• Online: 3.278

Mercedes S-Klasse W140 Test

31.07.2011 15:10    |   Bericht erstellt von ES-IB1986

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W140 500
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 4973
HSN 0708
TSN 446
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ES-IB1986 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W140 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W140 (1991 - 1998) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kauf im Juli 2009 mit 91.000km aus 2. Hand, seit dem 19.000km gefahren, dabei u.a. Ausfahrten in die Schweiz und nach Österreich

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + das Platzangebot auf den Vordersitzen ist verschwenderisch gut

Antrieb

4.0 von 5

aufgrund des Verbrauchs umgerüstet auf Autogas, Gasverbrauch ca. 16l/100km plus 1Liter Benzin macht etwa 10Euro/100km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + V8 und 5-Gangautomatik arbeiten perfekt zusammen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrverhalten lässt sich am besten mit "Fliegender Teppich" beschreiben

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - das Originalradio (Panasonic) hat so garnicht gepasst und wurde durch ein zeitgenössisches Becker ersetzt

Emotion

4.5 von 5

dieses Coupé polarisiert wie kaum ein anderes: Design-Ikone oder NoGo, das ist Ansichtssache, ich bin erklärter Fan dieses Autos

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ob es bewundert oder verachtet wird, gekuckt wird immer, wenn dieses Coupé vorfährt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73207
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Seitenscheibe (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Entspannter und komfortabler kann man kein großes Reisecoupé fahren, dazu kommt ein Kofferraum von Versailler Ausmaßen und ein Auto, von dem nur noch wenige in Europa unterwegs sind, ein Auto für Genußtouren zu zweit und für Individualisten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Jul 31 20:47:48 CEST 2011    |    Danjelll

Hey CLer!!

 

Interessanter Bericht...........ich hoffe du hast noch lange Freude mit deinem Coupe.

 

Gruß

 

Daniel

Tue Nov 05 19:36:40 CET 2013    |    frimo174

Kann dem allem nur beipflichten.Bin selbst Besitzer eines 500CL,Bj.97,167Tkm,bei Kauf im Juni 2013,159Tkm.Außer Inspektion bis jetzt Radlager rechts erneuert.Zur Zeit beim Lackierer zwecks Rostentfernung+Vorbeugung.