Mercedes S-Klasse W116 450 SEL Test
12.09.2014 21:16
| Bericht erstellt von
schmitz_katze
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W116 450 SE,SEL |
Leistung |
225 PS / 165 Kw |
Hubraum |
4489 |
HSN |
0009 |
TSN |
438 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
260000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/1976 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
schmitz_katze
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Extrem gutes Innenraum-Feeling
- -
Leider sind die meisten Fahrzeuge in Europa von Rost betroffen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fährt locker im heutigen Alltag mit.
- -
Nach heutigen Gesichtspunkten leider zu hoher Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt besser als mach neues Fahrzeug in der Luxusklasse
- -
Beim Fahren geht das Dauergrinsen kaum aus dem Gesicht !
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Durchdachtes Komfort-Konzept
- -
Verbrauchsaufschlag bei eingeschalteter Klimaanlage
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Versprüht ohne Ausnahme Begeisterung
- -
Wird nicht immer als Oldtimer erkannt ...
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42653 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen soliden Klassiker zum Cruisen mit vielen Alltagseigenschaften sucht, ist bei einer S-Klasse aus den 70er absolut richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ist ein Fahrzeug für Cruiser - also nichts für BMW-und Audi-Fahrer !!!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sat Sep 13 21:23:14 CEST 2014 | Tuerboy
Sehr schönes Auto. Ich hatte selber mal einen 116er. 5 Jahre lang. Vermisse ihn noch heute (seit 2004). Das Lenkrad was du verbaut hast geht allerdings gar nicht, zumindest meiner Meinung nach. Weil, wie Du schon geschrieben hast, es ist kein BMW und kein Audi. Es ist ein Wagen zum cruisen. Und das bitte im Orginalzustand.
Mon Sep 15 07:39:56 CEST 2014 | RuedigerV8
Das war noch eine schöne S-Klasse, ganz anders als die plastikbomberartige Modellpflege des W116, nämlich der W126 (den hatte ich selber als 500 SEL).
Mein W116 450 SE war 1984/1985 mein erster V8 und gleichzeitig mein erster Mercedes.
Länger bin ich ihn dann von 1986 bis 1990 dann einen W116 280 SE gefahren.
Mit dem hatte ich auch einen größeren Unfall, weshalb es mir seitdem besonders wichtig ist, ein sicheres Auto zu fahren.
Wie Tuerboy ist mir auch gleich das Lenkrad aufgefallen. Da würde ich mir auch ein originales suchen.
Völlig unpassend und unnötig finde ich die Zusatzlampen (Tagfahrlicht?) vorn unter den Stoßstangen, das stört die sonst klassische Optik.
Mein 450 SE von 1974 hat immer 22 - 25 Liter gebraucht. Das war also noch der VorMopf mit der Antenne vorn rechts im Kotflügel.
Nur bei meinem 280 SE von 1977 hatte ich eine Klimaanlage. Ein erhöhter Verbrauch ist mir da aber nie aufgefallen.
Das Cockpit mit dem Drehzahlmesser ist wahrscheinlich nachgerüstet von einem 6 Zylinder. Denn ich erkenne dort 3 Schaltpunkte im Tacho.
Der 450er hatte aber aufgrund der 3 Gang-Automatik nur 2 Schaltpunkte mit einem, bzw. 2 Strichen.
lg Rüdiger:-)