Mercedes S-Klasse W140 400.SE,SEL Test
31.07.2011 10:59
| Bericht erstellt von
localhorst83
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W140 400 SE |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
0708 |
TSN |
431 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
314000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
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Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
localhorst83
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze den Wagen seit etwas mehr als einem Jahr und bewege ihn täglich ca. 150 km. Es ist absolut kein Raserauto, sondern eher eine sehr gemütliche Reiselimousine.
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5.0 von 5
Im großen und ganzen fährt der Wagen sehr gut, jedoch muss ich sagen das er keineswegs unkaputtbar ist. Zahlreiche kleinere Probleme machen das Leben nicht einfach. Sicherlich ist er nun 19 Jahre alt, aber bei einem Wagen der mal über 150000 DM kam, kann man einen gewissen Standard erwarten. Somit sind Aussagen wie "der geht nie kaputt" völlig daneben.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitete Bleche sind noch hochwertig im Gegensatz zu heutigen Automobilen
- -
Hoher Verbrauch da sehr hohes Eigengewicht
3.0 von 5
Die Automatik sollte butterweich schalten, bei meinem Wagen tut sie es nicht mehr, die Kupplung rutscht. Somit wird eine Getrieberevision anstehen = sehr teuer. Die Motorleistung ist gut, jedoch merkt man deutlich das Gewicht des Autos.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
V8 hat einiges an Leistung
- -
Verbrauch
4.0 von 5
Das Fahrverhalten ist ausgesprochen gut und problemlos. Beim Einparken sollte man ein gutes Gespür für Größe haben.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Größe sehr gut händelbar
- -
hoher Bremsenverschleiß
5.0 von 5
Der Komfort kann selbst mit heutigen Fahrzeugen noch mithalten, bzw. ist noch viel besser. Durch die Doppelverglasung ensteht eine Ruhe innerhalb des Wagens welche einfach nur sensationell ist. Große Sitze, 4x Sitzheizung, vordere Sitze mit Memory, Klimaautomatik usw. machen das fahren zu einem Spaß der seinesgleichen sucht.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
unschlagbarer Komfort
- -
keine
4.5 von 5
Obwohl ich es nicht glauben konnte (wollte) drehen sich immernoch viele Leute nach dem Wagen um. Man wird an Tankstellen angesprochen und die Leute zeigen sich interessiert. Man fragte mich auch schon wieso gerade ich so einen Wagen fahre, für mich ist es die Faszination an diesem Panzer. Man spürt und fühlt noch die Qualität, kein Dosenplastik, nichts klappert und das nach fast 20 Jahren. Der Benz hat nun über 300tkm runter und es werden noch einige Kilometer dazukommen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- +
es nist einfach DER Panzer unter des Fahrzeugen
- -
ist wohl hierzulande weniger geliebt und hat Neider
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4774 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Empfehlen ist der Wagen für Personen die Reisen statt Rasen bevorzugen, denn ein Sportler ist er wahrlich nicht. Man sollte jedoch immer genügend finanzielle Reserven haben. Noch nie habe ich so einen Fahrkomfort erlebt. Falls ich mal zu einem W221 greifen sollte hoffe ich doch auf ähnlich gute Qualität.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Tue Aug 02 22:13:31 CEST 2011 | Fensterheber18664
Hallo,
gerade habe ich den Test von meinem 400 SE Bj. 1992 eingestellt. Freut mich zu lesen, daß wir in so gut wie allen Punkten zu dem selben Ergebnis kommen, nur scheint mein Fahrzeug etwas zuverlässiger zu sein - Reparaturkosten von 3000 - 5000 Euro im Jahr hatte ich in 13 Jahren Haltedauer noch nie. Meiner hat jetzt 386.000 km auf der Uhr, Motor und Getriebe waren noch nie auf. Nur das Differenzial an der Hinterachse fängt in letzter Zeit an, etwas übergebührlich zu siffen. Da muß ich vor dem nächsten TÜV ran, ebenso an den mittlerweile durchgerosteten vorderen rechten Kotflügel. Ansonsten: keinerlei Probleme, also aus meiner Sicht schon fast unkaputtbar.
Zum hohen Bremsenverschleiß stimme ich zu, da macht sich das Gewicht bemerkbar. Auch hatte ich schon (vor etlichen Jahren) eine gebrochene Feder und die damit einhergehende unfreiwillige Tieferlegung vorn, aber das habe ich während eines Urlaubs in Ungarn machen lassen, war weder vom Aufwand noch von den Kosten ein Drama.
Ich hoffe sehr, daß er mir noch einige Jahre erhalten bleibt, denn ich sehe keine wirkliche Alternative (außer wieder einem W140, wobei ich dann einen 500er nehmen würde) - der W220 ist ja wohl anerkanntermaßen Schrott und den W221 finde ich häßlich.
Schöne Grüße
Arne