Mercedes S-Klasse W140 500 SE,SEL Test
07.02.2012 19:59
| Bericht erstellt von
Staffbull
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W140 500 SE |
Leistung |
326 PS / 240 Kw |
Hubraum |
4973 |
HSN |
0708 |
TSN |
432 |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Staffbull
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre dieses Fahrzeug seit 2 Jahren im Ganzjahres/Alltagsbetrieb!
Stadt, Landstraße und Autobahn (auch Vollast).
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Äußerst komfortables fahren insbesondere Langstrecken
- +
Geringer Wendekreis für ein solch großes Fahrzeug
- +
Ausgeglichenes Fahrwerk, besonders auf Landstraßen
- +
Gesamter Eindruck
- +
Handhabung des Wagens und seiner Bedienteile
- -
Werkstattkosten
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ausreichende Reserven in nahezu allen Farsituationen
- +
Insgesamt sehr Komfortables Fahrverhalten
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrgefühl-Handhabung, Fahrkomfort,Sicherheitsgefühl
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klassische Fahrzeugform ohne Gedöns
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12043 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es gibt aus meiner Sicht in diesem Baujahreszeitraum schlicht kein besseres Auto!
Man kann entgegen div. anderslautender Meinungen auch viele Dinge am Wagen selbst reparieren!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man sich einen notwendigen Werkstattaufenthalt nicht leisten kann wird es eventuell schwierig.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?