• Online: 2.865

Mercedes S-Klasse W140 500 SE,SEL Test

07.02.2012 19:59    |   Bericht erstellt von Staffbull

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W140 500 SE
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 4973
HSN 0708
TSN 432
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Staffbull 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W140 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W140 (1991 - 1998) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre dieses Fahrzeug seit 2 Jahren im Ganzjahres/Alltagsbetrieb!

Stadt, Landstraße und Autobahn (auch Vollast).

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Äußerst komfortables fahren insbesondere Langstrecken
  • + Geringer Wendekreis für ein solch großes Fahrzeug
  • + Ausgeglichenes Fahrwerk, besonders auf Landstraßen
  • + Gesamter Eindruck
  • + Handhabung des Wagens und seiner Bedienteile
  • - Werkstattkosten

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichende Reserven in nahezu allen Farsituationen
  • + Insgesamt sehr Komfortables Fahrverhalten

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrgefühl-Handhabung, Fahrkomfort,Sicherheitsgefühl

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Verarbeitung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klassische Fahrzeugform ohne Gedöns

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12043
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es gibt aus meiner Sicht in diesem Baujahreszeitraum schlicht kein besseres Auto!

Man kann entgegen div. anderslautender Meinungen auch viele Dinge am Wagen selbst reparieren!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man sich einen notwendigen Werkstattaufenthalt nicht leisten kann wird es eventuell schwierig.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0