Mercedes S-Klasse W140 420 Test
30.12.2017 19:06
| Bericht erstellt von
simon84
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W140 420 |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
0708 |
TSN |
445 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
simon84
4.5 von 5
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Seit mehreren Jahren im Besitz. Jährlich kommen ca 10tsd Kilometer hinzu. Eigentlich viel zu wenig für so ein Fahrzeug. Regelmäßig zur Inspektion; keine Probleme. Fazit: Wer gerne viel fährt kommt an nem 140er nicht vorbei- und er dankt es einem. Fürs bloße rumstehen ist er nicht gemacht.
Gleiches gilt - eigene Erfahrung - für den C140 und den W202.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für mich ein einziges Gesamtkunstwerk. Sehr solide. Und wenn man die typischen rostgefährdeten Stellen im Blick hat, gibts keine bösen Überraschungen. Einfach nur gut.
- -
Ohne Parktronic wäre es (gerade hinten) nicht sehr übersichtlich.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Echte PS kommen nur von echtem Hubraum. Wenn man den Motor hört, wie er anspringt, dann weiß man: Ich erreiche mein Ziel. Pünktlich. Ohne Kompressortechnik.
- -
Zwei Tonnen sind zwei Tonnen. Und wenn man nicht immer hinter LKWs fahren möchte, sondern entspannt auf allen Fahrspuren unterwegs sein will; tja, der muss mit einem etwas höheren Verbrauch leben. Aber dafür gibt es dann Unmengen an Fahrspaß.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lounge-Gefühle während der Fahrt. Chillout- ob im Stau oder während der Fahrt ans Mittelmeer.
- -
Agiler und wendiger als man anfangs annimmt.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Alles was man braucht ist üppig vorhanden.
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4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kurzum: 140er, ob Limo oder Coupe, sehen heute - neben nem Q5, X5 oder größer - nicht besonders groß aus. Aber ein 140er ist und bleibt: ein bis heute umstrittenes Fahrzeug. Ich gehöre zu den Fans.
- -
Siehe oben.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76137 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Radlauf (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Siehe Einzelbewertungen aller C-/W-140-User.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Siehe Einzelbewertungen aller C-/W-140-User.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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