Mercedes S-Klasse W140 Test
31.07.2011 15:10
| Bericht erstellt von
ES-IB1986
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W140 500 |
Leistung |
320 PS / 235 Kw |
Hubraum |
4973 |
HSN |
0708 |
TSN |
446 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
ES-IB1986
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kauf im Juli 2009 mit 91.000km aus 2. Hand, seit dem 19.000km gefahren, dabei u.a. Ausfahrten in die Schweiz und nach Österreich
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
das Platzangebot auf den Vordersitzen ist verschwenderisch gut
4.0 von 5
aufgrund des Verbrauchs umgerüstet auf Autogas, Gasverbrauch ca. 16l/100km plus 1Liter Benzin macht etwa 10Euro/100km
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
V8 und 5-Gangautomatik arbeiten perfekt zusammen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrverhalten lässt sich am besten mit "Fliegender Teppich" beschreiben
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
das Originalradio (Panasonic) hat so garnicht gepasst und wurde durch ein zeitgenössisches Becker ersetzt
4.5 von 5
dieses Coupé polarisiert wie kaum ein anderes: Design-Ikone oder NoGo, das ist Ansichtssache, ich bin erklärter Fan dieses Autos
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ob es bewundert oder verachtet wird, gekuckt wird immer, wenn dieses Coupé vorfährt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73207 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Seitenscheibe (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Entspannter und komfortabler kann man kein großes Reisecoupé fahren, dazu kommt ein Kofferraum von Versailler Ausmaßen und ein Auto, von dem nur noch wenige in Europa unterwegs sind, ein Auto für Genußtouren zu zweit und für Individualisten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jul 31 20:47:48 CEST 2011 | Danjelll
Hey CLer!!
Interessanter Bericht...........ich hoffe du hast noch lange Freude mit deinem Coupe.
Gruß
Daniel
Tue Nov 05 19:36:40 CET 2013 | frimo174
Kann dem allem nur beipflichten.Bin selbst Besitzer eines 500CL,Bj.97,167Tkm,bei Kauf im Juni 2013,159Tkm.Außer Inspektion bis jetzt Radlager rechts erneuert.Zur Zeit beim Lackierer zwecks Rostentfernung+Vorbeugung.