Mercedes S-Klasse W116 300SD TD Test
29.08.2015 18:13
| Bericht erstellt von
300SDTurbo
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W116 300SD TD |
Leistung |
111 PS / 82 Kw |
Hubraum |
2998 |
HSN |
0009 |
TSN |
000 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
250000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/1980 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
300SDTurbo
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
schon serienmässig top ausgestattet mit 4-Gangautomatik, die auch anschleppbar und schleppbar ist; Klimaautomatik; Zentralverriegelung, die auch den Tankdeckel und Kofferraum schließt; Tempomat; Kunstleder; rundum elektr. Fenterheber; Alufelgen; v & h Mittelarmstützen; Aussenspiegel beifahrerseitig; vorne beide Sitze höhenverstellbar; hinten Leseleuchten; Automatikantenne auch von innen schaltbar; rundum Verbundglasscheiben mit unsichtbarer Heckscheibenheizung; Seitenaufprallschutz in den Türen und robuste federbare Stoßstangen; Motorraumhaube und Kofferraumhaube aus Aluminium, eigener Oldtimer, ca. 500 km / Monat in Stadt und Land bei schönem Wetter
|
4.5 von 5
Der Kofferraum ist in der Fläche riesig, ist aber duch das darunter liegende Reserverad flach. Leider ist der Bezug des Armaturenbrettes durch Sonneneinstrahlung gerissen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
In niedrigen Drehzahlen enorm zugstark, ab 3000 U/Min lässt das nach. Das Getriebe ist excellent auf diesen Motor abgestimmt und schaltet alle 4-Gänge sauber durch. Der Verbrauch von 10 Litern Diesel ist diesem schweren Wagen von netto 1800 kg angemessen und erlaubt mit dem 90-Liter Tank eine Reichweite von 900 km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hohes Drehmoment
- -
wenig Drehfreude, was man aber nicht braucht
4.5 von 5
Ein Wendekreis von 10,50m bei einer Wagenlänge von 5,22m braucht nicht mehr kommentiert zu werden. Bis 100km/h erfrischende Beschleunigung, ist schon erstaunlich was nur 111 PS mit 1,8 Tonnen anstellen können. Sicheres Fahrwerk das durch seine weiche Federung und trotzdem straff geführten Räder über alle Straßenbuckel bügelt. Die Bremsleistung ist diesem Fahrzeug mehr als angemessen. Leider fehlt bei meinem Wagen das ABS, was damals gegen Aufpreis schon lieferbar gewesen wäre.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sicheres Fahrwerk
- -
kein ABS
4.5 von 5
Der Wagen ist für heutige Verhältnisse durch und durch bequem. Weiche aber trotzdem sichere Federung. Viel Platz auf allen Sitzen, und gute Beinfreiheit din bei modernen Autos, selbst in der Oberklasse, nicht mehr gegeben. Die Geräuschdämmung könnte besser sein, der Diesel lässt lautstark von sich hören.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
einfach nur bequem
- -
den Diesel hört man
3.5 von 5
Das relativ langweilige Design wird durch die US-typischen "Bumper" aufgepeppt. Die Meinungen darüber gehen konträr auseinander und sind letztendlich persönliche Geschmacksache. Dieser Wagen wurde speziell für die amerikanischen Straßenverhältnisse gebaut und ist zum Cruisen da. Also ist hier per se der Komfort gewollt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
positives Image
- -
langweiliges Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
28357 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
alltagstauglich, komfortabel, modern ausgestattet, übersichtlich, sicher, bis auf den Tempomaten keine Elektronik, preiswerte Reparaturen, Ersatzteilsituation noch gut( viele Teile passen vom Strich8 und W123)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
langsam, nur 160 km/h schnell, 10 Liter auf 100km/h sind heutzutage zuviel
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Aug 30 16:02:16 CEST 2015 | Kurvenräuber48783
Gratuliere, wunderbarer Wagen und plausibler Testbericht - eventuell bis auf zwei Einschränkungen: ich würde das Design keineswegs als langweilig ansehen, sondern finde den W116 aufgrund seiner stellenweise leicht barock anmutenden, überaus repräsentativen Wucht eine Freude für meine Augen .
Von den Fahrleistungen her würde ich ihn dagegen schon eher als lahm ansehen.
Was die Ausstattung anbelangt: DIESER W116 wäre genau nach meinem Geschmack: so ähnlich hätte ich ihn wahrscheinlich geordert, wenn ich ihn vor 35 Jahren neu bestellt hätte.
Pflege ihn gut und habe viel Freude daran!