsstrecke gleich seine Zuverlässigkeit. Seitdem sind ca. 3tsd problemlose Kilometer hinzugekommen.
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5.0 von 5
Sieht man von den Stoßstangen ab, denen man keine unnötigen Berührungen zumuten möchte, ist der Wagen trotz seiner Länge und vor allem Breite auf Grund der filigranen Säulen sehr übersichtlich. Das Gefühl in einer Burg zu fahren, vermittelt eine große Sicherheit.
Auch mit meiner Größe von 1,94m und dem feststehenden großen Lenkrad besteht ausreichend Platz für eine bequeme Sitzhaltung - die Mittelarmlehne ist allerdings sehr zu empfehlen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
elegant
- -
bis 130 fährt sich der Wagen sehr leise, ab 130 werden die Windgeräusche dank der schönen Verchromungen lauter
3.0 von 5
Bei der Motorisierung hatte ich keine Präferenzen, abgesehen vom 450 SEL 6,9, der in anderen preislichen Sphären schwebt. Dass es letztlich ein später 280 SE mit der neueren Einspritzpumpe und wieder 185 PS nach zwischenzeitlich 177 PS bis April 1978 wurde, lag am Zustand des Fahrzeugs. Ich bin den Wagen bisher nicht über 160 km/h gefahren und beschleunige auch nur entspannt, auch dank der gemütlichen, meist unmerklich schaltenden Automatik. Für mich die angemessene Art, die S-Klasse zu bewegen. Der Verbrauch lag bisher immer unter 15 Liter/100 Kilometer, meist 13 Liter im Durchschnitt. 600 Kilometer mit einer Tankfüllung sind entsprechend kein Problem bei einer Tankfüllung von 90 Litern.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
die Motorisierung lädt zum entspannten Cruisen ein
3.5 von 5
Das Fahrverhalten ist angesichts gegenüberstehender Begriffe wie "schwammig" und "agil" bei der Lenkung nur schwer zu beschreiben. Der schwere Wagen liegt wie ein Schiff auf der Straße und vermittelt jederzeit Sicherheit beim Fahren. Die indirekte, aber keineswegs schwammige Lenkung lässt sich mit einem Finger dirigieren. Der Wagen ist nicht besonders wendig und er hat einen großen Wendekreis, doch er lässt sich mit Leichtigkeit fahren.
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Wendekreis: |
groß |
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klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
großes Sicherheitsgefühl
4.5 von 5
Wie schon beim Raumangebot geschrieben, sind die Sitze sehr bequem, haben aber wenig Seitenhalt. Die Mittelarmlehne ist sehr zu empfehlen.
Die Heizung funktioniert sehr gut und wärmt so stark, dass ich sie eher niedrig einstelle. Sie kann zudem je Seite individuell eingestellt werden. Mittig sind die Frischluftdüsen angeordnet. Allerdings weisen gerade die Heizungen Alterungserscheinungen auf. Die Wärmeregler müssen unten einrasten, um die Wärmezufuhr abzuschließen, was bei meinem Fahrzeug nur noch auf einer Seite funktioniert. Es strömt immer eine gewisse Menge an Warmluft ins Auto - im Winter natürlich kein Problem.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Heizung wärmt die Fahrer- und Beifahrertür
5.0 von 5
Auffällig sind die durchweg positiven Reaktionen auf das Fahrzeug, sowohl von Passanten wie auch anderen Fahrern.
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1307 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Scheibenwaschanlage (200 €) |
-
+ Und ist zudem nach meiner Meinung so prägnant wie schön.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der W116 ist wie eine Zeitreise. Er weist mit seinen Sicherheits-Features schon in die Zukunft, aber seine chromglänzende Karosserie, die sesselartigen Sitze, die zudem als Ledersitze einen unnachahmlichen Geruch verströmen, und die vielen kleinen Details (etwa die geschwungenen Verkleidungen an den hinteren Fenstern) oder das ruhige Fahrverhalten mit dem LKW-artigen Lenkrad führen ein halbes Jahrhundert in die Vergangenheit. Entspanntes Cruisen bei geöffnetem Schiebdach, eine sanft schaltende Automatik und die burgartige Karosserie beruhigen sofort. Für diese Momente ist der W116 das ideale Gefährt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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