Mercedes S-Klasse W221 350 Bluetec Test
07.05.2021 17:08 | Bericht erstellt von alxs
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W221 350 Bluetec |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BRE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Es sollte eigentlich ein Phaeton werden, Oberklasse günstig und unauffällig, aber ich konnte mich mit dem so biederen Design nicht anfreunden. Am Ende kaufte ich ziemlich spontan eine sieben Jahre alte dieselige S_Klasse mit 130 tkm vom Kiesplatz. Dabei stützte ich mich auf die Parameter 1. Hand, alle Services MB und TUEV neu als hard facts.
Die folgenden zwei Jahre und etwas mehr verbrachte ich mich vielen Reparaturen und Optimierungsmassnahmen. Einerseits hatte der Vorbesitzer offenbar so wenig wie möglich gemacht, andererseits fehlten ein paar Features, die mir rasch wichtig wurden. Das angesetzte Unterhalts/Reparatur Budget wurde insofern radikal gesprengt, auch weil ich einen recht hohen Anspruch verfolgte, keine Schwachstellen im Auto zu haben. |
Karosserie
Vorn sitzt man als gross gewachsener Mensch recht gut, aber dann ist hinten wenig Platz, weil mein Auto keine Langversion ist. Die wäre mir wieder zu gross, da ich keine Garage habe und auch kein schiebedach wolte. Ich sitze lieber etwas höher und das Schiebedach nimmt ca 5 cm weg. Der Kofferraum ist wirklich gross, und das Auto fährt sich sehr übersichtlich dank Parksensoren und der Rückfahrkamera. Das ist besser als erwartet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für 4 Personen gut geeignet, grosser Kofferaum und übersichtlicher als man denkt
- - In der Kurzversion ist hinten nicht viel Platz, ausser vorne sitzen Leute bis 1,70 Meter
Antrieb
Mein 258 PS Diesel ist ja der kleinste S-Klasse Motor, aber er ist nicht zu klein für das Fahrzeug. Ich bin bis 200 km/h ohne weiteres gut motorisiert und sehr souverän unterwegs. Auch auf der AB kann man entspannt links fahren, weil viele gar nicht erst zum Überholen ansetzen mit einem offensichtlichen Benz im Rückspiegel. Die Benzinmotoren haben aber vermutlich einen spontaneren Antritt, verbrauchen jedoch deutlich mehr, da ich vor allem AB fahre. Bis zur Reserveleuchte komme ich immer mal wieder rund 1000 km weit also 7,5 L.
Der verbaute Motor OM642 hat einige bekannte Schwachstellen wie Ölkühler und EKAS-Stellmotor bzw ölnebelführende Abgasrückführung. Darüber sollte man sich im Forum etwas informieren um Überraschungen zu vermeiden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor genügt eigentlich völlig und hat immer noch Reserven
- - Kein echtes Kontra mus ich sagen
Fahrdynamik
Es ist kein sportliches Auto, aber wenn man die Stossdämpfer auf Sport stellt, ist der Unterschied schon sehr deutlich. Am liebsten lange Strecken entspannt fahren, so ab eine Stunde AB mindestens, dann weiss man warum man dieses Auto fährt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ideal für die Autobahn, gut in der Stadt, aber am liebsten geradeaus
- - Manchmal etwas sehr komfortabel abgesteimmt
Komfort
Die Bedienung des Comand muss man unbedingt im Stand üben, wäöhrend der Fahr ist das für Anfänger ein permantentes Unfallrisiko weil man auf den Bildschirm schaut und sich in den Menüs orientieren muss.
Ohne separate Klimaanlage hinten kommt da nur kalte Luft raus, das ist einfach ganz ganz schwach. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leises Auto innen
- - Vordersitze für ganz grosse zu klein
Emotion
Meine anfängliche Euphorie betreffend S-Klasse legte sich mit der Zeit und den bisherigen Erfahrungen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefällt mir eigentlich recht gut
- - Sieht stellenweise besser aus als es ist, dieses Auto
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- Gross, sicher, sparsam im Verbrauch und gut für lange Autobahnstrecken.
- Man muss genug Geld oder Zeit haben, um scheinbar günstige gebrauchte Autos auf verwendbares Niveau zu bringen oder kauft lieber gleich einen deutlich teureren guten gebrauchten vom MB-Händler. Das hat aber nichts mit dem Auto an sich zu tun. Da gibt es keinen Grund, ihn nicht zu kaufen, ausser man will was anderes.