Mercedes S-Klasse W126 260 SE Test
22.04.2024 22:00
| Bericht erstellt von
Nutzi68
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W126 260 SE |
Leistung |
166 PS / 122 Kw |
Hubraum |
2597 |
HSN |
0708 |
TSN |
306 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
201000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/1986 |
Nutzungssituation |
Reines Hobby- und Schönwetterauto
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Nutzi68
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze den 126er seit 2021 . War in den 80ern mein Traumauto.
Gereicht hat es damals "nur" zum 240D.
Den 260er fahre ich nur bei schönem Wetter, als Sonntagsauto.
Pro Jahr ca. 1.500 bis 2.000 km
|
4.5 von 5
Liebevoll und detailverliebt gestalteter Innenraum.
Wo sonst gab es Kunststoffe farblich passend zu den Sitzbezügen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Rundumsicht
- -
Hinten für die Fahrzeuggröße beengt zumindest beim kurzen Radstand
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das optionale 5-Gang Getriebe senkt bei Landstraßentempo Drehzahl und Geräuschniveau
- -
Saugmotor alter Schule, ohne Drehzahl passiert sehr wenig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Es ist ein Schiff und so fühlt es sich auch an
- -
Wer Dynamik will, bitte woanders suchen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrgefühl wie eine Senfte, Sessel wie im Wohnzimmer
- -
Unbedingt "Taxiklötze" in die Sitzfläche bauen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Auto weckt nur positive Emotionen, auch bei Passanten
- -
Es gibt nichts negatives
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
84385 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes S-Klasse W126 260 SE empfehlen:
Wer das Autofahren noch genießen möchte, entspannt ankommen will und gerne das positive Feedback der Passanten hört, muss einen 126er fahren.
Mir reicht der 6 Zylinder, aber egal welcher Motor, rasen und treten wird heute niemand mehr dieses Fahrzeug
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes S-Klasse W126 260 SE nicht empfehlen:
Alle mit Schilddrüsenüberfunktion bitte umblättern zu Golf GTI, Honda CRX, etc.
Das ist nichts für Euch
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?