• Online: 3.675

Mercedes S-Klasse W221 320 CDI Test

30.11.2012 15:27    |   Bericht erstellt von Rallyeoldie UL

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W221 320 CDI
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 2987
HSN 0999
TSN 439
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 28200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Rallyeoldie UL 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W221 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W221 (2005 - 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre meinen S 320 CDI seit Mai 2012 und habe seitdem ca.

30000 km gefahren.Ich konnte das Fzg.sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn ausgiebig testen.

Ich bin von dem Fzg.begeistert! 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ich fahre meinen S 320 CDI seit Mai 2012 und habe seitdem ca.

30000 km gefahren.Ich konnte das Fzg.sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn ausgiebig testen.

Ich bin von dem Fzg.begeistert! 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + erstklassige Verarbeitung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - kleines Turboloch beim Anfahren

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für einen 2-Tonner relativ wendig

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr variable Einstellmöglichkeiten
  • + Fahrdyn.Multikontursitze vo.m.Sitzheizg., -belüftg.u.Massage=++++++

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Traumauto
  • - mit Neidfaktor

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hervorragende Sitze (Fahrdynamische Multikontursitze mit Sitzbelüftung, Sitzheizung u.Massagefunktion),Zugfreie und fein abstimmbare Klimaautomatik, allgemein: Fzg.ist optimal für entspanntes Fahren auf Landstraße und Autobahn, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0