• Online: 938

Mercedes S-Klasse W221 500 4MATIC Test

15.01.2024 18:08    |   Bericht erstellt von Detel

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W221 500 4MATIC
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN AAY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Detel 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W221 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W221 (2005 - 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe es seit 5 Jahren in allen Situationen genutzt.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + perfekte Strömungslinie, sehr leise bei sehr hohen Geschwindigkeiten
  • - nichts Negatives

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + extrem soft und dabei sehr agil
  • - keine Nachteile

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + insgesamt souverän
  • - keine Nachteile

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + unübertroffen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nichts für Raser, da der souveräne Auftritt vielleicht langweilig wirkt, der Wagen aber kaum Grenzen in der Fahrleistung hat. Man muss sich zügeln können, sonst wird es gefährlich.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 23881
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man kann dieses teure Fahrzeug relativ günstig gebraucht erwerben, wenn man in Deutschland noch eines findet. Sie werden schnell exportiert. Man erhält ein Prämienprodukt, das kaum Wünsche offen lässt. Auch weite und schnelle Fahrten sind kein Problem, im Nahverkehr benimmt es sich soft und ist gut zu fahren. Ein Treffer!

Ich empfehle den Umbau auf Autogas (LPG). Das schont die Umwelt und ist günstiger. Der Motor verträgt es sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man bei den wenigen erforderlichen Werkstattbesuchen nicht etwas Geld auf den Tisch legen kann, ist es nicht das richtige Fahrzeug. Anspruchsvolle Technik hat natürlich auch wertvolle Komponenten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0