• Online: 1.186

Mercedes S-Klasse W221 350 Bluetec Test

07.05.2021 17:08    |   Bericht erstellt von alxs

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W221 350 Bluetec
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BRE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von alxs 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W221 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W221 (2005 - 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es sollte eigentlich ein Phaeton werden, Oberklasse günstig und unauffällig, aber ich konnte mich mit dem so biederen Design nicht anfreunden. Am Ende kaufte ich ziemlich spontan eine sieben Jahre alte dieselige S_Klasse mit 130 tkm vom Kiesplatz. Dabei stützte ich mich auf die Parameter 1. Hand, alle Services MB und TUEV neu als hard facts.

 

Die folgenden zwei Jahre und etwas mehr verbrachte ich mich vielen Reparaturen und Optimierungsmassnahmen. Einerseits hatte der Vorbesitzer offenbar so wenig wie möglich gemacht, andererseits fehlten ein paar Features, die mir rasch wichtig wurden. Das angesetzte Unterhalts/Reparatur Budget wurde insofern radikal gesprengt, auch weil ich einen recht hohen Anspruch verfolgte, keine Schwachstellen im Auto zu haben.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Vorn sitzt man als gross gewachsener Mensch recht gut, aber dann ist hinten wenig Platz, weil mein Auto keine Langversion ist. Die wäre mir wieder zu gross, da ich keine Garage habe und auch kein schiebedach wolte. Ich sitze lieber etwas höher und das Schiebedach nimmt ca 5 cm weg. Der Kofferraum ist wirklich gross, und das Auto fährt sich sehr übersichtlich dank Parksensoren und der Rückfahrkamera. Das ist besser als erwartet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für 4 Personen gut geeignet, grosser Kofferaum und übersichtlicher als man denkt
  • - In der Kurzversion ist hinten nicht viel Platz, ausser vorne sitzen Leute bis 1,70 Meter

Antrieb

4.5 von 5

Mein 258 PS Diesel ist ja der kleinste S-Klasse Motor, aber er ist nicht zu klein für das Fahrzeug. Ich bin bis 200 km/h ohne weiteres gut motorisiert und sehr souverän unterwegs. Auch auf der AB kann man entspannt links fahren, weil viele gar nicht erst zum Überholen ansetzen mit einem offensichtlichen Benz im Rückspiegel. Die Benzinmotoren haben aber vermutlich einen spontaneren Antritt, verbrauchen jedoch deutlich mehr, da ich vor allem AB fahre. Bis zur Reserveleuchte komme ich immer mal wieder rund 1000 km weit also 7,5 L.

 

Der verbaute Motor OM642 hat einige bekannte Schwachstellen wie Ölkühler und EKAS-Stellmotor bzw ölnebelführende Abgasrückführung. Darüber sollte man sich im Forum etwas informieren um Überraschungen zu vermeiden.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor genügt eigentlich völlig und hat immer noch Reserven
  • - Kein echtes Kontra mus ich sagen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Es ist kein sportliches Auto, aber wenn man die Stossdämpfer auf Sport stellt, ist der Unterschied schon sehr deutlich. Am liebsten lange Strecken entspannt fahren, so ab eine Stunde AB mindestens, dann weiss man warum man dieses Auto fährt.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ideal für die Autobahn, gut in der Stadt, aber am liebsten geradeaus
  • - Manchmal etwas sehr komfortabel abgesteimmt

Komfort

3.5 von 5

Die Bedienung des Comand muss man unbedingt im Stand üben, wäöhrend der Fahr ist das für Anfänger ein permantentes Unfallrisiko weil man auf den Bildschirm schaut und sich in den Menüs orientieren muss.

 

Ohne separate Klimaanlage hinten kommt da nur kalte Luft raus, das ist einfach ganz ganz schwach.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leises Auto innen
  • - Vordersitze für ganz grosse zu klein

Emotion

3.5 von 5

Meine anfängliche Euphorie betreffend S-Klasse legte sich mit der Zeit und den bisherigen Erfahrungen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gefällt mir eigentlich recht gut
  • - Sieht stellenweise besser aus als es ist, dieses Auto

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Gross, sicher, sparsam im Verbrauch und gut für lange Autobahnstrecken.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Man muss genug Geld oder Zeit haben, um scheinbar günstige gebrauchte Autos auf verwendbares Niveau zu bringen oder kauft lieber gleich einen deutlich teureren guten gebrauchten vom MB-Händler. Das hat aber nichts mit dem Auto an sich zu tun. Da gibt es keinen Grund, ihn nicht zu kaufen, ausser man will was anderes.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0