• Online: 1.755

Mercedes S-Klasse W220 S 500 Test

20.10.2011 09:51    |   Bericht erstellt von ScottColumbus

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W220 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 410
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ScottColumbus 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W220 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W220 (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr hochwertige Innenraumgestaltung
  • - Durch den Tank hinter der Rücksitzbank ist der Kofferraum nicht sehr tief

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter V8, der selten über 2000 u/min drehen muss
  • - Der Motorraum ist so voll, dass man nicht mal selbst die Zündkerzen wechseln kann

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schwerpunkt liegt auf Komfort, nicht Sportlichkeit
  • - Wendekreis wie ein Supertanker

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der W220 hat den hochwetigsten Innenraum aller Oberklassefahrzeuge
  • - Man kann die Rücksitzbank nicht umlegen.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos schönes, hochwertiges Auto
  • - Fällt leider manchmal der Tuning-Fraktion zum Opfer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21271
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (75 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mehr Auto kann man für kleines Geld nicht bekommen

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0