Mercedes S-Klasse W220 500 Test
04.05.2023 14:20
| Bericht erstellt von
Luggi
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W220 500 |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
4966 |
HSN |
0710 |
TSN |
410 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
325000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Luggi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Werthaltigkeit
- -
mangelnde Rostvorsorge
- -
defektanfällige Elektronik
- -
extrem hohe Werkstattkosten bei Vertragshändler
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Langstreckenverbrauch sehr günstig
- -
Verbrauch innerorts: inakzeptabel
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ABC Fahrwerk ist Spitze
- -
Übersichtlichkeit nach hinten-seitlich; schlecht
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
unübersichtliche Bedienung der luftgesteuerten Massagesitze
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
angenehm: U(nderstatement, da optisch leicht zu verwechseln mit der C Klasse w203
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.500-2.000 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
55545 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (35%) |
Teilkasko |
400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Tür (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
aus 2. Hand immer ein guter Kauf - Preis/Leistung
bei richtiger Pflege mechanisch relativ problemlos
mit ABC Fahrwerk eine Klasse für sich
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wegen der sehr hohen Werkstattkosten und Ersatzzteilkosten beim Vertragshändler
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?