• Online: 3.581

Mercedes S-Klasse W126 300 SE Testbericht

06.07.2011 02:22    |   Bericht erstellt von Dr.Dennis

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W126 300 SEL
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 2960
HSN 0709
TSN 395
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1989
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Dr.Dennis 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W126 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W126 (1979 - 1991) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich seit Juli 2008 in meinem Besitz und dient mir nunmehr in seinem "Ruhestand" treu als reines Hobbyfahrzeug.

 

Der 126er wurde seitdem von mir über eine Strecke von gerundet 15.000 km bewegt (Stand Februar 2013).

 

Einsatzgebiet: Stadt/Land/BAB, überwiegend Stadtverkehr

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der W126 wirkt von aussen solide - und genau diesen Eindruck hinterlässt er auch im Innenraum.

 

Vorne gibt es nichts zu mäkeln, die Sitze vermitteln eine angenehme Wohnzimmeratmosphäre.

 

Im Fond jedoch wäre in der Limousine mit normalen Radstand mehr Platz angebracht gewesen - gerade in Anbetracht der Wagenlänge von 5,02 Meter. Da geht es in Sachen Beinfreiheit bei meinem Golf III nicht beengter zu...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Im Gros kann der 126'er in jeglicher Hinsicht auftrumpfen
  • - Im Fond wäre - auch für die Limousine mit normalem Radstand - ein wenig mehr Beinfreiheit angemessen

Antrieb

3.5 von 5

Der 300er mag die Drehzahl und beginnt ab 3000 U/min zum Leben zu erwachen. Darunter ist er eher durchzugsschwach - zum Cruisen bzw. flüssigen Mitgleiten langt es jedoch allemal.

 

In der Stadt ist er mit ca. 15L etwas durstig. Überland oder auf der BAB (bis Tempo 130) allerdings lässt er sich in moderaten Dosen (9-11L) bewegen. Fährt man im 300er allerdings gerne 160 - 180 km/h und aufwärts, so lassen sich auch Verbräuche jenseits der 16-18L erzielen.

 

Ein Minus, dass ich an dieser Stelle erwähnen möchte ist der fehlende 5.Gang. Hierdurch hätte man sowohl das Geräuschniveau als auch den Verbrauch - jeweils insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - deutlich senken können.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angemessener Verbauch im Mid-Tempo Bereich (120 km/h)
  • - Ein 5. Gang wäre gerade beim 6 Zylinder wünschenswert gewesen

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der W126 fährt sich "schön schwammig", dies liegt aber unter anderem auch an dem Alter des Fahrwerks meines 300SE. Als Cruiser bestens geeignet lässt es sich mit ihm am besten entspannt von A nach B kommen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der 126'er ist eher ein Cruiser
  • - Der 126'er ist kein Sportler

Komfort

4.5 von 5

Der 126er ist ein toller Gleiter - im Innenraum angenehm leise, es sei denn man bewegt den 300er jenseits der 160 km/h. Dann wird es, auch aufgrund des hohen Drehzahlniveaus etwas laut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klasse Komfort - es ist gemütlich und behaglich
  • - Die Sitzbank im Fond, so keine Einzelsitzanlage vorhanden - wäre noch verbesserungswürdig hinsichtlich des Komforts gewesen

Emotion

4.5 von 5

Der W126 ist quasi das Traumauto meiner Kindheit. Eine famose Limousine, herrlich altbacken im Interieur (man merkt, dass er in den 70ern konstruiert wurde) und mit einem fast zeitlosen Design... definitiv kein Womanizer aber halt ein schönes Wägelchen:)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein klasse Youngtimer der '80er Jahre
  • - nichts weiter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45
Haftpflicht 200-300 Euro (85%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Beseitigung diverser, verschleißbedingter Mängel ab Kauf, übrige Instandhaltungskosten hochgerechnet pro Jahr ca.: (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der W126 ist eine klasse Limousine der 80'er Jahre.

 

Manche sagen, die letzte "echte" S-Klasse schlechthin. Ich persönlich denke über diesen Satz jedoch etwas anders...

 

Mit dem 126'er hielt sich die Elektronik noch im überschaubaren Rahmen - vieles kann man noch in Eigenregie durchführen - entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt.

 

Der W126 ist unglaublich langlebig und zäh. Die Motoren sind - entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt - für viele 100.000 km gut. Eine Qualität, die aktuelle Fahrezuge erst einmal unter Beweis stellen müssen.

 

Aber genug der Lobhudelei... es ist ein klasse Fahrzeug!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mehr auf Sportlichkeit setzt sollte auf das Coupe zurückgreifen - hier am besten auf das Topmodell der jeweiligen Serien:

 

1. Serie 500 SEC (1980-1985)

2. Serie 560 SEC (ab Herbst 85 bis 1991)

 

Aber "Sportwagen" im Allgemeinen sind auch diese nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 9

Thu Jul 07 21:01:31 CEST 2011    |    Schattenparker135664

Zitat:

Der 6 Zylinder liebt die Drehzahl und erwacht ab knapp 3000 U/Min zu richtigem Leben.

Nun ja, also 3000 rpm ist für mich keine Drehzahl. :D

Thu Jul 07 22:07:54 CEST 2011    |    Dr.Dennis

Krügerl,

 

ich schrieb ja ab 3000 U/Min...;)

 

Gruß

Dennis

Thu Jul 07 22:20:57 CEST 2011    |    Dr.Dennis

Leider sind nach einem Editierversuch sämtliche Kommentare innerhalb der Teilbereiche Antrieb, Fahrdynamik, Komfort und Emotion futsch. Na klasse...

Thu Jul 07 22:43:47 CEST 2011    |    Schattenparker135664

Zitat:

ich schrieb ja ab 3000 U/Min...;)

Achso, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du drehst bis max. 3000 und nennst es drehfreudig. Mea maxima culpa. :)

Fri Jul 08 01:00:36 CEST 2011    |    Dr.Dennis

Kein Ding Kruegerl - Missverständnis beseitigt;)

Fri Jul 08 07:05:54 CEST 2011    |    Schattenparker135664

Aber es ist wirklich ein wunderschönes Auto. Mir gefallen alte Benz, besonders die alten Limousinen mit Bums. Bei einem wirklich gut erhaltenen und gepflegten W126 300 SE.... ja, da könnte ich schon schwach werden. :)

Wed Jul 27 23:06:43 CEST 2011    |    Dr.Dennis

So, die einst verschwundenen Kommentare sind nun wieder vollständig:)

 

Gruß

Dennis

Mon Oct 03 17:48:47 CEST 2011    |    Mark-86

Auch die Coupes sind keine Sportwagen, sondern nur zügige Reiselimousinen, allerdings mit Geräuschdämmung, Aerodynamik (grade im Bezug auf Windgeräusche) und auch dem Fahrwerk, welches eher auf /8 Niveau liegt als auf heutiger Basis...

 

Selbst mit den 300PS eines 560ers reißt du heute keine Bäume mehr aus.

 

Ansicht aber brauchbare Reisefahrzeuge, auch heute noch, wenn man es nicht ganz so eilig hat.

Sat Mar 02 23:05:01 CET 2013    |    Dr.Dennis

"Auch die Coupes sind keine Sportwagen, sondern nur zügige Reiselimousinen..."

 

@Mark:

 

Exakt! Und genau deswegen schrieb ich im Fazit ja auch, dass selbst die 500/560 SEC keine Sportwagen sind;)

 

Gruß

Dennis

Thu Mar 07 11:55:23 CET 2013    |    Gelöscht685563

Mein Vater hatte auch bis vor kurzen das Modell - auch eine 300SE. Ich fand es ist einfach ein perfektes, wunderschönes Auto.

Gerade dass das Fahrwerk so "schwimmt" macht nach meiner Meinung den Charakter dieses Autos aus. Man setzt sich in einen bequemen "Sessel", hält ein schön großes Lenkrad in der Hand und genießt es einfach vor sich hin zu cruisen.

 

Verdammt jetzt machst du mich neidisch, aber ich hoffe dir bleibt der Spaß lange erhalten :))