Mercedes S-Klasse W140 500 SE,SEL Test
03.08.2011 16:40
| Bericht erstellt von
Staffbull
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W140 500 SE |
Leistung |
326 PS / 240 Kw |
Hubraum |
4973 |
HSN |
0708 |
TSN |
432 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
247000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Staffbull
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dieses Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug, somit wird es immerzu getestet. Bei 4000 Km Urlaubsfahrten jedes Jahr wird eben auch die Langstreckentauglichkeit geprüft.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrgefühl-Handhabung, Fahrkomfort,Sicherheitsgefühl
- -
Im Falle eines Defektes die Reparaturkosten
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Souveräne Leistungsentfaltung
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Reinsetzen Tür schließen wohlfühlen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12000 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist vollständig Alltagstauglich (Langstrecke sowieso), ist erstaunlich leicht im Stadtbetrieb zu bewegen, Parkhäuser sind trotz seiner Abmessungen kein Problem. Ich habe noch kein besseres Fahrgefühl erlebt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Den Werkstattaufenthalt muß man sich leisten können
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?