Mercedes S-Klasse W126 300 SE Testbericht
06.07.2011 02:22 | Bericht erstellt von Dr.Dennis
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W126 300 SEL |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2960 |
HSN | 0709 |
TSN | 395 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit Juli 2008 in meinem Besitz und dient mir nunmehr in seinem "Ruhestand" treu als reines Hobbyfahrzeug.
Der 126er wurde seitdem von mir über eine Strecke von gerundet 15.000 km bewegt (Stand Februar 2013).
Einsatzgebiet: Stadt/Land/BAB, überwiegend Stadtverkehr |
Karosserie
Der W126 wirkt von aussen solide - und genau diesen Eindruck hinterlässt er auch im Innenraum.
Vorne gibt es nichts zu mäkeln, die Sitze vermitteln eine angenehme Wohnzimmeratmosphäre.
Im Fond jedoch wäre in der Limousine mit normalen Radstand mehr Platz angebracht gewesen - gerade in Anbetracht der Wagenlänge von 5,02 Meter. Da geht es in Sachen Beinfreiheit bei meinem Golf III nicht beengter zu... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Im Gros kann der 126'er in jeglicher Hinsicht auftrumpfen
- - Im Fond wäre - auch für die Limousine mit normalem Radstand - ein wenig mehr Beinfreiheit angemessen
Antrieb
Der 300er mag die Drehzahl und beginnt ab 3000 U/min zum Leben zu erwachen. Darunter ist er eher durchzugsschwach - zum Cruisen bzw. flüssigen Mitgleiten langt es jedoch allemal.
In der Stadt ist er mit ca. 15L etwas durstig. Überland oder auf der BAB (bis Tempo 130) allerdings lässt er sich in moderaten Dosen (9-11L) bewegen. Fährt man im 300er allerdings gerne 160 - 180 km/h und aufwärts, so lassen sich auch Verbräuche jenseits der 16-18L erzielen.
Ein Minus, dass ich an dieser Stelle erwähnen möchte ist der fehlende 5.Gang. Hierdurch hätte man sowohl das Geräuschniveau als auch den Verbrauch - jeweils insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - deutlich senken können. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angemessener Verbauch im Mid-Tempo Bereich (120 km/h)
- - Ein 5. Gang wäre gerade beim 6 Zylinder wünschenswert gewesen
Fahrdynamik
Der W126 fährt sich "schön schwammig", dies liegt aber unter anderem auch an dem Alter des Fahrwerks meines 300SE. Als Cruiser bestens geeignet lässt es sich mit ihm am besten entspannt von A nach B kommen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der 126'er ist eher ein Cruiser
- - Der 126'er ist kein Sportler
Komfort
Der 126er ist ein toller Gleiter - im Innenraum angenehm leise, es sei denn man bewegt den 300er jenseits der 160 km/h. Dann wird es, auch aufgrund des hohen Drehzahlniveaus etwas laut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klasse Komfort - es ist gemütlich und behaglich
- - Die Sitzbank im Fond, so keine Einzelsitzanlage vorhanden - wäre noch verbesserungswürdig hinsichtlich des Komforts gewesen
Emotion
Der W126 ist quasi das Traumauto meiner Kindheit. Eine famose Limousine, herrlich altbacken im Interieur (man merkt, dass er in den 70ern konstruiert wurde) und mit einem fast zeitlosen Design... definitiv kein Womanizer aber halt ein schönes Wägelchen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein klasse Youngtimer der '80er Jahre
- - nichts weiter
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Beseitigung diverser, verschleißbedingter Mängel ab Kauf, übrige Instandhaltungskosten hochgerechnet pro Jahr ca.: (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der W126 ist eine klasse Limousine der 80'er Jahre.
Manche sagen, die letzte "echte" S-Klasse schlechthin. Ich persönlich denke über diesen Satz jedoch etwas anders...
Mit dem 126'er hielt sich die Elektronik noch im überschaubaren Rahmen - vieles kann man noch in Eigenregie durchführen - entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt.
Der W126 ist unglaublich langlebig und zäh. Die Motoren sind - entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt - für viele 100.000 km gut. Eine Qualität, die aktuelle Fahrezuge erst einmal unter Beweis stellen müssen.
Aber genug der Lobhudelei... es ist ein klasse Fahrzeug!
Wer mehr auf Sportlichkeit setzt sollte auf das Coupe zurückgreifen - hier am besten auf das Topmodell der jeweiligen Serien:
1. Serie 500 SEC (1980-1985)
2. Serie 560 SEC (ab Herbst 85 bis 1991)
Aber "Sportwagen" im Allgemeinen sind auch diese nicht.
Thu Jul 07 21:01:31 CEST 2011 | Schattenparker135664
Nun ja, also 3000 rpm ist für mich keine Drehzahl.
Thu Jul 07 22:07:54 CEST 2011 | Dr.Dennis
Krügerl,
ich schrieb ja ab 3000 U/Min...
Gruß
Dennis
Thu Jul 07 22:20:57 CEST 2011 | Dr.Dennis
Leider sind nach einem Editierversuch sämtliche Kommentare innerhalb der Teilbereiche Antrieb, Fahrdynamik, Komfort und Emotion futsch. Na klasse...
Thu Jul 07 22:43:47 CEST 2011 | Schattenparker135664
Achso, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du drehst bis max. 3000 und nennst es drehfreudig. Mea maxima culpa.
Fri Jul 08 01:00:36 CEST 2011 | Dr.Dennis
Kein Ding Kruegerl - Missverständnis beseitigt
Fri Jul 08 07:05:54 CEST 2011 | Schattenparker135664
Aber es ist wirklich ein wunderschönes Auto. Mir gefallen alte Benz, besonders die alten Limousinen mit Bums. Bei einem wirklich gut erhaltenen und gepflegten W126 300 SE.... ja, da könnte ich schon schwach werden.
Wed Jul 27 23:06:43 CEST 2011 | Dr.Dennis
So, die einst verschwundenen Kommentare sind nun wieder vollständig
Gruß
Dennis
Mon Oct 03 17:48:47 CEST 2011 | Mark-86
Auch die Coupes sind keine Sportwagen, sondern nur zügige Reiselimousinen, allerdings mit Geräuschdämmung, Aerodynamik (grade im Bezug auf Windgeräusche) und auch dem Fahrwerk, welches eher auf /8 Niveau liegt als auf heutiger Basis...
Selbst mit den 300PS eines 560ers reißt du heute keine Bäume mehr aus.
Ansicht aber brauchbare Reisefahrzeuge, auch heute noch, wenn man es nicht ganz so eilig hat.
Sat Mar 02 23:05:01 CET 2013 | Dr.Dennis
"Auch die Coupes sind keine Sportwagen, sondern nur zügige Reiselimousinen..."
@Mark:
Exakt! Und genau deswegen schrieb ich im Fazit ja auch, dass selbst die 500/560 SEC keine Sportwagen sind
Gruß
Dennis
Thu Mar 07 11:55:23 CET 2013 | Gelöscht685563
Mein Vater hatte auch bis vor kurzen das Modell - auch eine 300SE. Ich fand es ist einfach ein perfektes, wunderschönes Auto.
Gerade dass das Fahrwerk so "schwimmt" macht nach meiner Meinung den Charakter dieses Autos aus. Man setzt sich in einen bequemen "Sessel", hält ein schön großes Lenkrad in der Hand und genießt es einfach vor sich hin zu cruisen.
Verdammt jetzt machst du mich neidisch, aber ich hoffe dir bleibt der Spaß lange erhalten )