• Online: 3.957

Mercedes S-Klasse W140 500 SE,SEL Test

03.08.2011 16:40    |   Bericht erstellt von Staffbull

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W140 500 SE
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 4973
HSN 0708
TSN 432
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 247000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Staffbull 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W140 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W140 (1991 - 1998) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug, somit wird es immerzu getestet. Bei 4000 Km Urlaubsfahrten jedes Jahr wird eben auch die Langstreckentauglichkeit geprüft.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrgefühl-Handhabung, Fahrkomfort,Sicherheitsgefühl
  • - Im Falle eines Defektes die Reparaturkosten

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Souveräne Leistungsentfaltung

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Handling

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Verarbeitungsqualität

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Reinsetzen Tür schließen wohlfühlen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12000
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist vollständig Alltagstauglich (Langstrecke sowieso), ist erstaunlich leicht im Stadtbetrieb zu bewegen, Parkhäuser sind trotz seiner Abmessungen kein Problem. Ich habe noch kein besseres Fahrgefühl erlebt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Den Werkstattaufenthalt muß man sich leisten können

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0