Mercedes S-Klasse W221 320 CDI Test
30.11.2012 15:27 | Bericht erstellt von Rallyeoldie UL
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W221 320 CDI |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 0999 |
TSN | 439 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 28200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre meinen S 320 CDI seit Mai 2012 und habe seitdem ca. 30000 km gefahren.Ich konnte das Fzg.sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn ausgiebig testen. Ich bin von dem Fzg.begeistert! |
Karosserie
Ich fahre meinen S 320 CDI seit Mai 2012 und habe seitdem ca. 30000 km gefahren.Ich konnte das Fzg.sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn ausgiebig testen. Ich bin von dem Fzg.begeistert! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + erstklassige Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - kleines Turboloch beim Anfahren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für einen 2-Tonner relativ wendig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr variable Einstellmöglichkeiten
- + Fahrdyn.Multikontursitze vo.m.Sitzheizg., -belüftg.u.Massage=++++++
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Traumauto
- - mit Neidfaktor
Gesamtfazit zum Test
Hervorragende Sitze (Fahrdynamische Multikontursitze mit Sitzbelüftung, Sitzheizung u.Massagefunktion),Zugfreie und fein abstimmbare Klimaautomatik, allgemein: Fzg.ist optimal für entspanntes Fahren auf Landstraße und Autobahn, auch bei hohen Geschwindigkeiten.