Mercedes S-Klasse W221 500 4MATIC Test
15.01.2024 18:08
| Bericht erstellt von
Detel
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W221 500 4MATIC |
Leistung |
388 PS / 285 Kw |
Hubraum |
5461 |
HSN |
1313 |
TSN |
AAY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
225000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Detel
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe es seit 5 Jahren in allen Situationen genutzt.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
perfekte Strömungslinie, sehr leise bei sehr hohen Geschwindigkeiten
- -
nichts Negatives
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
extrem soft und dabei sehr agil
- -
keine Nachteile
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
insgesamt souverän
- -
keine Nachteile
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
nichts für Raser, da der souveräne Auftritt vielleicht langweilig wirkt, der Wagen aber kaum Grenzen in der Fahrleistung hat. Man muss sich zügeln können, sonst wird es gefährlich.
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
23881 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Man kann dieses teure Fahrzeug relativ günstig gebraucht erwerben, wenn man in Deutschland noch eines findet. Sie werden schnell exportiert. Man erhält ein Prämienprodukt, das kaum Wünsche offen lässt. Auch weite und schnelle Fahrten sind kein Problem, im Nahverkehr benimmt es sich soft und ist gut zu fahren. Ein Treffer!
Ich empfehle den Umbau auf Autogas (LPG). Das schont die Umwelt und ist günstiger. Der Motor verträgt es sehr gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man bei den wenigen erforderlichen Werkstattbesuchen nicht etwas Geld auf den Tisch legen kann, ist es nicht das richtige Fahrzeug. Anspruchsvolle Technik hat natürlich auch wertvolle Komponenten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?