Mercedes S-Klasse W140 500 Test
14.09.2023 16:39 | Bericht erstellt von OleW140
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W140 500 |
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Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 4973 |
HSN | 0708 |
TSN | 446 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 260000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
S-Klasse W140 fahre ich seit 2007, erst als S600L (Bj 1995, Modelljahr 1996), den jetzigen als S500 (Bj 1996, Modelljahr 1997). Mit Mercedes-Benz aufgewachsen und selbst fahrend, kenne ich von Modellen aus den 1980ern bis 2005 folgende aus unzähligen Kilometern: Der aktuelle Benz, S500 W140, wurde von Privat aus 2. Hand gekauft, ohne Rost oben und unten, in sehr gutem Zustand, super gepflegt. Mit 27 Jahren ist er natürlich kein Neuwagen, und auch kein Museumsstück, ein paar Stellen sind lackseitig nachbearbeitet, er hat 3 Beulen und es sind ein paar Kleinigkeiten zu tun. Aber man muss ihn schon gut kennen, um diese Dinge zu bemerken oder zu erkennen. Auf den ersten und zweiten Blick ist er recht neuwertig. Dieser W140 ist ausstattungsmäßig ganz nah am 600er, hat neben ADS und Xenon-Scheinwerfern sogar schon Seiten-Airbags. |
Karosserie
Es ist eine S-Klasse W140 als 500er in Kurz, also S500. Die Karosserie ist klassisch Oberklasse Old-School: Gradlinig und kantig, schnörkellos, mit langer Motorhaube, großer Fahrgastzelle mit großen Fensterflächen und großem Kofferraum. Das Raumangebot ist in jeder Hinsicht herausragend: Für mehr Beinfreiheit im Fond bietet sich die Langversion mit +10 cm an (dann gut 5,21 Meter Gesamtlänge). Aber dann wird es mit Parkplätzen noch schwieriger, denn schon diese "Kurzversion" ist mit einer Länge von gut 5,11 Metern länger als ein Standard-Parkplatz von 5 m. Der Kofferraum reicht locker für eine 3-4 köpfige Familie für den Urlaub. Die Karosserie ist in puncto Qualität deutlich überdurchschnittlich bis herausragend, äußerst stabil und extrem verwindungssteif. Die Lackqualität ist hervorragend, Rost gibt es weder an der Karrosserie noch am Unterboden. Die Stellen, an denen er nachlackiert wurde, entstammen sämtlich Parkremplern. Aber natürlich ist die vorhandene Substanz auch immer abhängig davon, wie Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind und manchmal brauchts zum Altwerden auch Glück. Trotz seiner Größe empfinde ich den Benz als sehr übersichtlich und kann mit ihm deutlich besser beim Parken rangieren als mit kleineren Autos, das Handling insgesamt mit diesem Fahrzeug ist sehr leicht und entspannt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + klassisches Limousinen Design
- + herausragendes Platzangebot
- + super Qualität
- + gradliniege Konturen
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Antrieb
Der V8-Motor M119 mit echten knapp 5 Litern Hubraum und 320 PS sowie 470 Newtonmetern ist leistungs-, drehmoment- und durchzugsstark. Die Motorqualität ist herausragend gut und gilt unter Kennern als einer der besten Motoren ever, entsprechende Pflege natürlich vorausesetzt. Dieser Motor bekam die notwendigen Services und fährt sich wie Neu in jeder Verkehrslage und in jedem Drehzahlbereich. Als Getriebe hat er das 722.6. Das muss man sich an dieser Stelle mal in Zeitlupe auf der Zunge zergehen lassen: Der reale Verbrauch liegt bei (über tausende km) gemessen: Fahrweise: Verbrauchswerte Old School ermittelt: Die Reichweite ist trotz Skisack / Durchreiche bei zügiger Autobahnfahrt ca. 750 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr Durchzugstark
- + super Drehmoment
- + hohe Reisegeschwindigkeit möglich
- + beste Motorqualität
- + herausragend perfektes Getriebe
- + sanfte Schaltvorgänge
- + sonorer elegant dezenter Motorsound
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Fahrdynamik
Beschleunigung, Elastizität und Durchzug sind in jeder Fahrsituation hervorragend. Bei allen tollen Fahreigenschaften muss man jedoch immer in Erinnerung behalten, dass der W140 eine auf Komfort ausgelegte Reiselimousine ist. Der W140 ist kein Sportwagen und war auch nie als solcher gedacht. Aus meiner Sicht ist er in jeder Fahrsituation sicher und beherrschbar, auch in anspruchsvollen Kurven oder bei ungeplant kurzen Reaktionszeiten. Aber hier gehen wohl die Meinungen oftmals auch auseinander, weil das jeder für sich ganz individuell empfindet. Die Lenkung empfinde ich als insgesamt sehr gut, wobei modernere große Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten wohl etwas besser abgestimmt erscheinen. Für mich konkurrenzlos toll ist die extrem leichtgängige Lenkung gerade im Stadtverkehr und beim Parken, dort wo es wirklich drauf ankommt. Hier ist sie äußerst angenehm lenkfreudig und ermöglicht ein geradezu spielerisches Rangieren dieses doch großen und schweren Autos. Die Wendigkeit empfinde ich als hervorragend gut. Ich kann den W140 deutlich besser händeln als kleinere Fahrzeuge egal welcher Marke (insbesondere beim Einparken und Rangieren) und auch deutlich besser als seinen Nachfolger. In Extremsituationen, z.B. beim ungeplant starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit, spürt man das Fahrzeuggewicht deutlich, da sind modernere Fahrzeuge natürlich schon ein paar Entwicklungsschritte weiter. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und möglichst entsprechende Reserven im Hinterkopf haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hervorragendes Fahrverhalten
- + gefühlvolle Lenkung
- + kleiner Wendekreis
- + beherrschbar in jeder Lage
- + hervorragende Leistungswerte
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Komfort
Komfort ist die Paradedisziplin des W140 (kurz, bzw. V140 lang), weil er vom Konstruktions-Grundgedanken genau hierauf ausgerichtet ist, ergänzt um (damalige) bestmögliche Sicherheit. Im Vordergrund steht natürlich das herausragende Platzangebot (nach vorne / nach hinten / in die Breite / in die Höhe), sogar schon in der Kurzversion. Die Langversion (V140) setzt da nochmal ordentlich einen drauf, weil die 10 cm mehr Beinfreiheit sich deutlich bemerkbar machen. Für mich ist die Kurzversion heutzutage mehr als ausreichend, alle Kinder sind flügge, 95 % aller Fahrten mache ich alleine, 5 % mit meiner Frau, Freunde haben eigene Autos und man trifft sich eh irendwo oder fährt hin oder wird besucht. Der Sitzkomfort ist hervorragend, sogar mit den normalen Ledersitzen. Bis auf die Memory/ Speicher-Tasten (die sind leider etwas versteckt) liegen alle Bedienelemente im gut erreichbaren Bereich und sind Mercedes-logisch gut und übersichtlich angeordnet. Mercedes-typisch sehr gut und intuitiv bedienbar sind z.B. die Sitzverstellung oder die Bezeichnung der Tasten mit Symbolen. Als großartig empfinde ich, auch das gehört für mich mit zum Komfort, dass man z.B. den Ölstand noch selber mittels Messstab checken kann. Fahr- und Federungskomfort sind herausragend. Schon die normale Federung und erst recht die (funktionierende) ADS-Federung sind in puncto Komfort selbst nach heutigen Maßstäben absolute Spitze. Innengeräusche sind, heile Dichtungen vorausgesetzt, sehr niedrig. Selbst sehr schnelles Fahren ist äußerst angenehm ruhig und entspannend, Außengeräusche werden hervorragend minimiert. Den früheren Werbespruch: "Nach 400 Kilometern S-Klasse sind nicht Sie erledigt, sondern Ihre Arbeit." kann ich uneingeschränkt bestätigen. Wir waren unlängst im Urlaub (einfache Strecke ca. 600 km), ich bin durchgefahren und war am Ziel fit und entspannt. Das originale Bose-Soundsystem erfüllt für mich auch heute noch alle Erwartungen, die ich an ein Auto-Soundsystem stelle. Natürlich gibt es heutzutage neue Marken und Qualitäten. Jedoch empfinde ich die werksseitige MB-Qualität als so sehr gut, dass (für mich) andwerweitiges kaum echten Mehrwertb bietet. Unabdingbar zählen zum Komfort auch Motor und Getriebe. Wie auch die Wertigkeit des W140 insgesamt tatsächlich deutlich besser erscheint als z.B. die des W220, was letztlich auch unter Komfort zu verbuchen ist. Dieser Benz ist so gut ausgestattet, dass er fast einem S600 entspricht. Eigentlich fehlen dazu nur die Bi-Color Sitze und der noch etwas größere M120 Motor, alles andere hat dieser S500 auch. Ansonsten ist mein W140 S500 bei aller Klassik doch schon recht modern und technisch wirklich ganz weit vorne: - Xenon Scheinwerfer Klima und Heizung funktionieren auch einwandfrei und leisten hervorragende Dienste. Insofern hat meiner technisch oder komfortseitig eigentlich nichts, was ich vermisse... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + herausragender Komfort in jeder Hinsicht
- + ESP
- + Seiten-Airbags
- + viel Ausstattung
- + notwendige moderne Sicherheitsausstattung
- + kein überflüssiger Schnickschnack
- + ermüdungsfreies Langstreckenfahren
- + Bedienelemente sehr gut angeordnet
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Emotion
Heutzutage polarisiert ein 140er zum Glück nicht mehr so, wie es früher der Fall war. Seine unaufdringlichen Farben (Rauchsilber mit Champignon) und sein mittlerweile seltenes Design als klassische Limousine machen ihn heutzutage zum Sympathieträger. Mein 140er, wie ich zumindest subjektiv bemerke, wird eigentlich nur noch als gern gesehener Repräsentant einer vergangenen Zeit wahrgenommen, in der nostalgisch verklärt ggf. vieles einfacher und deswegen vielleicht retrospektiv schöner erscheint. Diese S-Klasse W140 symbolisiert insofern wohl bei vielen Menschen inzwischen die ruhige und unaufgeregte "Bonner Republik", in der Qualität vor Lautstärke kam, Komfort vor Schnelligkeit, und in der ruhige Bedachtsamkeit mehr Wert hatte als operativ hektische Geschwindigkeit. Sofern diese S-Klasse nunmehr "eine gute alte Zeit" repräsentiert, könnte ich mich jedenfalls gerne damit identifizieren. Insofern würde ich meinen, Emotionen weckt die S-Klasse W140 in jedem Fall. Hat sie zu jeder Zeit und macht sie auch heutzutage. Nur die Art der Emotionen verändert sich natürlich, weil jede Zeit ihre ganz eigene Sichtweise auf Dinge hat. Zum Glück in diesem Fall zu Gunsten des früher arg verschmähten Dickschiffs. Für mich ist und bleibt die S-Klasse W140, schon seit ich sie das erste Mal als Vorserienmodell "Erlkönig" sah, das schönste, tollste und beste Auto der Welt. Und wie schon unter Komfort erwähnt, ist der Sound des 5 Liter Hubraum Motors auch richtig super, beim Starten wie auch beim Fahren. Man hört den Hubraum sonor dezent elegant, jedoch ohne das aufdringlich billige und laute Krakelen heutiger Fahrzeuge. Darüber hinaus ist das tägliche Fahren Gleiten und Genießen im W140 für mich insgesamt mit das schönste an Emotionen, was ich kenne. Es gibt nicht viele Orte, an denen ich mich lieber aufhalte, als in (m)einem Mercedes-Benz. Die für mich schönste S-Klasse, W140. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mittlerweile positives Image
- + tolle positive Reaktionen von allen Seiten
- + wundervolles Fahrerlebnis
- + Motor und Getriebe ermöglichen sanftes Gleiten
- + Fahren super entspannt bei jeder Geschwindigkeit
- + Fahrzeug wird als sympathischer Oldtimer wahrgenommen
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Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Karosserie (Parkrempler), Klima (Steckverbindung) (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der perfekte Mercedes-Benz, wenn man auf Folgendes steht:
- gute Mischung aus nicht zu alt und nicht zu modern
- technisch Notwendiges vorhanden für sicheres Fahren
(z.B. ESP, Xenon, Seiten-Airbag!)
- kein modern-überflüssig-ablenkender Tüddelkram
- in jeder Hinsicht große Limousine
- auffälliges (aber mittlerweile nicht mehr polarisierendes) Design
- entspannter Komfort
- sehr hochwertige Materialien
- Old-School
- klassisches Limousinen Design
- lange Motorhaube und vorn der ganze Mercedes-Stern !
- herausragende Qualitäten in jeder Hinsicht
- herausragende Langstreckentauglichkeit
Nachdem heutzutage selbst die jüngsten W140er mindestens 25 Jahre alt sind (die ältesten gute 32), sollten bei den noch übrig gebliebenen "guten" Exemplaren die Schwachstellen i.d.R. behoben sein.
Und vielen Unkenrufen zum Trotz, kann auch ein W140 im Normalfall mit überschaubarem Aufwand am Leben gehalten werden.
Es kommt halt ganz überwiegend darauf an, wie der Vorbesitz den Benz behandelt hat.
- Ersatzteile werden nicht günstiger, weil immer seltener
- Immer weniger Kfz-Mechaniker, die W140er reparieren können (oder wollen)
Das muss man wissen und sich dessen auch bewusst sein, denn für alte Autos gilt:
Sie brauchen Zeit und Liebe:
Zeit = Werkstattaufenthalt oder eigene Arbeit
Liebe = Geld, für Teile und/oder Mechaniker
Denn bei alten Autos "ist immer irgendwas (defekt)".
Das gilt jedoch für alle alten Autos.
Und selbstredend kann im Einzelfall ein großer Defekt auch mal richtig teuer werden, insbesondere wenn er in der Markenwerkstatt behoben wird. Auch das betrifft fast alle alten Autos, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber darüber hinaus gibt es eigentlich keinen speziellen Grund, aus dem heraus ich (m)einen Mercedes-Benz W140 nicht empfehlen könnte.
Ganz im Gegenteil
Wed Nov 27 18:19:06 CET 2024 |
rodneX
Wow! Deine Innenausstattung sieht wie bei einem Jahreswagen aus. 27 Jahr eund 260TKM... sieht aber nun gar nicht danach aus! Glückwunsch!