• Online: 1.313

Mercedes S-Klasse W126 420 SE,SEL Test

31.07.2011 15:06    |   Bericht erstellt von ES-IB1986

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W126 420 SE,SEL
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 4196
HSN 0708
TSN 311
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 49000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/1986
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ES-IB1986 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W126 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W126 (1979 - 1991) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kauf im Juli 2008 mit 40.000km aus 1. Hand, seit dem 9.000km gefahren, dabei u.a. z.B. 16-Pässefahrt "Route des grandes Alpes" vom Genfer See an die Côte d´Azur

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + auch bei einem Fahrzeugalter von 25 Jahren wackelt nichts und alles funktioniert

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kann auch heute noch flott im Verkehr mithalten, auch auf der Autobahn

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz der Fahrzeuglänge von fast 5m auch auf kurvigen Strecken handlich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - eine leider fehlende Sonderausstattung, keine Klimaanlage

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wirkt heute noch modern, ein leicht ergrauter Gentlemen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73207
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

die komfortable und preisgünstige Art, eine klassische 8-Zylinder-Limousine zu fahren

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0