• Online: 3.490

Mercedes S-Klasse W116 300SD TD Test

29.08.2015 18:13    |   Bericht erstellt von 300SDTurbo

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W116 300SD TD
Leistung 111 PS / 82 Kw
Hubraum 2998
HSN 0009
TSN 000
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1980
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 300SDTurbo 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W116 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W116 (1972 - 1980) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

schon serienmässig top ausgestattet mit 4-Gangautomatik, die auch anschleppbar und schleppbar ist; Klimaautomatik; Zentralverriegelung, die auch den Tankdeckel und Kofferraum schließt; Tempomat; Kunstleder; rundum elektr. Fenterheber; Alufelgen; v & h Mittelarmstützen; Aussenspiegel beifahrerseitig; vorne beide Sitze höhenverstellbar; hinten Leseleuchten; Automatikantenne auch von innen schaltbar; rundum Verbundglasscheiben mit unsichtbarer Heckscheibenheizung; Seitenaufprallschutz in den Türen und robuste federbare Stoßstangen; Motorraumhaube und Kofferraumhaube aus Aluminium, eigener Oldtimer, ca. 500 km / Monat in Stadt und Land bei schönem Wetter

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Kofferraum ist in der Fläche riesig, ist aber duch das darunter liegende Reserverad flach. Leider ist der Bezug des Armaturenbrettes durch Sonneneinstrahlung gerissen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + übersichtlich
  • - schwer

Antrieb

4.0 von 5

In niedrigen Drehzahlen enorm zugstark, ab 3000 U/Min lässt das nach. Das Getriebe ist excellent auf diesen Motor abgestimmt und schaltet alle 4-Gänge sauber durch. Der Verbrauch von 10 Litern Diesel ist diesem schweren Wagen von netto 1800 kg angemessen und erlaubt mit dem 90-Liter Tank eine Reichweite von 900 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hohes Drehmoment
  • - wenig Drehfreude, was man aber nicht braucht

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ein Wendekreis von 10,50m bei einer Wagenlänge von 5,22m braucht nicht mehr kommentiert zu werden. Bis 100km/h erfrischende Beschleunigung, ist schon erstaunlich was nur 111 PS mit 1,8 Tonnen anstellen können. Sicheres Fahrwerk das durch seine weiche Federung und trotzdem straff geführten Räder über alle Straßenbuckel bügelt. Die Bremsleistung ist diesem Fahrzeug mehr als angemessen. Leider fehlt bei meinem Wagen das ABS, was damals gegen Aufpreis schon lieferbar gewesen wäre.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrwerk
  • - kein ABS

Komfort

4.5 von 5

Der Wagen ist für heutige Verhältnisse durch und durch bequem. Weiche aber trotzdem sichere Federung. Viel Platz auf allen Sitzen, und gute Beinfreiheit din bei modernen Autos, selbst in der Oberklasse, nicht mehr gegeben. Die Geräuschdämmung könnte besser sein, der Diesel lässt lautstark von sich hören.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfach nur bequem
  • - den Diesel hört man

Emotion

3.5 von 5

Das relativ langweilige Design wird durch die US-typischen "Bumper" aufgepeppt. Die Meinungen darüber gehen konträr auseinander und sind letztendlich persönliche Geschmacksache. Dieser Wagen wurde speziell für die amerikanischen Straßenverhältnisse gebaut und ist zum Cruisen da. Also ist hier per se der Komfort gewollt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + positives Image
  • - langweiliges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 28357
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

alltagstauglich, komfortabel, modern ausgestattet, übersichtlich, sicher, bis auf den Tempomaten keine Elektronik, preiswerte Reparaturen, Ersatzteilsituation noch gut( viele Teile passen vom Strich8 und W123)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

langsam, nur 160 km/h schnell, 10 Liter auf 100km/h sind heutzutage zuviel

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun Aug 30 16:02:16 CEST 2015    |    Kurvenräuber48783

Gratuliere, wunderbarer Wagen und plausibler Testbericht - eventuell bis auf zwei Einschränkungen: ich würde das Design keineswegs als langweilig ansehen, sondern finde den W116 aufgrund seiner stellenweise leicht barock anmutenden, überaus repräsentativen Wucht eine Freude für meine Augen ;).

Von den Fahrleistungen her würde ich ihn dagegen schon eher als lahm ansehen.

 

Was die Ausstattung anbelangt: DIESER W116 wäre genau nach meinem Geschmack: so ähnlich hätte ich ihn wahrscheinlich geordert, wenn ich ihn vor 35 Jahren neu bestellt hätte.

 

Pflege ihn gut und habe viel Freude daran!