• Online: 4.411

Mercedes S-Klasse W126 260 SE Test

22.04.2024 22:00    |   Bericht erstellt von Nutzi68

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W126 260 SE
Leistung 166 PS / 122 Kw
Hubraum 2597
HSN 0708
TSN 306
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 201000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1986
Nutzungssituation Reines Hobby- und Schönwetterauto
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Nutzi68 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W126 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W126 (1979 - 1991) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den 126er seit 2021 . War in den 80ern mein Traumauto.

Gereicht hat es damals "nur" zum 240D.

Den 260er fahre ich nur bei schönem Wetter, als Sonntagsauto.

Pro Jahr ca. 1.500 bis 2.000 km

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Liebevoll und detailverliebt gestalteter Innenraum.

Wo sonst gab es Kunststoffe farblich passend zu den Sitzbezügen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Rundumsicht
  • - Hinten für die Fahrzeuggröße beengt zumindest beim kurzen Radstand

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das optionale 5-Gang Getriebe senkt bei Landstraßentempo Drehzahl und Geräuschniveau
  • - Saugmotor alter Schule, ohne Drehzahl passiert sehr wenig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Es ist ein Schiff und so fühlt es sich auch an
  • - Wer Dynamik will, bitte woanders suchen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrgefühl wie eine Senfte, Sessel wie im Wohnzimmer
  • - Unbedingt "Taxiklötze" in die Sitzfläche bauen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto weckt nur positive Emotionen, auch bei Passanten
  • - Es gibt nichts negatives

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 84385
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer das Autofahren noch genießen möchte, entspannt ankommen will und gerne das positive Feedback der Passanten hört, muss einen 126er fahren.

Mir reicht der 6 Zylinder, aber egal welcher Motor, rasen und treten wird heute niemand mehr dieses Fahrzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alle mit Schilddrüsenüberfunktion bitte umblättern zu Golf GTI, Honda CRX, etc.

Das ist nichts für Euch

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0