Mercedes S-Klasse W220 S 500 Test
20.10.2011 09:51
| Bericht erstellt von
ScottColumbus
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W220 500 |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
4966 |
HSN |
0710 |
TSN |
410 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
145000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
ScottColumbus
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr hochwertige Innenraumgestaltung
- -
Durch den Tank hinter der Rücksitzbank ist der Kofferraum nicht sehr tief
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr guter V8, der selten über 2000 u/min drehen muss
- -
Der Motorraum ist so voll, dass man nicht mal selbst die Zündkerzen wechseln kann
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Schwerpunkt liegt auf Komfort, nicht Sportlichkeit
- -
Wendekreis wie ein Supertanker
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der W220 hat den hochwetigsten Innenraum aller Oberklassefahrzeuge
- -
Man kann die Rücksitzbank nicht umlegen.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitlos schönes, hochwertiges Auto
- -
Fällt leider manchmal der Tuning-Fraktion zum Opfer
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
21271 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (75 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mehr Auto kann man für kleines Geld nicht bekommen
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?