Mercedes S-Klasse W221 350 4MATIC Test
05.04.2021 14:11 | Bericht erstellt von benzberger90
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W221 350 4MATIC |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | AAW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 175000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Die S-Klasse ist ja bekanntlich kein Sportwagen, aber das bequemste Auto was ich bisher hatte. Der Komfort ist über alles erhaben. Grade auf Langstrecken ist der Wagen perfekt. Als ich noch auf Werkstätten angewiesen war, waren die Unterhaltskosten nicht von schlechten Eltern, das gehört aber dazu wenn man eine S-Klasse fahren will. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wunderschöne Karosse
- - Wenn was dran ist wird es teuer
Antrieb
Also, der M272 ist ein geiler Motor, Probleme hatte ich bis auf die Lichtmaschine nie. In anderen Benz Karossen verbaut ist der Motor ja auch durchaus sportlich zu fahren... Nicht in der S-Klasse, er ist zwar nicht überfordert, aber er hat doch merklich mit dem Gewicht zu kämpfen. Es reicht aber wirklich aus um bequem im Verkehr mitzuschwimmen und auch um jenseits der 200 auf der Autobahn unterwegs zu sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die S-Tonne wirkt mit dem Allrad und dem M272 jetzt nicht völlig untermotorisiert
- - Der Verbrauch kann auf bis zu 15 Liter gehen, je nach Fahrweise
Fahrdynamik
Wie sich eine S-Klasse halt so fahren lässt... Wie ein Schiff auf Schienen Man gewöhnt sich an die Abmessungen recht schnell, wenn das Auto mal jemand fährt der Autos in der Größe nicht gewöhnt ist, ist der Jenige überrascht wie handlich der Benz doch ist. Mit Allrad ist der Wagen auch im Winter ganz gut zu fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein Auto dieser Größe ist das Tönnchen doch recht handlich
- - So gut das Fahrverhalten auch ist, aber eine Parkplatz zu finden ist nicht immer leicht
Komfort
Der Wagen ist einfach Ultra bequem. Jeder Kilometer macht Spaß. Ich kenne kaum ein Auto, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten so komfortabel ist. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das komfortabelste Auto was ich je besessen habe
- - Hmmm... eigentlich nix
Emotion
Es ist eine S-Klasse. Auch in der heutigen Zeit wirkt der Wagen nicht alt oder veraltet. Man muss S-Klassen mögen und es ist jetzt kein wirklich billiger Spaß. Für jemanden der so Autos mag, ist die S-Klasse aber einfach ein Traum. Ich kenne auch den Vergleich zu BMW und Audi aus der Zeit und der Benz schlägt meiner Meinung nach beide, teils deutlich. Wobei auch 7er und A8 sehr gute Autos sind, aber die S-Klasse ist halt die S-Klasse. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr komfortabel
- + Qualität ist hier auch gut
- - Der Spritverbrauch ist nicht zu unterschätzen, aber eigentlich ok
- - Ein City Flitzer ist der Wagen auch nicht grade
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47447 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Lichtmaschine mit Batterien (2300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr komfortabel
Verhältnismäßig sparsam
Unterhaltskosten halten sich bei guter Pflege in Grenzen
Die Unterhaltskosten sind nicht von schlechten Eltern
Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, sind die Preise teils enorm.