Mercedes S-Klasse W126 420 SE,SEL Test
31.07.2011 15:06
| Bericht erstellt von
ES-IB1986
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W126 420 SE,SEL |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
0708 |
TSN |
311 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
49000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/1986 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
ES-IB1986
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kauf im Juli 2008 mit 40.000km aus 1. Hand, seit dem 9.000km gefahren, dabei u.a. z.B. 16-Pässefahrt "Route des grandes Alpes" vom Genfer See an die Côte d´Azur
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
auch bei einem Fahrzeugalter von 25 Jahren wackelt nichts und alles funktioniert
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kann auch heute noch flott im Verkehr mithalten, auch auf der Autobahn
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz der Fahrzeuglänge von fast 5m auch auf kurvigen Strecken handlich
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
eine leider fehlende Sonderausstattung, keine Klimaanlage
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wirkt heute noch modern, ein leicht ergrauter Gentlemen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73207 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
die komfortable und preisgünstige Art, eine klassische 8-Zylinder-Limousine zu fahren
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?