• Online: 3.980

Mercedes S-Klasse W116 350 SE,SEL Test

05.08.2011 22:53    |   Bericht erstellt von Wolfimueller

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W116 350 SE 5,6
Leistung 194 PS / 143 Kw
Hubraum 3459
HSN 0009
TSN 349
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 236000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/1976
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Wolfimueller 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W116 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W116 (1972 - 1980) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Karosserie sehr schlecht versiegelt, Rostansätze überall in allen Hohlräumen.

Konstruktiver Wassereintritt in die Fußräume durch falsche Wasserableitung.

Technik absolut problemlos, Motor, Getriebe und Differential robust und

ohne Verschleißerscheinungen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr übersichtlich

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 96 Litertank
  • - Warmlaufverhalten schlecht

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Motor dreht zu hoch in alle Gängen, nur 3-Gang Getriebe

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Heizung, spricht sofort an

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design, klare Linien

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 83435
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein alltagstauglicher Klassiker mit viel Schmackes, solider Technik und zeitlosem Design.

Dieses Fahrzeug macht sehr viel Fahrspass und ist bis auf den Kraftstoffverbrauch sehr billig im Unterhalt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sich nicht selbst helfen kann mit Schweißarbeiten usw. sollte bei der Anschaffung unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen, da der Großteil dieser Fahrzeuge starke Rostschäden hat.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0