Mercedes S-Klasse W220 320 Test
26.01.2019 12:40 | Bericht erstellt von BullyIII
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W220 320 |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 408 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Als alter S-Klasse Fahrer habe ich mit verschiedenen Typen dieser Baureihe schon Erfahrungen sammeln können, so mit dem W126, 300 SE schon in den 1980er Jahren, danach mit dem W140, 400 SEL und dann natürlich mit meinem W220, S 320. Es handelt sich bei diesem Auto, um die konsequente Fortsetzung einer hochtechnisierten Daimler-Benz Entwicklungsstrategie. Aber trotz aller Entwicklung, ist es bei Mercedes immer noch der Fahrer/Nutzer, der im Vordergrund des Interesses steht. Alles ist praktisch, selbsterklärend und übersichtlich. Auch mit meinen, zwischenzeitlich, 71 Jahren fahre ich dieses komfortable Fahrzeug mit viel Freude und Vergnügen. Auch längere Reisen bringt man ohne Ermüdungserscheinungen, die mit der Lenkung oder Bedienung des Fahrzeugs zusammen hängen würden, hinter sich. Wenn die Verkehrssituationen entsprechend sind, fühlt man sich wie im heimischen Wohnzimmer. Bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten lässt sich das Auto leicht beherrschen und die Geräuschentwicklung ist mäßig. Die Reparaturanfälligkeit ist als sehr gering zu bezeichnen, ich bin im September wieder bei'm TÜV gewesen und dort ohne Schwierigkeiten abgefertigt worden. Das Fahrzeug steht ohne Rost in einem tip top Zustand da. Es wird regelmäßig von zwei KFZ-Meisterwerkstätten in seiner Gesamtheit gewartet und bereitet meiner Frau und mir nur höchsten Fahrgenuß und Freude. Was unseren Enkeln besonders an unserem Auto gefällt, ist die hintere Sitzheizung. Insgesamt kann ich dieses Auto als sehr, sehr gut und komfortabel bezeichnen und es ist auch als Gebrauchtwagen sehr empfehlenswert.
Ein "BRAVO" den Entwicklern der Firma Mercedes-Benz! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Technisch und optisch auf der Höhe
- + Sehr bequemes fahren
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr zufriedenstellend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr empfehlenswert
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr zufriedenstellend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr zufriedenstellend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63814 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es handelt sich um ein Fahrzeug der Extraklasse, das aber trotzdem alltagstauglich ist!