Mercedes S-Klasse W221 400 Hybrid Test
20.03.2013 21:26 | Bericht erstellt von ZombieGTI
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W221 400 Hybrid |
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Leistung | 299 PS / 220 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | BHD |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich konnte das Fahrzeug eine Woche fahren und somit recht ausführlich testen, zuvor auch schon für wenige Stunden einen S600 mit V12 BiTurbo Motor. |
Karosserie
Ich hatte eine Langversion zur Verfügung, daher ist der beste Platz wohl hinten. Dort kann man sogar mit 1,87 Körpergröße die Beine übernander schlagen, zumindest bei (auch von hinten einstellbarem) vorgestelltem Beifahrersitz. Die Übersichlichkeit ist gut, jedoch aufgrund der Länge gibt es einen Abzug. Mit Holzlenkrad und komplett in Leder ausgekleidet wirkt das Fahrzeug sehr Hochwertig, bei der V12 Version sogar mit feinstem Nappa Leder an allen Ecken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Als Langversion hinten sehr gute Platzverhältnisse
- + Sehr Hochwertige Verarbeitung
- - Für den Alltag in der Stadt doch schon sehr lang
Antrieb
Mein Durchschnittsverbrauch über die Woche lag bei ca. 12l auf 100km was für ein so schweres Auto mit viel Stadtanteil nicht schlecht ist, jedoch auch nicht wenig. Im Berufsverkehr stehen auch schon mal 19l auf der Uhr. Der Vortrieb ist ordentlich aber nicht beeindruckend, jedoch steht immer genug Leistung zur Verfügung und bei Kickdown dreht der Motor auch schön hoch. Das Getriebe schaltet meistens butterweich, aber beim Anfahren ist manchmal ein Ruck zu spüren. Durch den großen Tank ist die Reichweite sehr gut.
Beim langsamen Rollen mit Bremse weiß das Start-Stop System manchmal nicht was es macht, jedoch kann dies mitunter bei besserer Gewöhnung mit dem Bremspedal gesteuert werden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klima Anlage und Servolenkung bieten volle Funktion bei Start-Stop System
- - Keine elektrische Fahrt / Segeln möglich
- - Im Stadtverkehr trotz Hybrid durstig
Fahrdynamik
Die S Kalsse ist nicht gebaut fürs Kurvenräubern, jedoch bietet die Lenkung ausreichend Rückmeldung über den Fahrbahnzustand. Der Komfort des Fahrwerks ist jedoch über alles erhaben was ich bisher fahren durfte, die E Klasse mit Komfortfahrwerk kommt jedoch recht nah ran. Die Beschleunigung ist gut jedoch nicht beeindruckend. Das hohe Gewicht ist in jeder Kurve zu spüren und die Länge sorgt für einen recht großen Wendekreis der für die Länge aber respektabel ist.
Das Bremsgefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Funktion der Bremse ist super. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables Fahrwerk
- - Bremspedal Gefühl ist gewöhnungsbedürftig
- - Hohes Gewicht
Komfort
Der Komfort ist die Paradedisziplin der S Klasse. Alles erdenkliche kan elektrisch eingestellt werden und die Sitze sind einfach nur Super komfortabel. Man fühlt sich als ob man auf einem Thron sitzt und über den Straßenverkehr herrscht
Die gefahrerene S Klasse hat nahezu Volausstattung und insbesondere die Distronic ist beeindruckend, da diese besonders im Stau oder viel Verkehr den Komfort extrem steigert (wird bei meinem nächsten Stern wohl zum Pflicht extra) bei ersten Versuchen jedoch erst mal Gewöhnungsbedürftig, da teilweise recht scharf gebremst wird.
Von den Innengeräuschen das leiseste mir bekannte Auto, im Stand ist der Motor nicht zu hören, daher schon 2 mal vergessen ihn auszustellen beim Verlassen (Keyless Go schließt dann nicht ab) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung super komfortabel
- + Massagefunktion
- - Funktionsvielfalt überfordert manchen Fahrer
- - Bei Holzlenkrad nur der Leder Teil beheizt
Emotion
Ein sehr schönes, elegantes Auto, das wohl nie aus der Mode kommen wird. Man fühlt sich erhaben und sicher, da man mit dem "Schiff" alles aus dem Weg räumt falls (hoffentlich nie) nötig. Im Innenraum wie im Wohnzimmer jedoch auch etwas altbacken verglichen mit z.B. dem CLS der deutlich moderner wirkt |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Edles zeitloses Außendesign
- + Komfortables "Schiff"
- - Neidfaktor
- - Innendesign nicht mehr auf Höhe der Zeit
Gesamtfazit zum Test
Komfort pur und man fühlt sich wie auf einem Thron.
Sportlich ist was anderes, der Preis ist stattlich. Vom Hybrid ist nicht viel zu merken