Mercedes S-Klasse W126 260 SE Test
22.04.2024 22:00 | Bericht erstellt von Nutzi68
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W126 260 SE |
---|---|
Leistung | 166 PS / 122 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0708 |
TSN | 306 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 201000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1986 |
Nutzungssituation | Reines Hobby- und Schönwetterauto |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze den 126er seit 2021 . War in den 80ern mein Traumauto. Gereicht hat es damals "nur" zum 240D. Den 260er fahre ich nur bei schönem Wetter, als Sonntagsauto. Pro Jahr ca. 1.500 bis 2.000 km |
Karosserie
Liebevoll und detailverliebt gestalteter Innenraum. Wo sonst gab es Kunststoffe farblich passend zu den Sitzbezügen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Rundumsicht
- - Hinten für die Fahrzeuggröße beengt zumindest beim kurzen Radstand
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das optionale 5-Gang Getriebe senkt bei Landstraßentempo Drehzahl und Geräuschniveau
- - Saugmotor alter Schule, ohne Drehzahl passiert sehr wenig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es ist ein Schiff und so fühlt es sich auch an
- - Wer Dynamik will, bitte woanders suchen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrgefühl wie eine Senfte, Sessel wie im Wohnzimmer
- - Unbedingt "Taxiklötze" in die Sitzfläche bauen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto weckt nur positive Emotionen, auch bei Passanten
- - Es gibt nichts negatives
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 84385 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer das Autofahren noch genießen möchte, entspannt ankommen will und gerne das positive Feedback der Passanten hört, muss einen 126er fahren.
Mir reicht der 6 Zylinder, aber egal welcher Motor, rasen und treten wird heute niemand mehr dieses Fahrzeug
Alle mit Schilddrüsenüberfunktion bitte umblättern zu Golf GTI, Honda CRX, etc.
Das ist nichts für Euch