• Online: 2.875

Mercedes S-Klasse W140 420 Test

30.12.2017 19:06    |   Bericht erstellt von simon84

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W140 420
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4196
HSN 0708
TSN 445
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von simon84 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W140 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W140 (1991 - 1998) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit mehreren Jahren im Besitz. Jährlich kommen ca 10tsd Kilometer hinzu. Eigentlich viel zu wenig für so ein Fahrzeug. Regelmäßig zur Inspektion; keine Probleme. Fazit: Wer gerne viel fährt kommt an nem 140er nicht vorbei- und er dankt es einem. Fürs bloße rumstehen ist er nicht gemacht.

Gleiches gilt - eigene Erfahrung - für den C140 und den W202.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für mich ein einziges Gesamtkunstwerk. Sehr solide. Und wenn man die typischen rostgefährdeten Stellen im Blick hat, gibts keine bösen Überraschungen. Einfach nur gut.
  • - Ohne Parktronic wäre es (gerade hinten) nicht sehr übersichtlich.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Echte PS kommen nur von echtem Hubraum. Wenn man den Motor hört, wie er anspringt, dann weiß man: Ich erreiche mein Ziel. Pünktlich. Ohne Kompressortechnik.
  • - Zwei Tonnen sind zwei Tonnen. Und wenn man nicht immer hinter LKWs fahren möchte, sondern entspannt auf allen Fahrspuren unterwegs sein will; tja, der muss mit einem etwas höheren Verbrauch leben. Aber dafür gibt es dann Unmengen an Fahrspaß.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lounge-Gefühle während der Fahrt. Chillout- ob im Stau oder während der Fahrt ans Mittelmeer.
  • - Agiler und wendiger als man anfangs annimmt.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles was man braucht ist üppig vorhanden.
  • - ---

Emotion

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kurzum: 140er, ob Limo oder Coupe, sehen heute - neben nem Q5, X5 oder größer - nicht besonders groß aus. Aber ein 140er ist und bleibt: ein bis heute umstrittenes Fahrzeug. Ich gehöre zu den Fans.
  • - Siehe oben.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76137
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Radlauf (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Siehe Einzelbewertungen aller C-/W-140-User.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Siehe Einzelbewertungen aller C-/W-140-User.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0